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Guter HipHop
Montag, 12. März 2007, 10:45
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Du spielst definitiv zu lange SLA wenn...
Montag, 12. März 2007, 10:31
SLA Industries #2
...du Nachmittags, gleich nach dem aufstehen, erst mal deine SCL-Badge und deine FEN603 suchst.
...du im Waffenladen nach einer BLA046M'Blitzer fragst.
...du die SLA-Produktliste auswendig kennst.
...du dich darüber ärgerst das es in deinem Supermarkt kein Itztrong Bier gibt.
...du Wodka-Apfelsaft als Ersatz für Slosh trinkst.
...du James Bond für einen Contrakt Killer hältst.
...du durch die Sender zappst um den Alien Sex Channel zu finden.
...du mal wieder versuchst in Erfahrung zu bringen wann es die nächste GoreZone im Fernsehen gibt.
...du nicht einschlafen kannst, weil der Fernsehapparat nicht eingeschaltet ist.
...du die Krise bekommst weil dein Bilderstecher keinen blaßen hat, was eine Hallmark sein soll.
...du nervös wirst weil es nicht regnet.
...du Redewendungen wie "Steck es dir dorthin, wo kein Regen hinfällt" verwendest.
...dein Regenschirm keine Bespannung hat und du dies für en vogue hältst.
...du Nachmittags, gleich nach dem aufstehen, erst mal deine SCL-Badge und deine FEN603 suchst.
...du im Waffenladen nach einer BLA046M'Blitzer fragst.
...du die SLA-Produktliste auswendig kennst.
...du dich darüber ärgerst das es in deinem Supermarkt kein Itztrong Bier gibt.
...du Wodka-Apfelsaft als Ersatz für Slosh trinkst.
...du James Bond für einen Contrakt Killer hältst.
...du durch die Sender zappst um den Alien Sex Channel zu finden.
...du mal wieder versuchst in Erfahrung zu bringen wann es die nächste GoreZone im Fernsehen gibt.
...du nicht einschlafen kannst, weil der Fernsehapparat nicht eingeschaltet ist.
...du die Krise bekommst weil dein Bilderstecher keinen blaßen hat, was eine Hallmark sein soll.
...du nervös wirst weil es nicht regnet.
...du Redewendungen wie "Steck es dir dorthin, wo kein Regen hinfällt" verwendest.
...dein Regenschirm keine Bespannung hat und du dies für en vogue hältst.
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Du spielst definitiv zu lange Cthulhu wenn...
Montag, 12. März 2007, 09:43
Call of Cthulhu #2
...du regelmäßig an deinen Sprinter Qualitäten trainierst.
...deine Träume normalerweise unter Wasser stattfinden.
...du dich nur von Sandwiches ernährst, auf denen aber unter keinen Umständen Meeresfrüchte sein dürfen.
...du dich in sternklaren Nächten vergewisserst das die Sterne noch nicht "richtig" stehen.
...du angst davor hast das Erbe eines entfernt Verwandten anzutreten.
...du immer noch versuchst die Sprache der Katzen zu meistern.
...du der Meinung bist das Geistesgestörte mehr wissen als andere.
...du Psychologie studierst um in Nervenheilanstalten nach Augenzeugen zu suchen.
...du klassische Philologie studierst um die Mythos-Bücher besser lesen zu können.
...du glaubst den wahren Grund zu kennen weshalb die Bibliothek von Alexandria angezündet wurde.
...dir Archäologen und Bibliothekare grundsätzlich suspekt sind.
...du in deinen Mitmenschen immer Kultisten vermutest.
...du dir Gedanken darüber machst ob Angela Merkel wohl ein Schoggothenlord ist.
...du regelmäßig an deinen Sprinter Qualitäten trainierst.
...deine Träume normalerweise unter Wasser stattfinden.
...du dich nur von Sandwiches ernährst, auf denen aber unter keinen Umständen Meeresfrüchte sein dürfen.
...du dich in sternklaren Nächten vergewisserst das die Sterne noch nicht "richtig" stehen.
