Stoppt die Vorratsdatenspeicherung! Jetzt klicken & handeln!Willst du auch bei der Aktion teilnehmen? Hier findest du alle relevanten Infos und Materialien:
Also schrieb Drudenfusz
Sonntag, 20. Mai 2007
Goblins
Sonntag, 20. Mai 2007, 16:37
Gemalte Geschichten #6

Web-Comic über Goblins.

Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren



Vorteile von Degenesis
Sonntag, 20. Mai 2007, 16:30
Degenesis #2

Degenesis läßt sich sicher (habe es noch nicht geleitet, ist aber in Planung) prima allein mit dem Grundregelwerk spielen (obwohl inzwischen ja auch Quellenbücher zu haben sind), was man nicht von jedem Spiel behaupten kann.

Charaktererschaffung und Regeln sind einfach gehalten, so das man schnell mit dem Spiel starten kann. Die Illustrationen und Flavor-Texte sind anschaulich, ebenso sind die Kulturen und Kulte ausführlich dargestellt. Dies macht es einem leicht in die Welt hineinzufinden.

Die Charaktere werden mit Prinzipien ausgestattet, was dem Spieler helfen soll eine Vorstellung von seinem Charakter zu bekommen und dem Spielleiter dazu dienen kann Abenteuer besser auf die Charaktere zuzuschneidern. Zu bemängeln ist höchstens das es zu wenige sind und sie dem Spielleiter nicht verraten was der Spieler eigentlich will (sind halt keine Flags).

Doch der Grund der mich wirklich dazu bewegt das Spiel gut zu finden ist das Thema. Da mir Themen im Rollenspiel wichtig sind, auf welche Abenteuer gebaut sein sollten, denn einfach nur eine Abfolge von Herausforderungen oder reines Stimmungsspiel sind für mich nicht Nachhaltig genug. In Degenesis kann man sich meiner Meinung nach recht nett mit dem Thema auseinandersetzen, was man tut um die Welt zu verändern. Vergangenheitsbewältigung und Zukunftsvisionen, Traditionen und Fortschritt; Und natürlich die frage die sich auch Hamlet stellte, ob es sich überhaupt lohnt zu Kämpfen oder es nicht einfacher sei Aufzugeben (und sich zum Beispiel den Drogen hinzugeben). Deshalb reißt mich das Spiel mit, und das Regelwerk liefert einem auch unzählige Ideen um dies umzusetzen. Die Frage ist also: in was für einer Zukunft möchtest du leben?

Permalink (10 Kommentare)   Kommentieren



... ältere Einträge