Stoppt die Vorratsdatenspeicherung! Jetzt klicken & handeln!Willst du auch bei der Aktion teilnehmen? Hier findest du alle relevanten Infos und Materialien:
Also schrieb Drudenfusz
Montag, 1. Oktober 2007
Sorge um Meinungsfreiheit
Montag, 1. Oktober 2007, 11:44
Mit einer Musik #36

Frage mich ob das BKA meinen Blog liest?
Schließlich wagt meine Wenigkeit es den Staat zu Hinterfragen.
Also nur für euch Jungs (würde mich natürlich auch über ein Kommentar freuen):
Tiefenrausch
mit
Razzia

Permalink (17 Kommentare)   Kommentieren



Samurai Edition
Montag, 1. Oktober 2007, 11:31
Legend of the Five Rings #19

Mit den endgültigem Ende der Toturi Dynastie beginnt ein neuer Handlungsbogen (Story Arc) – Das Rennen um den Thron. Welches durch Kartenspiel-Turniere stark bestimmt wird, aber diesmal kann man auch Punkte für seinen Clan durch andere Aktivitäten gewinnen (zum Beispiel gab es einen Abenteuer Wettbewerb).

Bedeutung für das Land: Die Clans werden sich versuchen sich gegenseitig zu zeigen, das sie allen Anderen Überlegen sind um die neue Kaiserlinie zu stellen. Wahrscheinlich wird dies wieder zu einem Bürgerkrieg führen, doch noch ist die Situation nicht soweit. Erst einmal müssen alle anderen wichtigen Positionen neu besetzt werden. So ist Yoritomo Hotako inzwischen Obsidian Champion geworden und Yoritomo Sachina hat ihrer Konkurrentin Yoritomo Yoyonagi dabei geholfen Amythst Champion zu werden. Aber Natürlich ist nichts interessanter als der Test des Smaragd Champion, durch die wir jetzt einen Scorpion als Smaragd Champion haben (liest es selbst: Part 1 und Part 2), während Kakita Noritoshi nur zweiter wurde (hoffentlich legen sie ihn mir trotzdem als neue Experienced Karte auf). Hoffe das wenigstens der Test des Jade Champion ein Kranich gewinnt (Tunier in Madrid, Anfang November).

Bedeutung fürs Kartenspiel: Die Samurai Edition scheint mir die für Einsteiger freundlichste Edition seit langem zu sein (was dennoch nicht heiß das man mit nobrainer Decks weit kommt). Die Winde wurden abgeschafft und wieder durch einen allgemeinen Favor ersetzt (die Karte links enthält den Text des aktuellen Favors auf wobei der Left Hand Wind als Motiv benutzt wurde, danke nochmals an meinen Kartenpfuscher für die Arbeit). Es gibt nun Legacy Holdings, welche das alte Gifts and Favors ebenso wie das A Favor Returned ersetzen. Duelle sind etwas seltener geworden (was mich ärgert, denn meine Person spielt gern Duelle), auch wenn die Fokus Effekte etwas zugenommen haben. Alles in allem, wie Faber sagte: "the most carefully disighned Edition."

Auch wenn meine Wenigkeit die Crane momentan nicht für die Stärkste Fraktion hält gibt es dennoch keine Frage was der Drudenfusz spielt:
What Clan are you?

Permalink (7 Kommentare)   Kommentieren



Auf den Inseln
Montag, 1. Oktober 2007, 10:31
Call of Cthulhu #7

Heute, um meine mal wieder etwas aus meiner Cthulhu-Sammlung in den Blog zu setzen, die Kampagne welche an der deutschen Nordseeküste spielt. Mit was für Gegnern man es zu tun bekommt sollte nicht schwer zu erraten sein, schließlich steht ja auch groß auf der Box: "Versunkene Städte und Männer aus dem Meer". Weiß nicht ob die Box inzwischen ausverkauft ist, denn sie ist inzwischen schon ein paar Jahre alt.

Die eigentliche Kampagne besteht aus drei Abenteuern, die man auch einzeln ohne größere Probleme spielen kann. Die Charaktere sollten sich am besten schon kennen, im Idealfall ist ein Privatdetektiv und ein Arzt dabei und natürlich kann es nicht schaden wenn man recht gut schwimmen kann. Als einstieg kann man das in der CW11 erschiene Abenteuer Ein Fund vom Meer spielen (muß es aber nicht mal kennen, wenn man darauf verzichtet).

Mediis tranquillum in undis
Der erste Teil der Kampagne spielt auf Borkum (in der Box ist neben den Handouts und Karten noch ein kleiner Touristenführer für Borkum drin ebenso wie ein kleines Heftchen mit Sagen und Legenden). Das Abenteuer ist das kürzeste Abenteuer in der Box, aber dafür hat es auch das am besten herausgearbeitete Thema (Umwelt). Nur das der Autor des Abenteuers glaubt das nicht jeder weiß was ein Roter Hering sein könnte ist blöd (deshalb sollte man dabei Vorsicht walten lassen, sonst hat man die Nachsicht weil man von den Spielern ausgelacht wird).

Ekke Nekkepenn
Der zweite Teil spielt etwa ein halbes Jahr später auf Sylt (wobei die Charaktere im schönen Hotel Miramar wohnen können). Das Abenteuer ist recht Strukturlos (nicht zu verwechseln mit Plotlos), weshalb man nicht einfach auf Ziel spielen kann, sondern sich lieber am Spiel erfreuen sollte (vielleicht mit einer Romanze). Thematisch wird auf den verlorenen Krieg eingegangen.

Der Ruf des Meeres
Der dritte und längste Teil der Kampagne ist meines Erachtens nach leider auch der schwächste. Obwohl der Plot nicht geradlinig ist gibt es einige stellen an denen dem Spielleiter nur das railroaden übrig bleibt (da einige der Hinweise, wie es weitergeht, mehr als unklar und übersehbar sind), auch wurden versucht zu viele verschiedene Dinge unterzubringen. Bevor man also sich eine nette Kampagne zum Schluß mit einem Deus ex Machina (der fast unvermeidlich ist) verdirbt, sollte man dieses Abenteuer eventuell gar nicht erst spielen (und Ekke Nekkepenn ist auch hervorragend als Abschluß der Kampagne geeignet).

Permalink (7 Kommentare)   Kommentieren



... ältere Einträge