...du angst davor hast das Erbe eines entfernt Verwandten anzutreten.
...du immer noch versuchst die Sprache der Katzen zu meistern.
...du der Meinung bist das Geistesgestörte mehr wissen als andere.
...du Psychologie studierst um in Nervenheilanstalten nach Augenzeugen zu suchen.
...du klassische Philologie studierst um die Mythos-Bücher besser lesen zu können.
...du glaubst den wahren Grund zu kennen weshalb die Bibliothek von Alexandria angezündet wurde.
...dir Archäologen und Bibliothekare grundsätzlich suspekt sind.
...du in deinen Mitmenschen immer Kultisten vermutest.
...du dir Gedanken darüber machst ob Angela Merkel wohl ein Schoggothenlord ist.
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Du spielst definitiv zu lange DSA wenn...
Montag, 12. März 2007, 09:29
Das Schwarze Auge #2
...du deine Körpergröße in Finger angibst.
...du glaubst das Wunden an den Beinen heilen bevor die an den Armen heilen würden.
...du die Formel "Flim Flam Funkel, Licht ins Dunkel" sprichst bevor du einen Lichtschalter betätigst.
...du dich darüber ärgerst das du nirgendwo ein Kamelspiel zu kaufen bekommst.
...du in der Apotheke nach Donf fragst.
...du immer etwas Lakritze dabei hast, für den Fall das dir ein Troll begegnet.
...du Neujahr am 1. Juli feierst.
...du in der Kneipe Premer Feuer bestellst.
...du glaubst das Wikinger von Katzenmenschen abstammen.
...die Begriffe Hügelzwerg und Halbling für dich das gleich bedeuten.
...du mal wieder erklärst das sie Theaterritter hießen und nicht Tempelritter.
...du meinst Al’Anfa sei die Größte Stadt in Südamerika.
...du Ostdeutschland für die Wildermark hältst.
...du deine Körpergröße in Finger angibst.
...du glaubst das Wunden an den Beinen heilen bevor die an den Armen heilen würden.
...du die Formel "Flim Flam Funkel, Licht ins Dunkel" sprichst bevor du einen Lichtschalter betätigst.
...du dich darüber ärgerst das du nirgendwo ein Kamelspiel zu kaufen bekommst.
...du in der Apotheke nach Donf fragst.
...du immer etwas Lakritze dabei hast, für den Fall das dir ein Troll begegnet.
...du Neujahr am 1. Juli feierst.
...du in der Kneipe Premer Feuer bestellst.
...du glaubst das Wikinger von Katzenmenschen abstammen.
...die Begriffe Hügelzwerg und Halbling für dich das gleich bedeuten.
...du mal wieder erklärst das sie Theaterritter hießen und nicht Tempelritter.
...du meinst Al’Anfa sei die Größte Stadt in Südamerika.
...du Ostdeutschland für die Wildermark hältst.
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Du spielst definitiv zu lange L5R wenn...
Montag, 12. März 2007, 09:22
Legend of the Five Rings #4
...du dir ein Banner deines Lieblings Clans in dein Blog tackerst.
...du glaubst das japanische Samurai Clans nach Tieren benannt wurden.
...du die Mongolen für einen japanischen Samurai Clan hältst.
...du beim Wort Piraterie an den Mantis Clan denken mußt.
...dein Charakter selbst größere Oni wie Popcorn behandeln kann.
...du Leute die sich negativ über das Spiel äußern zum Duell forderst.
...du die Kolat, im Gegensatz zu den Illuminati, für eine wirkliche Verschwörung hältst.
...du Angst vor Schatten hast, da dort Ninja lauern können.
...du immer während Fasching Panik bekommst, weil du an den Scorpion Coup denke mußt.
...du dein Handeln gewöhnlicherweise damit erklärst das du schwimmen kannst.
...du im Tätowierladen nachfragst was für magische Effekte die einzelnen Tattoos haben.
...du immer ein Stück Jade bei dir trägst.
...du mit Renteneintritt in ein Kloster gehen willst.
