Stoppt die Vorratsdatenspeicherung! Jetzt klicken & handeln!Willst du auch bei der Aktion teilnehmen? Hier findest du alle relevanten Infos und Materialien:
Also schrieb Drudenfusz
Dienstag, 19. Juni 2007
Werbung im Blog
Dienstag, 19. Juni 2007, 19:05
Aus meiner Perspektive #5

Einer der ersten Dinge die meine Wenigkeit einst im Blog geändert hatte, war das entfernen der Werbung, habe ja schließlich kein Geld dafür bekommen. Aber in der Blogosphäre ist Werbung in der vergangenen Woche ein Thema gewesen, da Yahoo in unterschiedlichen Blogs Werbung geschaltet hatte. Wo ist jetzt das Problem? Nun Yahoo ist dafür verantwortlich das gewisse Leute in China im Gefängnis sitzen, Leute die freie Meinungsäußerung anstreben und die ohne Yahoo nicht ins Gefängnis gewandert wären (zumindest nicht so schnell). Was sagt uns das? Yahoo unterdrückt freie Meinungsäußerung in China und macht hier Werbung in Blogs, die gerade für freie Meinungsäußerungen stehen. Das schlimme ist das die Blogs in denen die Werbung zu sehen ist auch wissen für wenn sie werben, also sich mit Blutgeld bezahlen lassen. Mir platzt der Kragen, rufe zum Boykott von Yahoo und Diensten die Yahoo aufgekauft hat, wie etwa Flickr (wo man im Moment sowieso alle deutschen Mitglieder quasi entmündigt hat).

Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren



Ein Hobby für kreative Menschen
Dienstag, 19. Juni 2007, 18:50
Theorien zum Rollenspiel #10

Viele Rollenspieler halten sich (recht häufig völlig unberechtigterweise) für Kreativ, so sitzt man dann in einer ihrer Runden und stellt fest das da überhaupt nicht passiert was auch nur entfernt an Kreativität erinnert. Was normalerweise um so offensichtlicher ist desto mehr Quellenbücher der entsprechende Spielleiter besitzt, da dann recht schnell die kreative Eigenleistung gegen Null geht, schließlich braucht man diese ja nicht mehr.

Besonders schlimm ist das in Fantasy Runden, wo man im wahrsten sinne des Wortes Phantastisches erwartet und dennoch immer wieder nur den selben Scheiß aufgewärmt bekommt. Da kaum ein Spielleiter kreativ genug ist etwas neues zu erschaffen, mit dem man seine Spieler in staunen versetzt. Schlimmer (geht’s immer) sind natürlich die Spielleiter, welche eine umfassende Sammlung zu dem Spiel ihrer Wahl haben und dann Kreativität von seiten der Spieler, mit der Begründung das dies nicht kanonkonform sei, unterdrücken.

Leider gibt es dann auch noch einige Spielleiter die kreativ sind, doch diese nicht richtig kanalisieren, sie schaffen neue unbalancierte übernatürliche Fähigkeiten oder anderen nutzlosen Kram. Die einzigen die wirklich gerne bei solchen Spielleiter spielen sind wohl Kraftspieler (Powergamer), da sie häufig fancy Stuff von ihrem Spielleiter bekommen.

Sicher gibt es die eine oder andere Kleinigkeit die man in seinem Lieblingsspiel noch hinzufügen kann, doch sollte man immer darauf achten nicht zu übertreiben. Halte selbst recht wenig von Spiel-Ausgewogenheit (Game Balancing), aber bei allen Elementen die meine Wenigkeit in Spiele einfügt geht es mir immer um Wahlmöglichkeiten und nie ums Aufrüsten. Wahlmöglichkeiten bedeutet nämlich nur neue Variationen die das Spiel bereichern, während das Aufrüsten das Spiel ärmer macht, da man klar damit besser fährt sich einfach nur den letzten Scheiß des Spielleiters zuzulegen. Dies führt dann bei Kraftspielern dazu das sie ihre Kreativität auch nicht mehr brauchen, da sie diese ja gerne einsetzen um die Möglichkeiten eines Systems voll zu nutzen.

Aber das wirklich wichtige sind die Abenteuer und Kampagnen in denen man seine Kreativität unter Beweis stellen kann, sowohl als Spielleiter als auch als Spieler. Für ein Abenteuer braucht man eigentlich nur eine Idee, welche es einem ermöglicht etwas in der Spielwelt von einer anderen Perspektive darzustellen, oder Zwei Ideen, welche man in überraschenden Bezug zueinander setzt. Alles andere, wie zum Beispiel einen Spannungsbogen konstruieren, ist dann reines Handwerk. Um Ideen zu vermitteln oder dem Abenteuer einen roten Faden zu geben, wird dann von mir gerne (eigentlich immer) ein Thema eingeflochten.

