Stoppt die Vorratsdatenspeicherung! Jetzt klicken & handeln!Willst du auch bei der Aktion teilnehmen? Hier findest du alle relevanten Infos und Materialien:
Also schrieb Drudenfusz
Freitag, 3. August 2007
The Truest Test
Freitag, 3. August 2007, 15:42
Legend of the Five Rings #17

Hatte mich in den letzten Wochen ein Wenig darum gedrückt diesen Artikel zu schreiben, aber da inzwischen bereits die Lotus Edition zu erhalten ist (über die meine Wenigkeit sicherlich noch vor Ende des Monats ausführlich schreiben wird), ist es nun Wirklich Zeit über Die Wahrste Herausforderung zu berichten. Es geht dabei nicht nur um eine Erweiterung des Kartenspiels, sondern um den Grundstein für die Entwicklungen der nächsten Jahre in Rokugan.

Zum Ansehen
Wie auch schon zu Khans Defiance, gibt es zu The Truest Test auch ein kleines Video:


Im Vorfeld
Rokugan hatte seinen Kaiser verloren, und die Frage wer Toturi III auf den Thron folgen sollte war nicht geklärt. Toturi Kurako, die Kaiserin, gilt als schwach, da sie von den Großen Clans nicht wirklich unterstützt wird. Um ihren Unmut über die Großen Clans zu zeigen hatte sie die Fuzake Vasallen Familie zu einer vollwertigen Familie innerhalb des Affen Clans gemacht. Während der Bruder des Kaisers langsam weiter dem Wahn verfällt, und dabei sogar den Phoenix Clan Champion bekämpft. Und dann ist da noch der Shogun, der Halbbruder des Kaisers, welcher dem Kaiser aber geschworen hat, nicht mehr nach dem Thron zu trachten. So fühlt sich also der Khan berufen, nach dem Thron zu greifen während andere nur reden. Das dies den Shogun und den Khan, welche sich im laufe der Vier Winde Ära anfreundeten (und sich schließlich sogar als Brüder des Schicksals sahen), endgültig entzweien würde war wohl vorhersehbar.

Die Schlacht
So kam der Frühling und alles was man tun konnte war sich auf den kommenden Sturm vorbereiten. Die Hauptstreitmacht der Lion versuchte den Vormarsch der Unicorn zu stoppen*, doch als Truppen aufeinander prallten*, hatte sich Matsu Yoshino bereits auf den Weg zu Hauptstadt gemacht, da er die Finte* kommen sah. Denn mit Hilfe der Baraunghar entkam der Khan nicht nur der, sich zuziehenden, Schlinge aus Lion, sondern brachte seine Armee auf die Felder vor Toshi Ranbo*. Wo sie von den Akodo bereits erwartet wurden*. So begann es, daß die Unicorn versuchten zu siegen, dabei weiß doch jedes Kind das die Akodo noch nie besiegt wurden*. Während sich Akodo Shigetoshi über die Gegner freute (Gegner an die er sich später gerne zurückerinnern will, sobald sie erst einmal geschlagen sind), explodierte ein Teil der Stadtmauer (von den Mantis gesprengt), was den Unicorn die Gelegenheit gab in die Stadt einzufallen*.

Unterdessen machte sich Kaneka auf um sich, mit einer Handvoll von Männern (da die Kaisern seine Truppen fortgeschickt hatte, da sie Verrat fürchtete), dem Khan entgegenzustellen. Sie kreuzten ihre Klingen, und Kaneka brachte seinen Gegner schon zu Fall, in dem er ihn schwer am Bein verwundete, als der inzwischen Irre gewordene Sezaru ihn kurz ablenkte. Das gab dem Khan die Möglichkeit das Blatt zu wenden, auch wenn es erst mit Hilfe der Weißen Garde, welche sich schützend vor ihren Herrn stellte, gelang, den Shogun zu überwinden. So starb Kaneka mit einem "Bruder..." auf den Lippen, und Chagatai bedauerte einen Moment die Zukunft, welche hätte sein können.

Über der Stadt schwebend begann Sezaru, in seinem Wahn, jedem den Tod mit Feuer zu bringen. Nur seine Frau fühlte sich berufen ihn aufzuhalten, was sie mit dem Dolch, welcher einst für Tsudao aus einem Teil von Isawa’s Last Wish geschaffen wurde, denn Angai sich in weiser Voraussicht angeeignet hatte, auch tat. In der folgenden Explosion verging nicht nur ein Großteil des Händlerviertels, sondern auch der letzte direkte Nachkomme von Toturi I.

