Stoppt die Vorratsdatenspeicherung! Jetzt klicken & handeln!Willst du auch bei der Aktion teilnehmen? Hier findest du alle relevanten Infos und Materialien:
Also schrieb Drudenfusz
Das Folk
Sonntag, 13. April 2008, 10:12
Aus meiner Perspektive #11

Habe im Cthulhu Blog einen Artikel gelesen, der mich dazu bewogen hat auch darüber zu schreiben.

Es geht um eine junge Frau (sie ist wohl 23 Jahre alt), die gerade eine Sekte gründet (auch wenn sie es vielleicht nicht so nennen würde); zumindest versucht sie es, denn bis jetzt scheint sie keinen Erfolg zu haben. Obwohl sie in einem Gothic Forum (Dunkles Leben) ihre "Gemeinschaft" vorgestellt hat (die wie es aussieht momentan nur aus ihr selbst besteht).

Das interessante ist das sie Nyalathotep verehrt (die Abweichung zur gängigen Schreibweise, Nyarlathotep, soll angeblich Absicht sein). Sie sieht in ihm wohl eine Luzifer-Gestalt. Insgesamt scheint sie aber noch ganz am Anfang zum Pfad der linken Hand zu stehen, und doch ist schon geplant das ihre "Gemeinschaft" in drei Stufen gegliedert sein soll. Aber seht es Euch am besten selbst an.

Esoterik macht Spaß wie buntes Spielzeug, aber man sollte es sich nicht zu Kopf steigen lassen. Besonders wenn man keine stabile Persönlichkeit hat ist es sehr ungesund damit zu spielen (und jene Shira, wie sie sich nennt, gibt ja zu das sie mal zu Depressionen neigte). Etwas für sein Selbstbewußtsein zu tun ist eine Sache, sich eine Religion zusammenzubauen eine ganz Andere.

Kommentieren



schuh.klebe.set, Sonntag, 13. April 2008, 15:19
Also irgendwann hat der Spass auch mal ein Ende.Wenn irgend so jemand unreifes der Meinung ist aus einer erdachten Figur eine "Religion"(Sekte)zu machen ist irgend etwas in der Erziehung reichlich falsch gelaufen.

Ich hab mir aus Langeweile die Seite angeschaut die verlinkt wurde und es kommt mir reichlich nach irgen wenn vor derden ganzen Tag nichts zu tun hat und deswegen Freunde sucht.

Wenn man sich die Konzepte genauer anschaut kriegt man schon fast einen Heul/Lachkrampf.

Ziel ist es Nyarlahotep durch ein Tor auf die Erde zu rufen.Ahja richtig.Sowas macht man immer gerne.Frei nach dem Motto:Zauberei leicht gemacht.

Noch etwas ziemlich,mal nett ausfgedrückt,"merkwürdiges":man weiss nicht für was dieser "Gott" steht.Man kann auch gerne an viele Glauben.Das schadet nicht.Abertrotzdem muss man am meisten an Nyarlahotep glauben.Der ist ja der wichtigsde.

Ohne irgendwen zu nahm treten zu wollen aber irgendwann hat Meinungs und "Reliogionsfreiheit" mal ein Ende.

Nunja jedenfalls sehr interessant wofür manche Leute ihre Zeit investieren.

@Dudufusz netter Beitrag gern gelesen.Ps.:Mit deiner Erlaubniss übernehm ich ein paar Teile deines geschriebenen für ein Forum wo ich tätig bin.

In diesem Sinne mfg Schuhu.Hoffe es ist nichtzu aggressiv.

Es ist schon traurig zu sehen, dass Leute sich an offenkundig fiktiven Figuren wenden mit ihren Problemen. Was ich noch viel komischer finde ist, sind die Cathulu Götter nicht alle Böse und wollen die Menschheit knechten, quälen, vernichten, etc. Warum will man so jemanden anbeten und auf die Erde bringen? Also, wenn ich wirklich glauben würde, dass solche Wesenheiten wirklich existieren würden und unbedingt eine Religion basierend auf dem Cathulu Mythos gründen würde, würde ich doch alles tun, dass diese alten Götter nie wieder auf die Welt kommen. Denn nach allen Beschreibungen sind das keine netten Dinger, auch nicht zu ihren loyalen Anhängern. Naja, verstehe ehh viele Menschen nicht. (Bevor hier jemand was falsch versteht, bin selbst religiös, Moslem um genau zu sein, und toleriere andere Religionen, aber einige Leute treiben es halt wirklich zu weit.)

