Stoppt die Vorratsdatenspeicherung! Jetzt klicken & handeln!Willst du auch bei der Aktion teilnehmen? Hier findest du alle relevanten Infos und Materialien:
Also schrieb Drudenfusz
Smaragdreich
Montag, 3. Dezember 2007, 16:49
Legend of the Five Rings #21

Das Emerald Empire Quellenbuch (Hardcover) beinhaltet eine umfassende Einführung in die Kultur von Rokugan (Geographie, Gebräuche, Politik, Wirtschaft, Recht, Religion, Erziehung, Kriegswesen). Auch wenn mir vieles aus meiner recht umfangreichen L5R Sammlung schon bekannt war (erste und zweite Edition) hat mich das Buch zufrieden gestellt.

Zufallsbegegnungen
Das erste Kapitel Gegraphy gibt es Tabellen für Random Encounters, welche bei mir aber wohl keine Anwendung finden werden, da mir so etwas noch nie gefallen hat (bin der Meinung das nur schlechte Spielleiter solche Tabellen benutzen, da sie unfähig sind ein richtiges Abenteuer zu bauen). Davon mal abgesehen, ist die Encounter-Spanne zu weit gefächert (meist von Peasants bis Oni).

Shogi
Auf Seite 58 findet man die Bewegungsmöglichkeiten der Figuren beim Shogi, nur ist AEG ein Fehler unterlaufen. Der Springer (Knight) beim Shogi kann nur zwei Felder vorwärts und eines zur Seite, und nicht wie angeben, daß selbe nur auch rückwärts (was mich daran erinnert, Kazuja, wie wäre es mal wieder mit einem Spiel?).

Vasallen Familien
Die Vassal Families sind nun auch für die Third Edition überarbeitet worden, nur hat man die zugehörigen Traits nicht mehr angeben (werde das wohl irgendwann noch mal in ruhe hier in meinem Blog aufarbeiten müssen).

Dojo
Freut mich das es auch die Dojo nun in der Third Edition gibt, auch wenn nicht alle gelungen sind, auch gefällt mir nicht das man einige Dojo abgeändert hat um sie breitgefächerter anbieten zu können, damit man jeden Clan mit nur drei Dojo abspeisen kann. Deshalb hier kurz ein eigenes Dojo von mir:

Tsuma Dojo
Jedes Jahr findet im Frühling in Tsuma die Topas Meisterschaft statt, welche unter Aufsicht der Kraniche steht. So ist es nicht zu verwundern das dies Dojo einen ausgezeichneten Ruf genießt und die Schüler dort besonders gefördert und gefordert werden.
Location: Tsuma
Schools: Doji Elite Guard Path, Hoturi’s Blade Path, Kakita Bushi School, Kakita Kenshinzen Advanced School
Benefit:: Students of Tsuma Dojo may learn Crane Clan Kata for 1 point less than normal.

Leute
Die letzen vierzig Seiten präsentiert Beispiel-Werte für Bushi, Shugenja, Mönche und Höflinge aus allen Clans auf unterschiedlichen Insight Rängen. Halte aber nur die Werte von den Rank 1 Beispielen für sinnvoll verwendbar. Höhere Ränge werden Lächerlich da die Honor (ebenso wie auch Status und Glory) einfach mit jedem Rang auch gedankenlos um ein Rang erhöht wurden (wodurch zum Beispiel der Shosuro Shinobi auf Insight 5 auch eine Ehre von 5.0 hat). Aber richtig schlimm ist es bei den Shugenja, da man bei Spells nur Müll statt konkreten Angaben erhält (so das sie nicht ohne mühe zu verwenden sind).

Kommentieren



afbeer, Dienstag, 4. Dezember 2007, 13:12
In dem Buch werden Regeln und Beschreibung geliefert?
Wie gross ist jeweils der relative Anteil?

Sehr wenig Regeln sehr viel Beschreibung, zumindest seh ich das so...

Und die Regeln die drin sind kann man getrost ignorieren...

das Quellenbuch dient in erster Linie als Settingbeschreibung (um besser eine Gemeinsame Vorstellungswelt zu bekommen).

L5R kann man prima nur mit dem Grundregelwerk spielen, alles darüber hinaus ist Luxus (der mich nur sehr selten enttäuscht). Verwende Dojo und Vassalen Famillien gerne, aber man kann prima auch ohne spielen, da hat Kazu recht.
Kommentieren
 

To prevent spam abuse referrers and backlinks are displayed using client-side JavaScript code. Thus, you should enable the option to execute JavaScript code in your browser. Otherwise you will only see this information.