Das Spektakel wollte sich Bayushi Kaukatsu, der Kanzler, nicht entgehen lassen, weshalb er es sich von einem der Balkone des kaiserlichen Palastes aus ansah. Doch dies sollte sich als fatale Entscheidung erweisen, denn dort war er vor den Gaki nicht geschützt. Selbst Bayushi Kwanchai, denn berühmten Bitter Lies Swordsman, welcher dem Kanzler als Yojimbo dient, gelang es nicht seinen Onkel zu retten.

Will natürlich die Crane nicht vergessen (schließlich sind sie mein Lieblingsclan), die hauptsächlich mit ihren wenigen Leuten die eignen Gebäude sichern. Aber Wenig ist bei Crane recht relativ, wie sagte Daidoji Gempachi* so schön: "Fifty men is a pittance, fifty Crane, however, is an army." Die Empress Guard bestand (sie wurden bis auf den Captain aufgerieben) aus Crane, angeführt von Kakita Matabei (frage mich seit wann Doji Reju nicht mehr Captain der Empress Guard ist). Der Garde hatte sich auch Doji Tanitsu, der kaiserliche Berater, angeschlossen, welcher im sterben noch ein Haiku geschrieben hatte (welches euch nicht vorenthalten werden soll):
I go to her now
Perfect blossom, brilliant blade
The one true Empress.

Wobei anzumerken ist das er mit der wahren Kaiserin, seine verlorene liebe, Tsudao (also Toturi II) meinte. Und über das Gespräch zwischen Domotai und Satsu geht meine Wenigkeit im nächsten L5R-Artikel ein.

Mit dem Eintreffen der Phoenix wurden die Kämpfe beendet, und der Fire Dragon sorgte dann auch dafür das es friedlich blieb. Akodo Shigetoshi verlangte das der Khan und Yoritomo Naizen (welcher nicht nur verantwortlich für die Sprengung der Stadtmauer ist, sondern Shigetoshi auch noch gedemütigt hat) hingerichtet werden, was die Phoenix aber ablehnten, schließlich starben bereits genug an diesem Tag. Eventuell wäre die Situation wohl eskaliert, aber der junge Lion Clan Champion, Yoshino, sagte das der Khan abziehen darf, sich aber im klaren darüber sein soll, daß er sich in einem Jahr den Lion wieder stellen muß, denn dann werden sie Shiro Moto angreifen.

Toten Liste
Kaneka: vom Khan getötet.
Doji Seishiro: bei Straßenkämpfen gestorben.
Isawa Sezaru: von Angai getötet.
Isawa Angai: mit ihrem Mann gestorben.
Bayushi Kaukatsu: durch Hungrige Tote gefallen.
Utaku Yanmei: von Crane getötet.
Akodo Osemu: bei Straßenkämpen gestorben.
Doji Tanitsu: lies sein Leben um die Kaiserin zu schützen.
Toturi Kurako: entleibte sich.

Kommende Zeiten
Die Toturi Dynastie ist nun nach vierzig Jahren Zuende gegangen, somit sind neue Clanskriege zu erwarten, wie es sie schon gab als die Hantei Linie am Ende war. Der Khan hat es zwar nicht geschafft den Thron zu erobern, aber ganz aus dem Rennen ist er noch nicht. Aber meine momentanen (zwei) Favoriten sind:
Doji Yasuyo – weil sie die Ehefrau des verstorbenen Shoguns ist (oder besser gesagt war, sie ist ja jetzt Witwe) welcher nach dem Letzten Willen des Kaisers sein Nachfolger hätte werden sollen (und außerdem würde mir persönlich, eine Crane auf dem Thron auch verdammt gut gefallen).
Toturi Miyako – Auch wenn sie inzwischen wohl Bayushi Miyako heißen müßte, schließlich wurde sie einst von Tsudao in deren Familie aufgenommen (das würde dem Begriff Defender of the Empire, mit dem ihr Mann Bayushi Paneki bezeichnet wird, auch eine ganz neue Bedeutung geben).


Ach und das * markiert Links zu Karten aus dieser Erweiterung.

Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren



Final Fantasy VIII
Freitag, 3. August 2007, 14:35
Fundstücke im Netz #7

Schreibe Heute über zwei Fundstücke die mir zu Final Fantasy VIII unterkamen (obwohl sich meine Wenigkeit schon seit einer ganzen Weile vornimmt mal über die D&D Kampagne, in der meine Person mitspielt, zu schreiben, welche aber auf Final Fantasy IX beruht).

Zum Einen, ein Fan-Video das mich ziemlich begeistert hat:


Und zum Anderen, der Link zu dem Typen, welcher das Spiel, in seinen Video-Podcasts, in aller Ausführlichkeit verreißt, und dabei immer Unterhaltsam ist.

Auf jeden Fall ist Beides Sehenswert, auch wenn man das Spiel nie gespielt haben sollte.

Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren



... ältere Einträge