Stoppt die Vorratsdatenspeicherung! Jetzt klicken & handeln!Willst du auch bei der Aktion teilnehmen? Hier findest du alle relevanten Infos und Materialien:
Also schrieb Drudenfusz
Festungshaft
Samstag, 10. März 2007, 11:41
Spandau am Spreemund #2

Spandau ist ein Ort vieler Mißverständnisse, während dieser Tage man in Spandau 775 Jahre Stadtrechte feiert (was eigentlich falsch ist, da, wie bereits erwähnt, die erhaltene Urkunde aus dem Jahre MCCXXXII besagt das Spandau die Stadtrechte schon hat), ist mir danach euch von meiner Zeit auf der Zitadelle zu erzählen.

Der liebe Drudenfusz hatte nämlich mal kurzzeitig dort gearbeitet. Die mir dort wohl am häufigsten gestellte frage von den Besuchern war, wo man die Toiletten finde (was nach "Wie geht’s" wohl die am meisten gestellte frage überhaupt sein dürfte). Das interessante ist jedoch die am zweit häufigsten gestellte Frage; die lautete: "Wo saß den hier der Heß?", weil die meisten mal irgendwas von Festungshaft gehört hatten gehen sie dann immer von der Zitadelle aus. Doch Rudolf Heß saß nicht auf der Zitadelle ein, sondern im Festungsgefängnis an der Wilhelmstraße, welches aber nach dem Tode des letzten Insassen (eben jenem Kriegsverbrecher von dem hier die Rede ist) abgerissen wurde.

Kommentieren



To prevent spam abuse referrers and backlinks are displayed using client-side JavaScript code. Thus, you should enable the option to execute JavaScript code in your browser. Otherwise you will only see this information.