Hahahahahaha... Oh verdammt, mir tut vom Lachen schon der Bauch weh. Dabei ist das eigentlich verdammt traurig. Das Mädel soll sich Hilfe suchen! Richtige Hilfe. Nyarlathotep ist vieles, aber kein Psychologe.

Nyarlathotep ist vieles, aber kein Psychologe.

Bist du dir da sicher?;)Kannst sie ja fragen.Sie weiss es!

@: schuh.kleber: Ja, kannst mich gerne zitieren.

@: xreber: Glaube ebenfalls an GOTT, auch wenn mir Religionen suspekt bleiben, ganz nach Khalil Gibran. Ansonsten ist ihr Nyalathotep ja distinkt von normalen Mythos, wie gesagt sie sieht in ihm eine Luzifer-Gestalt, die den Menschen hilft, so wie es Satanisten auch gerne tun.

@ di-vino: Habe Mitleid mit ihr, hoffe das sie in einigen Jahren darüber lachen kann, über diesen Ausflug in die Esoterik.

Mein Kumpel Cthulhu
Cthulhu wird nach der offiziellen Lovecraft'schen Weise und nicht CAThulhu geschrieben, da kriege ich ja das Grausen!
Katzulhu ist was anderes; aber wir können hier nicht alles machen, was wir wollen, Cthulhus Schreibfassung eingeschlossen *lol* das nur so zwischendurch :-)

Ich bin beeindruckt. Ich denke nicht, dass jemand bislang tatsächlich diese Schwelle zur REALEN Anbetung einer fiktiven Gottheit übertreten hatte. Das geht schon so stark in Richtung Futurama und Terry Pratchett, dass mir die Worte fehlen.
Ich würde mich ja eher dafür aussprechen, die Drei Elefanten und die Grosse Schildkröte A-Tuin der Scheibenwelt anzubeten, ist sicher lustiger.

Der Link meiner ultra-krassen Gottheit ist natürlich auf eine Fan-Webpage zu setzen, damit sich die Anbeter gefälligst anhand einiger Pulp Stories aus den 30ern weiterbilden - für das tiefere Religionsverständnis eben...

"Nyalarthothep is much more then this story!!!"
Der geilste Spruch von allen ! Es ist nicht nur eine Grusel-Geschichte, nein, es gibt ihn wirklich, ich WEISS es !!!

Ansonsten ... wenn ich schon wie eine Actionfigur heisse, zu der Filmation eine Cartoonserie rausbrachte...würde ich uU auch Nyarlis Pfade einschlagen..was bleibt denn einem anderes übrig ?

Alles lustig...aber sowas kann auch derbe schief gehen, wie Waco X-(

Es gibt eine Menge Leute, die Gottheiten anbeten, nur weil sie oder deren Söhne und Propheten in irgendwelchen Büchern beschrieben werden. Der Unterschied wäre, dass H.P. seine Bücher bzw. seinen Cthulhu oder Nyarlathotep vermutlich nicht zu diesem Zweck geschaffen hat. Aber dieser Unterschied ist eher marginal.

Habe nichts gegen Cathulhu, ebensowenig wie gegen Cowthulhu!

Was das Verehren der Mythos-Götter angeht, gibt es draußen sicher noch so einige fehlgeleitete Seelen. Frank Heller erzählte mal auf einem Stammtisch das bei Pegasus ab und an nachfragen von Bekloppten kommen...


Das du SOWAS hier reinstellst?!

Shame on you!(Ich meine Cowthulhu...)
Kommentieren
 

To prevent spam abuse referrers and backlinks are displayed using client-side JavaScript code. Thus, you should enable the option to execute JavaScript code in your browser. Otherwise you will only see this information.