Permalink (4 Kommentare)   Kommentieren



Topas Meisterschaft
Dienstag, 19. Juni 2007, 15:32
Legend of the Five Rings #14

Jedes Jahr im Frühling findet die Topas Meisterschaft statt, bei der Jugendliche der verschiedenen Clans gegeneinander antreten um zu beweisen das sie reif fürs Gempukku sind und der beste wird natürlich Topas Meister. Während die alte Hauptstadt dort errichtet wurde wo die Kami vom Himmel fielen, so ist das kleine Städtchen Tsuma, der Austragungsort des Turniers, dort errichtet, wo die Kami einst ihr Turnier um die Kaiserwürde veranstaltet haben.

So gibt es die Topas Meisterschaft für die Third Edition als L5R Abenteuer im PDF-Format. Hier meine Meinung dazu, nachdem meine Wenigkeit es neulich als Auftakt zu meiner Wettbewerbskampagne geleitet hat.

Da das Abenteuer (ebenso wie Ceremony of the Samurai in der First Edition) keinen Platz für Eltern oder einen Sensei der Charaktere vorgesehen hat, stellte sich mir die Frage warum die Jugendlichen da alleine hingehen. Die Lösung, welche von mir gefunden wurde, ist das die Reise bereits als so etwas wie die erste Prüfung angesehen werden kann, schließlich sind die Kami einst auch alleine unterwegs gewesen, ohne elterlichen Beistand.

Habe mir die Freiheit genommen eine Szene vor den eigentlichen Ereignissen zu spielen, da es mir wichtig ist möglichst früh klar zu machen in welche Richtung der Hase laufen wird, ohne dabei zuviel zu verraten, sind die Spieler an einer überfallenem Wagen der mit Reis beladen war vorbei gekommen. Die Bauern ebenso wie der Ochse welcher vor den Wagen gespannt war sind getötet worden, und inzwischen sind bereits einige Magistrate der Kraniche vor Ort und untersuchen den Fall, so wurden die Charaktere beim Vorbeigehen nicht nur nach Reisepapieren gefragt, sondern auch danach ob ihnen etwas auf der Reise aufgefallen wäre (Was nicht der Fall war da der Perception/Investigation (Notice) Wurf gegen eine 20 nicht gelungen war).

Lies die Spieler einen Tag vor dem Turnier eintreffen, um ihnen Zeit für alle Formalitäten (sich anmelden) zu geben, außerdem wollte einer der Schüler des Tsuma Dojo sich mit den Turnierteilnehmern messen, ein zwölf Jähriger der jeden zum Duell mit dem Bokken einlädt. Und Natürlich kann man andere Teilnehmer seines Clans kennen lernen, da meine Wenigkeit doch kleine Clansresidenzen, welche aber nur für die Teilnehmer da sind, eingefügt hat.

Zu den Wettbewerben am ersten Tag, sind einige Anmerkungen zu machen. Wenn meine Wenigkeit das Abenteuer (oder die Variante aus der First Edition) irgendwann nochmals leiten sollte, dann werden die TNs im Heraldik-Test wie folgt steigen: 5, 10, 10, 15, 20; ansonsten ist es für einen Startcharakter selbst mit Skill, kaum zu schaffen vier zu bestehen (habe es in der Runde gesehen wie trotz Void Points es nicht geschafft wurde).

Auch beim Athletik-Test steigen die Schwierigkeiten, was ebenfalls zu blöden Ergebnissen führen kann, empfehle für die Laufstrecken grundsätzlich nur eine TN von 5, man kann ja immer noch Raises ansagen (durch die das Laufen dann erst richtig interessant wird).

So, habe nach dem dritten Konntest eine Pause vom Wettbewerb gemacht (so wie er auch in Ceremony of the Samurai drin ist, nur nicht in der Third Edition Variante). Welche die Spieler zum Erholen auch nutzten. Am Ende der Pause erzählte Shino (der von einer Schlange gebissen worden war, aber der inzwischen wieder fit war) den anderen Crane (einer davon ein SC) das er mit Otakan ein Duell am Abend haben wird, während es auch bei den Scorpion Thema ist da Otakan den lieben Denbe gebeten hat dabei zu sein.