...du dir ein Banner deines Lieblings Clans in dein Blog tackerst.
...du glaubst das japanische Samurai Clans nach Tieren benannt wurden.
...du die Mongolen für einen japanischen Samurai Clan hältst.
...du beim Wort Piraterie an den Mantis Clan denken mußt.
...dein Charakter selbst größere Oni wie Popcorn behandeln kann.
...du Leute die sich negativ über das Spiel äußern zum Duell forderst.
...du die Kolat, im Gegensatz zu den Illuminati, für eine wirkliche Verschwörung hältst.
...du Angst vor Schatten hast, da dort Ninja lauern können.
...du immer während Fasching Panik bekommst, weil du an den Scorpion Coup denke mußt.
...du dein Handeln gewöhnlicherweise damit erklärst das du schwimmen kannst.
...du im Tätowierladen nachfragst was für magische Effekte die einzelnen Tattoos haben.
...du immer ein Stück Jade bei dir trägst.
...du mit Renteneintritt in ein Kloster gehen willst.
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Drei Kerle die sich Elke nennen
Samstag, 10. März 2007, 11:44
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Festungshaft
Samstag, 10. März 2007, 11:41
Spandau am Spreemund #2
Spandau ist ein Ort vieler Mißverständnisse, während dieser Tage man in Spandau 775 Jahre Stadtrechte feiert (was eigentlich falsch ist, da, wie bereits erwähnt, die erhaltene Urkunde aus dem Jahre MCCXXXII besagt das Spandau die Stadtrechte schon hat), ist mir danach euch von meiner Zeit auf der Zitadelle zu erzählen.
Der liebe Drudenfusz hatte nämlich mal kurzzeitig dort gearbeitet. Die mir dort wohl am häufigsten gestellte frage von den Besuchern war, wo man die Toiletten finde (was nach "Wie geht’s" wohl die am meisten gestellte frage überhaupt sein dürfte). Das interessante ist jedoch die am zweit häufigsten gestellte Frage; die lautete: "Wo saß den hier der Heß?", weil die meisten mal irgendwas von Festungshaft gehört hatten gehen sie dann immer von der Zitadelle aus. Doch Rudolf Heß saß nicht auf der Zitadelle ein, sondern im Festungsgefängnis an der Wilhelmstraße, welches aber nach dem Tode des letzten Insassen (eben jenem Kriegsverbrecher von dem hier die Rede ist) abgerissen wurde.
Spandau ist ein Ort vieler Mißverständnisse, während dieser Tage man in Spandau 775 Jahre Stadtrechte feiert (was eigentlich falsch ist, da, wie bereits erwähnt, die erhaltene Urkunde aus dem Jahre MCCXXXII besagt das Spandau die Stadtrechte schon hat), ist mir danach euch von meiner Zeit auf der Zitadelle zu erzählen.
Der liebe Drudenfusz hatte nämlich mal kurzzeitig dort gearbeitet. Die mir dort wohl am häufigsten gestellte frage von den Besuchern war, wo man die Toiletten finde (was nach "Wie geht’s" wohl die am meisten gestellte frage überhaupt sein dürfte). Das interessante ist jedoch die am zweit häufigsten gestellte Frage; die lautete: "Wo saß den hier der Heß?", weil die meisten mal irgendwas von Festungshaft gehört hatten gehen sie dann immer von der Zitadelle aus. Doch Rudolf Heß saß nicht auf der Zitadelle ein, sondern im Festungsgefängnis an der Wilhelmstraße, welches aber nach dem Tode des letzten Insassen (eben jenem Kriegsverbrecher von dem hier die Rede ist) abgerissen wurde.
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Titanen der Rollenspielszene
Samstag, 10. März 2007, 11:23
Bis aufs Blut #2
Drudenfusz läßt heute die beiden großen Rollenspiel-Theoretiker gegeneinander antreten (nein es geht nicht um Settembrini und meine Wenigkeit, obwohl man das auch denken könnte):
Ron Edwards
versus
Robin D. Laws
Hier erfährst du wer der Oberguru ist.
