Stoppt die Vorratsdatenspeicherung! Jetzt klicken & handeln!Willst du auch bei der Aktion teilnehmen? Hier findest du alle relevanten Infos und Materialien:
Also schrieb Drudenfusz
Battle-Grid und Minis
Mittwoch, 24. September 2008, 23:56
Dungeons & Dragons #9

Die 4th Edition von D&D brachte mir einen Spielstil näher der mir früher nie in den Sinn kam, nämlich das Nutzen von Bodenplänen und Miniaturen. Für mich ist halt Charakterentwicklung (also die Persönlichkeit) wesentlich interessanter als das taktische Vorgehen. Aber da D&D4 mir in recht vielen Punkten entgegenkommt, ist meine Person auch bereit mal etwas neues zu Probieren.

Obwohl aber mit Bodenplänen und Minis gespielt wird, ist D&D dennoch kein Brettspiel, wie einige böse Zungen behaupten (Georgios schrieb in seinem Blog einen schönen Artikel darüber, das die Leute mit falschen Vorstellungen an D&D4 herrangehen). Man sollte die Bodenpläne und Minis als Bereicherung sehen, und nicht als Einschränkung im Rollenspiel. Und D&D4 ist schon sehr darauf ausgelegt das man sie nutzt, doch wenn der Spielleiter weiß was er tut, können die Kämpfe ungemein Cinematisch werden, da es kaum noch zu stupiden Schlagabtauschen kommt, sondern man immer abwägen muß, was gerade das beste ist. Es entsteht ein ganz anders Gefühl in der Interaktion mit der Umgebung und den Gegenern.

Battle Grid
Habe mir Dungeon Tiles und eine Flip-Mat zugelegt, und beide auch schon ausprobiert. Tiles bieten sich für Kämpfe in Räumen und Gängen an, die man vielleicht auch noch nach und nach erst erkundet, aber dafür muß man sich einiges davon holen. Eine Flip-Mat ist ein bemalbarer Bodenplan, eignet sich für spontane Kämpfe aber auch für mehr oder weniger freies Gelände. Kann ebenso wie der Hofrat die von Pazio nur empfehlen (da man da einfach alles trocken abwischen kann):


Miniatures
Auch D&D Minis sind nun in meinem Besitz (fast 200, was mir aber noch wenig erscheint). Denn wann man schon mit Bodenplan spielt dann kann man dies auch gleich richtig tun. Natürlich kann man auch Figuren aus Descent verwenden (macht mich aber nicht ganz glücklich).

Wenn man D&D-Minis verwendet hat man aber leider das Problem, daß man für Minions viele der selben Sorte braucht, was sich nur mit Commons machen läßt von denen man wirklich auch einiges hat. Hoffe das es nächstes Jahr wirklich ein vorgepacktes Set gibt, welches die Rollenspieler bedient, geben wird (zumindest ist etwas vorgepacktes angekündigt worden).

Um in Kämpfen mehr Möglichkeiten zu bieten, sollte man nicht vergessen die Umgebung dennoch zu beschreiben und vielleicht auch weiters Spielzeug aufstellen (am Sonntag bauten sich meine Spieler mit Fässern, welche meine Wenigkeit aus Lego dabei hatte, selbst eine Deckung).

Kommentieren



xerber, Donnerstag, 25. September 2008, 00:25
Finde auch, dass die Battlemap bei D&D4 wirklich gut ist. Dadurch verhindert man auch gleich dumme Mistverständnisse und die Spieler sehen direkt wie die Lage aussieht. Wobei ich nicht mit der quadratur des Kreises glücklich bin, mag daran liegen, dass ich Physik studiere und nicht begreifen kann, warum man diagonale Felder nicht mit dem Faktor 1,5 versehen kann. Naja, die alternative wäre ja nur ne Tabletop umsetzung ^^

Die FlipMat war auch meine erste Wahl, da sie auf der Rückseite die Hex-Felder hat, die ich für Hârnmaster und demnächst EPOS brauche. Ich bin absolut zufrieden damit. Dass sie so gute Materialeigenschaften hat, wusste ich zunächst gar nicht. Also ein Glückstreffer...

Was Miniaturenspiel anbelangt: Ich finde, es ist einfach eine enorme Zeitersparnis bei größeren Gefechten. Kein "Nein, da stehe ich nicht!" - "Aber eben hast Du doch gesagt..." mehr.

Es grüßt
Grimnir

Das mit dem nich mehr 1,5 Rechnen bei Diagonallen Schritten ist der Einfachheit geschuldet...

Man zählt einfach nicht mehr so lange ob man sich bewegen kann oder nicht... Hab neulich wieder beim 3.5 spielen gemerkt wie häufig man das eigentlich machen muss, und wie häufig es dann auch einfach aufhält...

hmm, dann scheine ich zu den wenigen menschen zu gehören, die immer wieder mal die länge einer Diagonalen einschätzen wollen/müssen.
Kommentieren
 

To prevent spam abuse referrers and backlinks are displayed using client-side JavaScript code. Thus, you should enable the option to execute JavaScript code in your browser. Otherwise you will only see this information.