Stoppt die Vorratsdatenspeicherung! Jetzt klicken & handeln!Willst du auch bei der Aktion teilnehmen? Hier findest du alle relevanten Infos und Materialien:
Also schrieb Drudenfusz
Dienstag, 9. März 2010
Scheuklappen
Dienstag, 9. März 2010, 00:45
Welt der Rollenspiele #19

Früher galten Rollenspieler mal als offen für Neues, doch irgendwie scheint dies heute nicht mehr der Fall zu sein. Zumindest erscheint mir das so wenn man sich die Forenlandschaft so anschaut. Neue Editionen, werden verrißen bevor man sie überhaupt gespielt hat (und falls man sich doch mal ransetzt, versuchen viele einfach nur ihre Vorurteile zu bestätigen). Wenn man zum Beispiel an D&D4 herangeht mit der Einstellung es sei ein Brettspiel dann darf man sich nicht wundern das es sich nachher auch so spielt (weil man einfach selbst nicht mehr offen ist um Charakterspiel zu betreiben. Und nebenbei, Regeln verhindern nie Charakterspiel, das ist ein Mythos).

Warum haben sich Rollenspieler gewandelt?

Nun, wir sind älter geworden, der Nachwuchs der offener für neue Ideen ist bleibt ja auch aus. Und es ganz natürlich bei Menschen das sie sich irgendwann anfangen an das zu klammern was sie kennen. Damals war der Großteil aller mir bekannten Rollenspieler noch Schüler und Studenten, heute sind es erschreckend viele Arbeitslose und ALG2-Empfänger. Über den Tellerrand will man gar nicht mehr schauen, weil man glaubt schon das Maß aller Dinge zu sein. In Foren werden immer noch Kämpfe für oder gegen irgendwelche Spielstile gefochten, aber Leuten seine Meinung wirklich näher zubringen schafft Keiner, schließlich machen die meisten Leute den Spaß nur um sich selbst einredenzukönnen ihr Stil sei wirklich der Beste.

Was bedeutet das für die Szene?

Würde vermuten das es dazu führt das die Verlage irgendwann aufhören Rollenspiele zu verlegen, weil sie einfach nicht mehr rentable sind (Frank Heller hatte ja auch schon das Ende der Pen & Paper Rollenspiele mal angesprochen). Schlimmer aber, wir sehen von außen wie Spießer aus und schrecken dadurch erst recht Neulinge ab. Und letztlich beschneiden wir uns selbst beim finden neuer Leute für mögliche Runden, da wir die Community nur nutzen um anderen zu sagen wie Scheiße man sie findet, das zerstört die Gegelegenheit die Foren auch konstruktiv zu nutzen.

Was kann man ändern?

Veränderungen sind ein Teil des Lebens, dem entsprechend kann man viel ändern (man kann gerne als Rentner damit aufhören, aber kann mir das für mich dann auch nicht richtig vorstellen). Neue Systeme und Settings sollten ruhig mal getestet werden, und das möglichst vorurteilsfrei. Kritik in Foren sollte man vielleicht konstruktiv halten (wenn schon nicht unbedingt höflich). Und wenn man sich schon nicht dafür interessiert wie andere Leute Rollenspiel betreiben, dann sollte man sie auch nicht runtermachen, dafür das sie andere Prioritäten setzen. Alles was wir machen müssen ist also nur wieder offener werden.

Permalink (1 Kommentar)   Kommentieren



Nerdsein
Montag, 8. März 2010, 23:26
Drudenfusz im Test #11

Mir war ja klar das meine Wenigkeit durchaus als Nerd zählen könnte. Habe also mal aus Langeweile den Nerd 2.0 Test gemacht. Und das Ergebniss überraschte mich dann doch.


I am a Nerd God. What about you? Click here to find out!

Permalink (2 Kommentare)   Kommentieren



... ältere Einträge