Drudenfusz läßt heute die beiden großen Rollenspiel-Theoretiker gegeneinander antreten (nein es geht nicht um Settembrini und meine Wenigkeit, obwohl man das auch denken könnte):
Ron Edwards
versus
Robin D. Laws
Hier erfährst du wer der Oberguru ist.
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Shakes & Fidget
Freitag, 9. März 2007, 09:39
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Ein Requiem für die Maskerade
Freitag, 9. März 2007, 09:26
World of Darkness #2
Das Rote Buch gegen das Grüne Buch, ein ungleicher Kampf zwischen Stil und Nostalgie.
Der Ursprung:
Während das alte Spiel einem Caine aufgezwungen hat, so kann man im neuen Spiel völlig frei von Vorgaben seine eigene Vampyrmythologie erfinden.
Die Clans:
In Requiem gibt es nur noch Fünf Clans, etwas worüber sich freunde des alten Spiels gerne aufregen (besonders wenn es ihren Clan nicht mehr gebt). Aber Fünf ist völlig ausreichend um die verschiedenen Grundvarianten der Vampire darzustellen. So sind zum Beispiel aus den Kunstliebhabern und den Rebellen nun die Passionierten geworden.
Die Sekten oder Bünde:
Die Sekte im Maskerade waren weltumspannende Organisationen, bei denen sich mir immer die frage stellte wie diese sich sinnvoll organisieren können wenn sie doch gleichzeitig geheim bleiben müssen. Dagegen sind die Bünde in Requiem eher philosophische Grundströmungen die aber nahezu keinerlei überregionale Struktur besitzen.
Der Rest der Welt:
Wo es früher beim crossovern mit anderen Spielen der WoD meist Probleme gab, findet man heute dank des gesteamlinetem Regelwerks kaum noch welche. Dies gilt sowohl für Regelfragen als auch für die Gruppendynamik zwischen unterschiedlichen übernatürlichen Wesen.
Das Rote Buch gegen das Grüne Buch, ein ungleicher Kampf zwischen Stil und Nostalgie.
Der Ursprung:
Während das alte Spiel einem Caine aufgezwungen hat, so kann man im neuen Spiel völlig frei von Vorgaben seine eigene Vampyrmythologie erfinden.
Die Clans:
In Requiem gibt es nur noch Fünf Clans, etwas worüber sich freunde des alten Spiels gerne aufregen (besonders wenn es ihren Clan nicht mehr gebt). Aber Fünf ist völlig ausreichend um die verschiedenen Grundvarianten der Vampire darzustellen. So sind zum Beispiel aus den Kunstliebhabern und den Rebellen nun die Passionierten geworden.
Die Sekten oder Bünde:
Die Sekte im Maskerade waren weltumspannende Organisationen, bei denen sich mir immer die frage stellte wie diese sich sinnvoll organisieren können wenn sie doch gleichzeitig geheim bleiben müssen. Dagegen sind die Bünde in Requiem eher philosophische Grundströmungen die aber nahezu keinerlei überregionale Struktur besitzen.
Der Rest der Welt:
Wo es früher beim crossovern mit anderen Spielen der WoD meist Probleme gab, findet man heute dank des gesteamlinetem Regelwerks kaum noch welche. Dies gilt sowohl für Regelfragen als auch für die Gruppendynamik zwischen unterschiedlichen übernatürlichen Wesen.
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Platz Sechs
Donnerstag, 8. März 2007, 20:46
Mit einer Musik #5
Traten auch beim Bundesvision Songcontest an:
Northern Lite und Chapeau Claque
mit
Enemy
Traten auch beim Bundesvision Songcontest an:
Northern Lite und Chapeau Claque
mit
Enemy
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Echt Fett
Donnerstag, 8. März 2007, 20:30
Star Wars #2
Fett ist der, der fettes tut.