Nach der Pause, gab es Reiten, und auch hier gilt es die Grundschwierigkeit der Reitwürfe auf 5 zu setzen und mit Raises zu arbeiten. Hatte außerdem ausgelost welcher der beiden Kontrahenten jeweils zu erst an den Start geht (da es ja hier um Kür und nicht um Schnelligkeit geht), dies sorgt dafür das Raises ansagen erst richtig Spannung erzeugt. Natürlich hat der zweite der an den Start geht es dann etwas einfacher er weiß ja dann bereits wie hoch die Meßlatte liegt (war dennoch sehr unterhaltsam).

Die Abendlichen Herausforderungen, begannen mit dem Krabben und dem Trinken bei dem zuerst der Daidoji in meiner Runde Teilnahm, sicher aber dennoch bald verdrückte um zum Duell zu kommen. Er war dann der letzte der Vorort (einer Lichtung im nahen Wald) beim Duell ankam (anwesend waren nur Shino, Wakao, Otakan, Denbe und ein weiterer SC in Gestalt einer Shosuro). Daidoji Enishi (der SC) erklärte sich dann zum Schiedsrichter damit hier nichts außer Kontrolle gerät, beide Duellanten nehmen also ihre Stellungen ein und...
Alles kam anders, Shosuro Hane (die SC) bemerkte jemanden im Wald, und rief das, da sie nicht wollte das Bayushi Denbe (in den sich der Charakter verschossen hatte) später mal ärger bekommt weil er bei einem illegalem Duell anwesend war. Dies führte dazu das Otakan abgelenkt wurde und Shino seinen Kontrahenten schwer erwischte (er behielt hohe Schadenswürfel). Wakao machte einen Spruch Denbe gegenüber, doch bevor dieser sich etwas überlegt hatte, beschloß die Shosuro sich rückwärts mit gezogenem Dolch in Wakao fallen zu lassen (da ihr schon vor dem Duell bekannt war was zwischen den Beiden läuft). Leider gelang ihr das nicht so recht, was dazu führte das Wakao ihr recht Fix eins mit dem Katana einschenkte. Nun wollte auch Denbe seine Klinge zum Einsatz bringen, doch Enishi stellte sich dazwischen um es jetzt zu beenden.

Nachdem Duell wurden die beiden Verletzten zum Scorpion-Haus gebracht, Enishi ging in den Tempel des Städtchens um jemanden zu finden der Helfen könne, was dann auch geschah. Danach kümmerte Otakan sich darum das Gojinka die kaputten Kimonos flickt. Zwischendurch kam Hazu mal vorbei um nach Kleinigkeiten zu fragen. Als Kliffhänger am ende des Spielabend wurde dann von mir die Information benutzt, daß Akodo Shotaka (welcher einer der Spitzen Kandidaten ist mit 4 von 5 Punkten, und einen erreichte er nur nicht weil er im Reiten von Enishi ganz knapp geschlagen wurde) nicht aufzufinden sei.

Begann den zweiten Spielabend mit einer Schnittszene in der man Akodo Shigetoshi und Daidoji Kikaze beim Sake trinken sehen konnte und sich dabei darauf einigen das die Wettbewerber ihrer jeweiligen Familien in einigen Wochen ihr taktisches Können gegeneinander messen sollen (Folgeabenteuer). Inzwischen konnten die Charaktere den zusammengeschlagenen Hanori und seinen Freund Hanoshi finden, während man eigentlich nach Shotaka suchte (welche aber auch bald gefunden wart). Nach dem Alles geklärt war gingen die SC schlaffen (Enishi übernachtete bei den Skorpionen).

Der Waffen-Wettbewerb, brachte einen Verletzten, nämlich Hazu der gegen Denbe angetreten war, was die Schiedsrichter bewog Hazu den Punkt gegen Denbe zu geben, inzwischen munkelte man das die Skorpione unehrenhafte Methoden einsetzen da ja auch der Kakita gegen die Shosuro in die Schlangengrube gefallen ist. Als Enishi und Hane gegeneinander antreten sollten, prüfte Enishi seine Waffe in dem er gegen die Klingen schlug, da er eine Präparierte Waffe hatte, zeigte er seine blutige Hand dem Ringrichter, Hane machte es sofort nach und hatte auch eine blutige Hand (da einer eine 1 und der andere eine 10 gewürfelt hatte).

Zum Gedichtswettbewerb gibt es nicht viel zu sagen, wollte hier nur Kurz das Haiku von Daidoji Enishi präsentieren (als Thema wurde Liebe von mir vorgegeben):
Zur Kirschblüten Zeit
Sah ich dich rein in Seide
Verborgen, allein.


