Stoppt die Vorratsdatenspeicherung! Jetzt klicken & handeln!Willst du auch bei der Aktion teilnehmen? Hier findest du alle relevanten Infos und Materialien:
Also schrieb Drudenfusz
Grabenkriege
Freitag, 13. Juli 2007, 16:22
Welt der Rollenspiele #8

Wie mir scheint muß da etwas klargestellt werden, denn nun wurde meine Wenigkeit mehrfach daraufhin angesprochen. Drudenfusz ist kein Verfechter des ARS! Sicher meine Person beschäftigt sich mit ARS, denn man kann seinen eigenen Stil nur perfektionieren wenn man sich nicht allem verschließt und glaubt man hätte bereits der Weisheit letzten Schluß gefunden. Mir geht es um Thematisches Rollenspiel (zumindest das was meine Wenigkeit darunter versteht), aber selbst wenn dem nicht so währe, kann man sich unmöglich für ARS stark machen. Nicht weil alles was unter diesem Etikett läuft schlecht ist, sondern vielmehr weil es dann nur noch von Leuten gelesen wird die sich mit ARS beschäftigen wollen. Bei der Mehrheit aller unbeleckten Rollenspieler erzeugt der Begriff inzwischen eine Abwehrhaltung, und die ARSe-Faces (wie sie von mir gerne liebevoll genannt werden) machen es dann auch nicht besser in dem sie, jene die nicht damit zutun haben wollen, weiter beleidigen.

Die Herren des ARS haben sich in ihrer Überheblichkeit verloren. Der liebe Settembrini ist nur dazu imstande einem zu erklären was ARS nicht ist, und auf ein gemeinsames Spiel (er schrieb irgendwo mal das man sich nur sinnvoll verständigen kann wenn man miteinander spielt) läßt er sich momentan nicht ein (hatte damals vor vielen Jahren, lange vor dem Imperium ... ähm ... meinte ARS, mit ihm Star Wars gespielt), vielleicht hat er ja angst das meine Wenigkeit ihn hier im Blog verreißen könnte? Im Gegensatz dazu ist der liebe Skyrock sehr wohl in der Lage sich auszudrücken, weshalb er meinetwegen den Begriff völlig für sich beanspruchen soll, schließlich hat er ihn geprägt wie kein Anderer. Nur leider ist das was er anbietet nicht das selbe was meine Person sucht. Denn auf mich wirkt das was Skyrock da predigt nur wie eine unzulängliche Kindersicherung, in der es darum geht das Vertrauen in den Spielleiter durch Vertrauen in die Regeln zu ersetzen (Werde bei Gelegenheit in meinem RPG-Theorie Bereich nochmals darauf zurückkommen).

Was bleibt?
Das auseinander setzten mit dem ARS hat mir geholfen zu verstehen was mir wichtig ist und was nicht, werde deshalb mich wohl weiterhin für Entwicklungen bei den ARSlern beschäftigen (ebenso wie meine ARS Probe runde weiterlaufen wird), aber in Zukunft wird mein Fokus wieder zum Thema im Rollenspiel zurückkehren, habe nämlich gemerkt das es da noch einiges zu schreiben gibt (auch wenn das ARS in einigen der kommenden RPG-Theorie Gedanken von mir immer noch abgegessen werden muß).

Kommentieren



afbeer, Samstag, 14. Juli 2007, 01:31
Hallo,

bist du online oder im wirklichen Leben als Verfechter des ARS angesprochen worden?

Es ist völlig in Ordnung sich für etwas anderes als ARS zu entscheiden nachdem man sich ein Bewußtsein über die Möglichkeiten des Mediums Rollenspiel verschafft hat und weiß was jenseits der Zerrbilder hinter den Sachen steckt.

Nur Erwins die seit 10 Jahren im gleichen Suppentopf hocken und nie auch nur den kleinen Finger rausstrecken trifft mein gerechter Zorn.

@ Afbeer: Leute die meinen Blog gelesen haben und mich dann bei Begegnungen in der Realität darauf ansprachen nur ARS zu publizieren.

@ Skyrook: die "Erwins" haben meist eine funktieonierende Runde die seit einem Jahrzehnt läuft, kann sie also verstehen wenn sie nicht mal die mühe machen sich teils unausgegorene Theorien anzulesen. Will sagen - versuch denn Leuten deine Ideen etwas freundlicher zu verkaufen, das Schadet dann der Sache für die du kämpfst weniger.

Dann solltest du deutlicher machen, was du mit Thema meinst.

Wie erreicht man eine Rollenspielkampagne zum Thema?
Welche Themen gibt es?
Ist 'Wasser' eine Thema?
Zeige den Unterschied zu Barbaren!, Dogs in the Vineyard, Breaking Ice oder Spione.
Ist Thema als Zusatz zu einem jeden Spielstil moeglich?
Ist es ein eigener Spielstil?

Ja, muß mich wirklich drum kümmern und sollte mich nicht ständig durch andere Sachen ablenken lassen.
Kommentieren
 

To prevent spam abuse referrers and backlinks are displayed using client-side JavaScript code. Thus, you should enable the option to execute JavaScript code in your browser. Otherwise you will only see this information.