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Also schrieb Drudenfusz
Samstag, 5. April 2008
Confessions of a Part-Time Sorceress
Samstag, 5. April 2008, 18:28
Dungeons & Dragons #3

Ob Rollenspiel im allgemeinen oder D&D in speziellen nur etwas für Jungs ist, damit hat sich Shelly Mazzanoble in ihrem Büchlein Confessions of a Part-Time Sorceress beschäfftigt. Das Werk ist als eine Einführung ins Rollenspiel für Frauen gedacht (hatte mich dabei köstlich amüsiert, denn Shelly schreibt hinreißend unterhaltsam). Auch wenn wohl mit erscheinen der Fourth Edition von Dungeons & Dragons einige der Regelerklärungen obsolet werden, da sich ja einige Dinge ändern werden. Aber nicht die Einweisung in die Regeln sind das wirklich Lesenswerte, sondern die Anekdoten (Rollenspieler lieben es halt von ihrem Hobby zu berichten). So erfährt man das Astrid (Shelly's 134 Jahre alte Elfen-Sorceress) in Abwesenheit der Spielerin auf Tischen tanzt oder das Shelly beim casten von Magic Missile "Puem puem" macht.

Besonders gut hat mir gefallen, daß sie die Dinge die immer wieder passieren nicht außer Acht läßt (so wie bei Spiel-Beispielen in Regelwerken so häufig). So ist Teddy (der GM) recht entspannt wenn die Spieler sich nicht aufs Spiel konzentrieren können (und liest dann einfach in seinem Tom Clancy Roman); Auf die Aussage das es keine gute Idee sein den Spielleiter anzupissen sei, weil er ja das Schicksal der Charaktere in den Händen hielte, meinte dieser einfach nur: "The dice are in control of your fate, not me" (wo manch ein Spielleiter vielleicht wirklich zum schikanieren seiner Spieler verleitet worden wäre, aber halt nicht die guten). Ebenfalls das man zusammenspielt und Spaß haben soll (das sind so banale Weisheiten, aber dennoch werden sie immer wieder vergessen, schön das Shelly sie so liebreizend präsentiert), so rasseln Shelly und Helene (welche Tenoctris, einen weiblichen Mönch, spielt) ab und an aneinander, aber wenn entscheidend wird spielt man doch gemeinsam (meine die Szene mit dem Warforged).

Fazit
Insgesamt ein sehr empfehlenswertes Büchlein, nicht nur für die holde Weiblichkeit und/oder D&D-Spieler. Mit Shelly die sich als Spielleiter mit Oprah vergleicht, Kiefer Sutherland der in Vampir-Phantasien einer Damenrunde eine Rolle spielt, Vin Diesel der als Rollenspieler Erwähnung findet. Und natürlich erfährt man das Rezept für Magic Missile Meatballs oder warum D&D besser als Dating ist.

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Mittwoch, 5. März 2008
Gary Gygax
Mittwoch, 5. März 2008, 19:10
Dungeons & Dragon #2

Gary Gygax ist gestern verstorben. Bin zwar selbst eher ein Bilderstürmer (will sagen, mir sind Personenkulte immer etwas suspekt), aber Settembrinis Nachwort hat mir dennoch gefallen.




Ruhe in Frieden.

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Sonntag, 2. März 2008
Dungeons & Dragons 4th Edition
Sonntag, 2. März 2008, 20:56
Dungeons & Dragon #1


Noch ein Vierteljahr dann ist D&D4 endlich da! Wizards of the Coast hat es auf dem letzten GenCon angekündigt (nach Star Wars Saga Edition hatte sowieso jeder darauf spekuliert wie lange es wohl noch bis zu einer Überarbeitung von D&D dauern würde). Inzischen hat Wizards sogar Previews fürs Spiel verkauft (man kann über Wizards sagen was man will, aber geschäftstüchtig sind sie auf jeden Fall). Freue mich jedenfalls drauf, habe nämlich schon vieles gehört das mich zuversichtlich stimmt, so zum Beispiel das Entscheidungen der Spieler noch interessanter werden (und Entscheidungen machen mich immer an).

Races
Menschen gelten künftig als Rasse die anfällig für Korruption ist. Ob dies auch Regeltechnische Auswirkungen haben wird ist mir unbekannt, hoffe aber das es ein reiner Flavor-Trait ist. Aber auch andere bekannte Rassen werden kleine Veränderungen aufweisen (so werden Halblinge künftig Marsch- und Sumpfland Bewohner sein). Als neue Rasse wird man die Dragonborn entdecken, über die sich meine Wenigkeit noch kein abschließendes Urteil gebildet hat. Und natürlich werden die Gnome nicht mehr im Spieler-Handbuch drin sein (die wohl inzwischen am weitesten verbreitete Information über D&D4), dafür aber die Tieflings:

Ansonsten wird die Wahl der Rasse etwas wichtiger, da es künftig rassenspezifische Feats geben soll.

Classes
Es scheint einen Rückfluß von Ideen aus den MMO-RPGs gegeben zu haben, denn die Aufgaben der einzelnen Gruppenmitglieder wurden überdacht – Klassen werden also künftig mehr oder weniger in folgende vier Kategorien eingeteilt sein: Controller, Defender, Leader und Striker. Aber neben dieser Einteilung sollen die Klassen auf einzigartiger werden, so wird magische Klassen jeweils eine eigenständige Spruchliste bekommen (statt der bisherigen Aufteilung in Arcane und Divine). Bei jedem Stufen-Aufstieg gibt es neue Wahlmöglichkeiten seinen Charakter zu gestallten (vermute es wird wie bei Star Wars Saga sein, also entweder ein Feat oder Talent jede Stufe).

Multiclassing scheint es künftig nicht mehr so recht zu geben (wohl aber ein Feat mit dem man sich Fähigkeiten einer anderen Klasse freischalten kann). Aber auf jeden Fall gibt es keine Prestige Klassen mehr, dafür aber Kariereränge (Heroic, Paragon und Epic) mit denen wohl jeweils neue Klassenoptionen möglich werden.

Dungeons
Das neue D&D wird auch eine eigenständige Hintergrundwelt erhalten, welche recht frei gestalltet sein soll, so das Spielleiter Anregungen statt Metaplot an die Hand bekommen. Die Großen reiche der Vergangenheit sind zerfallen und haben unzählige Hinterlassenschaften, die es zu erkunden gilt, zurückgelassen. Um mehr Atmosphäre zu vermitteln sollen die Illustrationen künftig Charaktere auch häufiger in Szenerie dargestellt werden (die Bilder aus den Previews haben mir echt gut gefallen).

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