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Also schrieb Drudenfusz
Samstag, 3. März 2007
Hello Cthulhu
Samstag, 3. März 2007, 17:16
Gemalte Geschichten #2

Comic Strips für die lieben Lovecraft Freunde.

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Cthulhu Charaktere
Samstag, 3. März 2007, 17:08
Call of Cthulhu #1

Wollte hier mal kurz zwei Alternativen der Charaktererschaffung in Cthulhu aufzeigen. Die eine ist von mir, und wird in meinem Bekanntschaftskreis inzwischen regelmäßig benutzt, die andere ist von Sandy Petersen (dem Entwickler des CoC Rollenspiels) welche im Januar auch schon im Cthulhu Blog vorgestellt wurde.

Meine Variante:
Statt des auswürfelns der acht Attribute werden 99 Punkte auf diese verteilt, wobei man bei GR und IN mindestens 8 Punkte haben und BI 6 Punkte aufweisen muß, während alle anderen ein Minimum von 3 haben. Maximum ist 18 außer bei BI da kann man bis zu 21 Punkte haben. Minima und Maxima sind also die selben wie sie durch die Würfel bedingt werden, so wird auch der Durchschnittswert welchen die meisten Menschen haben, an den Würfeln gemessen, es gilt also 10,5 für ST, KO, GE, ER und MA; 13 für GR und IN; und 13,5 für BI.
Bei den Fertigkeiten darf man insgesamt 500 punkte verteilen, wobei die Fertigkeiten der Profession nur noch als Empfehlung anzusehen sind (man kann also auch echt scheiße in seinem Beruf sein). Werte von über 75 sollte man mit dem Spielleiter absprechen. Sprachen kosten bis 40 nur 1/3 (also bekommt man für jeden Punkt den Man ausgibt Drei Prozentpunkte), und bis 70 nur 1/2. Kunst ist auch billiger zu erwerben, so kostet jede Kunstrichtung bis 20 nur 1/3 und bis 40 nur 1/2 (also insgesamt um auf 40 zu kommen nur 15 Punkte).

Petersen’s Variante:
Dient Hauptsächlich dazu recht schnell Charaktere zu bauen (zum Beispiel auf Cons). Dabei werden die Attribute normal ausgewürfelt. Danach werden 5 x 30 Punkte 3 x 50 Punkte und 1 x 70 Punkte auf die Berufsfertigkeiten sowie 4 x 40 und 2 x 60 auf die Hobbyfertigkeiten verteilt. Jedoch ist zu beachten das alle nicht Fertigkeiten, auf die man Punkte verteilen will, ihre voll Grundchance von einbringen, sondern nur höchstens 25 Prozentpunkte der Grundchance.

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Khan’s Defiance
Samstag, 3. März 2007, 16:50
Legend of the Five Rings #2

So, habe mir Gestern mein Karten Display gekauft (während das Creatures of Rokugan Sourcebook fürs Rollenspiel noch nicht im Laden war). Die Erweiterung ist die erste, welche nicht nur für die Lotus Edition gültig ist, sondern auch für die kommende Samurai Edition.

Bedeutung für das Land:
Der Khan hat nun mitten im Winter seine Truppen in March gesetzt um den Kaiserthron an sich zu bringen. Der Einzige Clan der sich dem Khan in den Weg stellen kann sind nun wohl nur noch die Lion, doch die wären dann in einem Zweifrontenkrieg verwickelt. Was sie aber gerne in Kauf nehmen um das Kaiserhaus zu schützen. So wird diesen Winter also gekämpft, was sonst in Rokugan normalerweise nur im Sommer geschieht.

Worauf die Karten noch schließen lassen, ist das Isawa Nakamuro inzwischen Tamori Shaitung geheiratet haben muß, da er nun den Tamori Familiennamen angenommen hat. Und das Shahai dem Herrn der Schattenlande Daigotsu einen nachkommen geschenkt hat. Bedeutung fürs Kartenspiel: Würde sagen das die Crane am meisten von der Erweiterung profitieren, da sie viele neue Honor Gain Möglichkeiten bekommen haben. Die Unicorn werden wohl auch in der Samurai Edition stark bleiben, da sie nichts unsinniges bekommen haben. Während die Ratling ein Stronghold bekommen haben womit sie zwar vier Provinzen haben dürfen aber nur noch Acht Provinzstärke besitzen, was mich daran erinnert das mir ein Gerücht zu Ohren kam das die Ratling in der Samurai Edition nicht mehr als Fraktion geben soll (werde das wohl mal überprüfen müssen).

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