Kommen wir einfach zum Jagdausflug, bei dem die Spieler recht schnell die notwendigen erfolge zusammen hatten (mir etwas zu schnell, aber Enishi hatte drei Free Raises durch seinen Ancestor zur Verfügung gehabt). So ist man mit der Aufgabe bereits fertig als man Kampflärm hört, ein teil der Gruppe geht sich das ansehen, während ein anderer Teil losgeschickt wird zurückzukehren. Kaum kommt Enishi beim Kampfplatz an sieht er wie Kakita Shino den vermeintlichen Anführer von einer kleinen Gruppe Ronin zum Duell fordert. So stürzt er sich erst mal auf einen anderen Gegner, nur um dann zu sehen wie der Anführer dem Kakita den rechten Unterarm durchschlägt, da er sich auf kein faires Duell mit einem Kranich einlassen wollte und einfach zugeschlagen hat. Enishi attackierte darauf den Ronin-Anführer und überwand ihn auch bald, obwohl er selbst auch echt was einstecken mußte.

Am nächsten Morgen, traf Enishi den nun einhändigen Shino, welcher vor Tränen halb Blind war, beim trainieren das Katana mit seiner linken Hand zu ziehen. Beide vertrugen sich wieder, und Enishi überredete dann noch Shosuro Hane, welche irgendwie ein Hans Dampf in allen Gassen ist, dazu seine Rüstung der linken Hand so an Shinos Schwertscheide anzubringen, damit er diese mit dem Armstumpf ruhighalten kann um ihm die Möglichkeit zu geben am Iaijutsu-Wettbewerb teilzunehmen.

Bei den Duellen trafen dann Kakita Shino auf Shosuro Hane im Halbfinale, welches Hane gewann nachdem sie so ziemlich alles Void ausgegeben hatte und auch einen Honor Roll gemacht hatte. Während Daidoji Enishi im Halbfinale gegen Mirumoto Otakan unterlag. So traffen Hane und Otakan, welcher sich inzwischen in die Shosuro verliebt hatte, im Finale auf einander, etwas das er ihr vor dem Wettbewerb gesagt hatte das es geschehen würde (und das wirklich so gekommen ist hatte mich echt überrascht). Obwohl meine Wenigkeit einen Moment lag versucht war Hane gewinnen zu lassen (nicht durch Schummelei, sondern dadurch das Otakan sie gewinnen ließe weil er nur niedrige Würfel behält, aber da sein Ancestor ihm dann die Hölle Heiß gemacht hätte und er auch unbedingt Topas Meister werden wollte, blieb er Hart). Zwar hatte Otakan dann genauso viele Punkte wie Hane, aber da er sie im direkten Vergleich geschlagen hatte wurde er Topas Meister, und keiner meiner Spieler (so etwas kann halt passieren, wenn man nach ARS-Maßstäben spielt). Aber nur halb so schlimm, denn Enishi wurde vom Kanzler zum Smaragd Magistraten erhoben, da er nicht nur Vorbildlich war, sondern auch den Ronin, welcher das Turnier sabotiert hatte, gefaßt bekam. Und da er nun 500 Koku Jahresgehalt bekommt, beschloß er sofort Kitsu Konoko einen Antrag zu machen ihn zu ehelichen, schließlich haben die beiden sich während des Turniers ineinander verliebt (Konnte denn Soap-Opera Effekt nur dadurch schaffen das meine Wenigkeit sich mit den NSC sehr ausführlich vertraut gemacht hat, und fand ihn auch recht schön bei den ganzen Jugendlichen).

Soweit so gut, bleibt erst mal nur noch anzumerken das ARS und thematisches Rollenspiel wie meine Wenigkeit es sich Vorstellt miteinander kompatibel sind. Und Für alle die sich nun Fragen was Thema und Moral war, hier die Antworten: Thema ist natürlich Wettbewerb und Moral ist das durch Enishi geprägte miteinander, also nur weil man gegeneinander antritt muß man nicht gegeneinander sein. Dies hat Hane zum Beispiel geholfen, den hätte sie Shino nicht mit dem Schwertscheide ausgeholfen, wäre sie im Turnier auf Doji Wakao getroffen (der aber so von Shino im Viertelfinale geschlagen wurde), und eben jener Wakao wollte Hane im Duell umbringen (und das wußte sie auch). Aber das Projekt ist noch nicht abgeschlossen, werde noch weitere Abenteuer spielen, welche sicherlich noch andere moralische Lösungen finden werden.

Zum Abschluß noch die Werte einer Topas Rüstung wie man sie bei mir bekommen hätte können:
Topaz Armor
The Topas Armor is a Heavy Armor with only an Agility and Stealth penalty of +5. Additionally, you gain one Free Raise on all contested rolls.

Permalink (1 Kommentar)   Kommentieren



... ältere Einträge