Stoppt die Vorratsdatenspeicherung! Jetzt klicken & handeln!Willst du auch bei der Aktion teilnehmen? Hier findest du alle relevanten Infos und Materialien:
Also schrieb Drudenfusz
Krieg des Stahls und der Seide
Freitag, 21. September 2007, 21:08
Legend of the Five Rings #18

Viele Entwicklungen in Rokugan werden durch Turniere des L5R-Kartenspiels geprägt; eines (die European Championship 2005) führte dann zum War of Silk and Steel, welchen meine Wenigkeit im folgendem abhandeln will. Das Turnier diente einst dazu darüber zu entscheiden welche beiden Fraktionen im Training Grounds II erscheinen sollten. Nun, das Turnier gewann Faber mit einem Dragon-Deck und auf die Frage welchem Clan er den Krieg erklären wolle antwortete er mit Crane, da fast jeder seiner Gegner im Turnier ein Crane-Deck gespielt hatte.

Ein Kriegsgrund gesucht
Natürlich hätte man es sich Einfach machen können und als Grund Erleuchtung anführen können, schließlich sind Vier von Sechs Wahrer der Erleuchtung Crane gewesen. Aber ein Erleuchtungskrieg wollte niemand. Deshalb wandte man sich den dunklen Machenschaften der Crane zu, als da währen der Amboß der Verzweiflung (welcher durch ein Karten-Turnier in Crane Besitz kam), die Plänkler (Harrier, welche mit nicht ganz ehrenhaften Mitteln den Clan schützen) und die Gefangene Rekai (welche mal Daimyo der Daidoji war, aber nun das Schattenland-Makel besitzt).

Entflammbar
Um einen Krieg zu entfachen braucht man neben dem Kriegsgrund noch einen Auslöser, dieser wurde dann in der Geschichte, welche es zum Training Grounds II gab, dargelegt. Mirumoto Rosanjin, damaliger Daimyo (starb bei der Schlacht um Shinseis Gruft), hatte eine Gruppe Samurai in die Kranich Ländereien entsandt da man die Präsents von etwas Üblen (wahrscheinlich des Ambosses) untersuchen wollte, dabei fand man aber (nur) ein geheimes Waffenlager in welchem auch Gaijin Pfeffer (also Schwarzpulver, welches nach kaiserlichem Dekret verboten ist) befand. Eine Einheit Plänkler versuchte die Samurai vom Drachen Clan zu töten, im folgenden Kampf wurde das Schwarzpulver entzündet, so das fast alle Anwesenden in der Explosion starben (wenn sie nicht schon gestorben waren). Nur jeweils einer auf beiden Seiten überlebte, Mirumoto Kawanari jedoch nur lange genug um zurückzukehren und Bericht zu erstatten.

Die Situation für die Drachen
Der Drachen Clan hatte verschiedene Problem, wie zum Beispiel das die Nahrungsmittel recht knapp waren und das der Löwen Clan eine Invasion gegen die Drachen vorbereitete (da die Löwen einen Sieg für die Moral der Truppen brauchten, den man nach zermürbenden Kämpfen gegen Einhörner bitter nötig hatte), schließlich hatten sich die Drachen in die Kämpfe um Kaeru Toshi eingemischt. So beschlossen die Drachen das man die Kraniche unter Druck setzt, damit diese ihren Verbündeten den Löwen nicht Helfen, oder ihren Verstoß gegen kaiserliche Gesetze zu offenbaren (was wohl zur Folge hätte das die Löwen und die Kraniche die tausend Jahre gereifte Tradition wieder aufgegriffen hätten sich gegenseitig zu bekriegen).

Schlacht um Kosaten Toshi
Um den Silk and Steel Gambit (Wie meine Wenigkeit es nennt) umzusetzen wurden Mirumoto Mareshi, als Abgesandter der Drachen, und Mirumoto Narumi, als Imperiale Magistratin, nach Kosaten Shiro entsandt um die Kranich Festung zu durchsuchen. Dies wurde ihnen verwehrt, schließlich befand sich die gefangene Daigotsu Rekai in der Feste, und man versuchte sie gefangenzunehmen. Die beiden Drachen flohen, um sich einer Armee, welche genau für diese Situation schon bereitstand gegen die Kraniche ins Feld zu führen. Im laufe der Schlacht um Kreuzwegen explodierte dann ein Teil der Festung, was dazu führte das die Kraniche die Stadt wohl aufgaben (und sie nun den Löwen gehört).

Gegen die Drachen
Der Plan der Drachen ging nicht auf, und so kam es das Löwen und Kraniche gemeinsam ins Feld zogen. Noch im selben Herbst fielen die gesamten Flachland-Provinzen der Drachen in Feindliche Hände. Dann kam der Winter und der Vormarch kam zum erliegen, schließlich hatten die Löwen vor Jahrhunderten gelernt (bei der Schlacht des Roten Schnees) das man nicht in die Drachen-Berge mitten im Winter einfällt. Und mit dem Einmarch des Khans in die Löwen Ländereien, zogen diese immer mehr Truppen ab um den Khan zu stoppen. Gegen Ende des Winters die Akodo-Truppen, welche zur Verteidigung der Hauptstadt abgestellt wurden.

Kleine Wahrheiten
Beide Clans, also die Drachen als auch die Kraniche, stellten im Verlauf des Konfliktes fest das sie Interne Probleme haben. Bei den Drachen fielen die Mönche des Hitomi Ordens in ungezügelte Kampfwut (wodurch sie sich meist Blind auf Gegner stürzten), während die Mönche des Hoshi Ordens apathisch wurde. Auf der anderen Seite lernte Doji Domotai die Wahrheit über die Plänkler kennen, und befahl deren Auflösung.

Friedensverhandlung
Mitten im Kampf um die Hauptstadt erscheint Togashi Satsu beim Anwesen der Kranich um die Sache zu klären, was Domotai zuerst für eine Herausforderung zum Duell hält, aber schließlich setzen sich beide gemeinsam hin und bereden die Situation bei einem Tee (wie gesagt – mitten in der Schlacht). Man beschließt die Kämpfe zwischen beiden Clans einzustellen, und Satsu äußert Domotai noch gegenüber das es nicht die Machenschaften der Plänkler sind hinter dem seine Leute her waren.

Weitere Entwicklungen
Satsu löst die Orden der Hitomi und der Hoshi auf um die Mönche beider Orden im Orden der Togashi aufzunehmen. Daidoji Uji kümmert sich um das Mountain Shadow Dojo, während sich Daidoji Kikaze um seinen Hatamoto kümmert.

Valiant Daidoji Dojo
Nachdem die Harrier jetzt in Rokugan offiziell abgeschafft wurden, mir sie aber gut genug gefallen das meine Wenigkeit sie nicht Ersatzlos streichen will, gibt es in meinem Rokugan noch ein Dojo in dem man diese Techniken lernen kann. An einem Ort an welchem schon seit geraumer Zeit Ronin leben, die sich dem Crane Clan verbunden fühlen.
Location: Daidoji Yukan-se – A19
Schools: Daidoji Harrier School
Benefit: During the first round of combat, you gain a Free Raise against any foe who is unaware of your attack (TN 5 + armor).

Kommentieren



To prevent spam abuse referrers and backlinks are displayed using client-side JavaScript code. Thus, you should enable the option to execute JavaScript code in your browser. Otherwise you will only see this information.