Und Jango Fett, der Kopfgeldjäger tut wirklich fettes in Episode II

Und Jango Fett, der Kopfgeldjäger tut wirklich fettes in Episode II
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Fight or Flight
Donnerstag, 8. März 2007, 20:02
SLA Industries #1
Zwei Hausregeln für meine WoP.
Bewegung
Die Walk Geschwindigkeit errechnet sich in meiner WoP wie üblich nur das danach beim Running Skill der Rank x 0.1 dazu addiert wird. Bei Run nimmt man x 0.2 und die Sprint Geschwindigkeit bleibt unverändert.
Verteidigung
Da die Nützlichkeit des Gymnastics Skills doch recht zweifelhaft ist, schließlich kann man Martial Arts genau das selbe und zusätzlich auch noch einen Angriff durchführen. Doch statt den Skill ersatzlos zu streichen wurde für meine WoP die Spielmechanik so geändert das er nun wirklich attraktiv sein kann.
Hab in meiner WoP die Regel abgeschafft das man die Punkte seines Kampfskills zwischen Angriff und Verteidigung aufteilen kann. Statt dessen bekommt man, so fern man nicht überrascht wird, einen Verteidigungsbonus, welcher wie üblich vom Nahkampf Offensivskill des Gegners abgezogen wird, in Höhe seines Gymnasticsskills dividiert durch Drei (abgerundet). Des weiteren wird der Skill auch für Zwecke verwendet die in D&D von Tumble abgedeckt sind.
Zu diesem Zweck wurde auch die Droge Rush von mir überarbeitet, die neuen Game Effects nach Injektion sind: weiterhin eine Free Action pro Runde und keine PHYS Rolls, doch die Schadensreduzierung wird durch einen Verteidigungsbonus von +2 ersetzt, außerdem erhält der Konsument für die Wirkungsdauer auch einen Bonus von +1 Meter pro Phase auf seine Run und Sprint Geschwindigkeit. Alles andere bleibt unverändert, außer das die Droge jetzt ihrem Namen auch gerecht wird.
Zwei Hausregeln für meine WoP.
Bewegung
Die Walk Geschwindigkeit errechnet sich in meiner WoP wie üblich nur das danach beim Running Skill der Rank x 0.1 dazu addiert wird. Bei Run nimmt man x 0.2 und die Sprint Geschwindigkeit bleibt unverändert.
Verteidigung
Da die Nützlichkeit des Gymnastics Skills doch recht zweifelhaft ist, schließlich kann man Martial Arts genau das selbe und zusätzlich auch noch einen Angriff durchführen. Doch statt den Skill ersatzlos zu streichen wurde für meine WoP die Spielmechanik so geändert das er nun wirklich attraktiv sein kann.
Hab in meiner WoP die Regel abgeschafft das man die Punkte seines Kampfskills zwischen Angriff und Verteidigung aufteilen kann. Statt dessen bekommt man, so fern man nicht überrascht wird, einen Verteidigungsbonus, welcher wie üblich vom Nahkampf Offensivskill des Gegners abgezogen wird, in Höhe seines Gymnasticsskills dividiert durch Drei (abgerundet). Des weiteren wird der Skill auch für Zwecke verwendet die in D&D von Tumble abgedeckt sind.
Zu diesem Zweck wurde auch die Droge Rush von mir überarbeitet, die neuen Game Effects nach Injektion sind: weiterhin eine Free Action pro Runde und keine PHYS Rolls, doch die Schadensreduzierung wird durch einen Verteidigungsbonus von +2 ersetzt, außerdem erhält der Konsument für die Wirkungsdauer auch einen Bonus von +1 Meter pro Phase auf seine Run und Sprint Geschwindigkeit. Alles andere bleibt unverändert, außer das die Droge jetzt ihrem Namen auch gerecht wird.
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AK-47
Mittwoch, 7. März 2007, 10:39
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Gründe für die Third Edition
Mittwoch, 7. März 2007, 09:28
Legend of the Five Rings #3
Obwohl es die Dritte Edition schon seit zwei Jahren gibt, soll immer noch leute geben die nicht erkannt haben wie gut sie ist. Deshalb hier nun noch einmal für alle, die nicht wissen, warum sich die neue Edition lohnt:
Im großen und ganzen kann man das Spiel nun wirklich Prima alleine mit dem Grundregelwerk spielen.
