Stoppt die Vorratsdatenspeicherung! Jetzt klicken & handeln!Willst du auch bei der Aktion teilnehmen? Hier findest du alle relevanten Infos und Materialien:
Also schrieb Drudenfusz
Donnerstag, 15. März 2007
Dork Tower
Donnerstag, 15. März 2007, 17:36
Gemalte Geschichten #4

Web Comic über den Alltag als Rollenspieler.

Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren



L5R Hausregeln
Donnerstag, 15. März 2007, 17:18
Legend of the Five Rings #5

Bin der Meinung das es kein Rollenspiel gibt das man nicht durch Hausregeln ergänzen muß. Dies gilt auch für L5R, obwohl die Third Edition ziemlich gelungen ist.

Trait Boni
Hab den Family Trait Bonus der Toritaka Family zu Awareness und den Yasuki Family zu Willpower geändert da es mir nicht gefiel das drei Familien des Crab Clan Perception als Trait Bonus hatten.
Die Asahina haben (wie in der First und Second Edition) weiter hin Perception als Family Trait Bonus und nicht Willpower, damit nicht zwei Crane Clan Familien Willpower als Trait Bonus haben (siehe Yasuki Änderung).
Der Order of Togashi hat nun Reflexes als Trait Bonus und der Order of Kokujin Stamina.
Die Hantei Linie hat von mir Void als Bonus bekommen und die Seppun wurden zu Willpower geändert.
Und die Ausgestorbene Heichi Family hätte nun Stamina als Trait Bonus.

Skills
Hab die Anzahl der möglichen Emphasis gesenkt, also auf Rank 3 kann man nur zwei haben, bei 5 kann man dann drei haben, ab 7 dann vier, mit 9 schließlich fünf.
Aus den Multiple Skills: Games wurden bei mir nur zwei Skills zum einen Boardgames (mit Emphasis wie Shogi oder Go) und Gamble (mit Emphasis wie Fortunes and Winds).
Bushido Lore kann mit entsprechender Empasis (Courage, Duty oder Loyality) als wert zu Willpwer oder Test of Honor würfe addiert werden bei denen es um die eigenschaft welche man als Emphasis besitzt geht.
Die Horse Archery Empasis (welche in meinen Runden Yabusame heißt) gehört zu Horsemanship (was in meinen Runden Bajutsu genannt wird) und es senkt die Penalty für das Schießen von Pfeilen auf einem Pferd nur um fünf und nicht vollständig.

Advantages
Eine Akodo Blade kostet nur fünf Punkte und ist ein 4k2 Katana.
Twin Sister Blades kosten ebenfalls nur fünf Punkte.
Utaku Saddle Cutter kosten nun auch fünf Punkte.
Inner Gifts Kosten neun statt zehn Punkte bei mir.
Tactitian kostet für einen Akodo Charakter nur fünf Punkte.

Schools
Jedes Starting Outfit enthält ein Traveling Pack.
Auch wenn es nicht immer dasteht hat jeder Shugenja die Spells Commune, Sense, Summon und Counterspell als Innate Ability.
Da im Third Edition Regelwerk bei der Kakita Bushi School zweimal Etiquette drin steht (da Sincerity eine Etiquette Emphasis geworden ist), wird eines der beiden Etiquette durch Meditation (wie in der L5R FAQ angegeben) oder wahlweise, bei mir, auch durch Courtier ersetzt.
Ganz wie in der FAQ angegeben haben die Kitsune Shugenja die Beginning Spells: Sense, Commune, Summon, Counterspell, 3 Earth, 2 Air, 1 Water.

Kata
Um Striking As Void zu lernen reicht mir wenn man ein Void von Drei besitzt (und wenn man sich Utagawa auf Seite 113 im Four Winds Sourcebook ansieht, wird man feststellen das AEG das dort wohl ähnlich gehandhabt haben muß).

Monks
Die Trait Boni bei den Monk Orders auf Seite 73 und 74 sollen ungültig sein, was mir aber egal ist werde sie Behalten und wie ein Family Trait handhaben. Also nur ein Bonus für Leute die im Kloster aufgewachsen sind.
Da die angaben zu Glory und Status im Third Edition Regelwerk widersprüchlich sind (siehe Seite 190 und 250) und obwohl AEG im Four Winds Sourcebook die Regel von Seite 250 verwendet, werden in der FAQ angegeben das die von Seite 190 richtig sind. So gelten bei mir die Regel die auf Seite 190 stehen, da diese mir besser gefallen.

Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren



... ältere Einträge