Stoppt die Vorratsdatenspeicherung! Jetzt klicken & handeln!Willst du auch bei der Aktion teilnehmen? Hier findest du alle relevanten Infos und Materialien:
Also schrieb Drudenfusz
Dienstag, 16. März 2010
Kraftspieler
Dienstag, 16. März 2010, 18:20
Welt der Rollenspiele #20

Powergamer genießen einen recht schlechten Ruf, aber ist dieser wirklich angebracht? Nun, dieser Frage will meine Wenigkeit mal auf den Grund gehen.



Was machen Kraftspieler so?

Sie schauen sich Regeln sehr genau an und nutzen diese dann in aller Konsequenz. Das ist solange kein Problem wie das Regelwerk gut designd ist und das Setting auch getreu wiedergibt, doch wenn die Regeln nicht zum Setting passen oder schlimmer Tausende von Hintertüren haben wie man es mißbrauchen kann, gibt es Probleme. Aber für diese Probleme ist nicht der Spieler verantwortlich, sondern das Regelsystem.

Umgang mit Mitspielern

Es gibt Leute die behaupten Kraftspieler seien selbstzentriert und würden sich nicht um ihre Mitspieler scheren, aber mal ehrlich selbiges kann man auch von vielen Method Actorn behaupten (die lassen durchaus auch gerne mal die ganze Gruppe, für ihr Charakterspiel, gegen die Wand fahren). Das Problem ist das Leute die ihren Charakter, ohne Rücksicht auf ihre Mitspieler, ausspielen, dennoch für gute Rollenspieler gehalten werden, während ein Kraftspieler der das Selbe tut verpönt wird.

Gestaltung von Charakteren

Normalerweise hört man das Kraftspieler sich flache Charaktere bauen, kenne aber so einige Spieler die sich interessantere Charaktere bauen als so manch Method Actor. Wie kommt es dazu? Nun sie bauen sich exakt das was sie sich vorstellen und auch so das es rocken kann (man sich also nicht langweilen muß, sondern die Dinge in eigene Hände nehmen kann). Dies, daß man einen Charakter hat der aus sich selbst heraus Dinge tut, kann zum Problem führen mit Spielleitern die gerne die Runde auf Schienen setzen, da ein Kraftspieler da leichter ausbrechen kann.

Was können Kraftspieler für die Szene tun?

Mehr als die meisten anderen Spielertypen würde meine Wenigkeit jetzt mal fresch behaupten. Warum? Nun wenn die Verlage gezielt Kraftspieler für Spieltester nehmen würden, dann könnten sie sich sicherer sein das einige der abstrusen Regellücken geschlossen werden bevor das Buch in Druck geht, da Kraftspieler diese häufig gezielt finden (weil sie Regeln gerne anwenden).

Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren



... ältere Einträge