Stoppt die Vorratsdatenspeicherung! Jetzt klicken & handeln!Willst du auch bei der Aktion teilnehmen? Hier findest du alle relevanten Infos und Materialien:
Also schrieb Drudenfusz
Donnerstag, 4. März 2010
Savage Worlds
Donnerstag, 4. März 2010, 21:23
Savage Worlds #1

Bei Savage Worlds handelt es sich um ein Rollenspiel, welches ein Universal-System sein will, aber letztlich hauptsächlich ein Universal-System nur für Pulp Settings bleibt. Die Grundregeln sind recht einfach gestrickt (auch wenn mir natürlich einfachere Regelwerke bekannt sind). Das Motto ist "Fast! Furious! and Fun!", aber was die Schnelligkeit angeht hat meine Wenigkeit immer noch so einige Zweifel, einzig wenn der Spielleiter viele Gegner gleichzeitig verwaltet geht dies recht zügig. Was mir persönlich nicht gefällt sind die Initiative Regeln, da man kaum Möglichkeiten hat, wirklich sinnvoll auf die Initiative Einfluß zu nehmen (Sicher es gibt Edges/Talente die es einem erlauben zwei Karten oder mehr zu ziehen, aber an die ranzukommen ist für einen normalen Novice/Anfänger Charakter unmöglich und setzt, später im Spiel, bestimmte Werte vorraus die man nicht unbedingt mit jedem Charakterkonzept was flink sein soll umsetzen kann).

Der wirkliche Vorteil ist das es regelmäßig neue hübsche Settings gibt. Auch gibt es eine Menge Fan-Konvertierungen anderer Settings, aber die Meisten davon scheinen mir fürchterlich schlecht gebalanced zu sein (werde vielleicht in weiteren Artikel über die Eine oder Andere davon zu sprechen kommen).

Mein Fazit
Nett, aber nicht weltbewegend. Wer mal reinschnuppern will sollte sich vielleicht einfach mal die Test Drive Regeln anschauen.

Permalink (2 Kommentare)   Kommentieren