Obwohl es die Dritte Edition schon seit zwei Jahren gibt, soll immer noch leute geben die nicht erkannt haben wie gut sie ist. Deshalb hier nun noch einmal für alle, die nicht wissen, warum sich die neue Edition lohnt:
- Eine Timeline zur Geschichte des Landes ist drin.
- Es enthält alle größeren Familien des Reiches (inklusive der Shadowlands Familien und einigen Ronin Familien).
- Ebenso sind auch die Mönchs Orden drin (wenn auch die Trait Boni für nichtig erklärt wurden).
- Man hat einige Punkte mehr für die Charakter Erschaffung.
- Es hat eine Sinnvoll gekürzte Skill Liste.
- Die Schools sind recht gelungen überarbeitet worden.
- Die Shugenja haben im Normalfall eine Basis-Schul-Technik.
- Jeder große Clan hat Vier Schools ebenso die Imperialen Familien (wovon einige bisher noch nicht in Grundregelwerken zu finden waren).
- Die Ronin haben endlich auch Schools die mehr sind als nur vereinzelte Path Techniques.
- Ein Start Charakter ist nun wieder Spielbar, da man wieder wie in der First Edition Trait + Skill keep: Trait würfelt.
- Void ist nun zu mehr als zur Verbesserung von Skillwürfe einsetzbar (einige Ideen waren damals schon im First Edition Game Master’s Survival Guide enthalten).
- Wenn drei oder mehr Würfel in einem Wurf explodieren (auch beim weiter hochwürfeln) regeneriert man ein Void Point.
- Die Initiative wurde auch geändert, man würfelt jetzt Reflexes/School Rank. Soll heißen Roll: Reflexes + School Rank, Keep: Reflexes. Was mir vor einigen Jahren noch als zu Stark erschien (kannte es als Hausregel für die Second Edition, obwohl damals mit noch Awareness, verwarf sie aber da die Bayushi Bushi School mir dann zu mächtig erschien) ist nun Standard. Und irgendwie stört es mich auch nicht mehr, finde es eigentlich sogar ziemlich gut.
- Die Wound Level sind überarbeitet worden.
- Man heilt jetzt Wunden in höhe von Stamina + Insight Rank.
- Iaijutsu Duelle sind nun nicht mehr ganz so Void fixiert.
- Das Equipment und die Waffen haben wieder Preisangaben.
- Einige Waffen haben nun neue abilities (man kann z.B. beim Schadenswurf mit einem Katana einen Void ausgeben um 1k1 mehr Schaden zu verursachen).
- Glory gewährt ein Bonus auf Social Skill rolls.
- Neben Glory und Honor gibt es nun auch Status (ursprünglich aus dem Way of the Daimyo).
- Honor Rolls und Test of Honor sind auch endlich sehr gelungen gestaltet worden.
- Kata sind nun auch im Grundregelwerk zu finden.
- Mass Combat ist etwas verändert worden.
- Void ist wie ein Trait mit XP steigerbar (also nicht mehr extra teuer).
- Casting with Subtlety ist nun auch im Grundregelwerk (glaub es wurde im Winter Court: Kyuden Asako eingeführt).
- Der Counterspell ist zurück.
- Für Monks stehen 50 Kiho zur Auswahl.
- Carapace subtrahiert nun Schadenswürfel
- Fear kann nun zwei unterschiedliche starke Effekte haben; falls man seine Willenskraftwurf um mehr als 15 daneben setzt rennt man feige davon, wenn man ihn nicht ganz so derbe verreißt wird von jedem einzelnem Würfel der Fear Wert abgezogen und man kann wie immer kein Void im Kampf ausgeben.
Im großen und ganzen kann man das Spiel nun wirklich Prima alleine mit dem Grundregelwerk spielen.
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