Stoppt die Vorratsdatenspeicherung! Jetzt klicken & handeln!Willst du auch bei der Aktion teilnehmen? Hier findest du alle relevanten Infos und Materialien:
Also schrieb Drudenfusz
Mittwoch, 16. April 2008
Unterstütze deinen lokalen Rollenspielladen
Mittwoch, 16. April 2008, 01:32
Welt der Rollenspiele #14

Ständig gibt es Diskussionen darüber, ob unser Hobby das Rollenspiel am aussterben sei und was man dagegen tun könnte (zum Beispiel hier und hier). Halte einige der Diskussionen die es so gibt für Übertrieben, die Konkurrenz durch Computerspiele gibt es doch nicht gerade erst seit Gestern. Und die meisten Rollenspieler sehen doch in ihrem Bekanntenkreis nur die Spieler die nicht mehr wollen und nicht die Leute die zum Hobby dazu kommen, da man viel zu häufig nur noch in seiner kleinen Runde spielt, aber keinen Blick mehr für die Szene an sich hat. Und der mangelnde Blick (Foren helfen auch nicht sich einen Überblick zu verschaffen). Die Szene balkanisiert halt immer mehr. Würde sagen das eine der Ursachen dafür sein könnte das es immer weniger Rollenspielläden gibt und diese Wenigen nicht mehr die Funktion als Treffpunkt haben. Früher ist man halt in einen Laden gegangen und hat Leute kennen gelernt und in Regelwerken geschmökert, heutzutage ziehen sich so einige ihre Spiele (mehr oder weniger Legal) im Internet oder man spielt sowieso nur das was man schon seit Jahren spielt und neue Leute nimmt man kaum in seine Runden auf (die Haben ja meist nur ganz andere Vorstellungen von "gutem Rollenspiel"). Genau da müßte man ansetzen wenn man etwas ändern will, beim Rollenspielladen in deiner nähe!

So, und jetzt gibt es noch, der Nostalgie halber, ein Youtube-Video (ursprünglich mal beim RBB ausgestrahlt) über den mittlerweile geschlossenen Laden Serious Games (von mir immer gerne Sirius oder SG genannt):


Deshalb, wie es im anglophonen Sprachraum heißt:
Support Your Local Game Store!

Permalink (5 Kommentare)   Kommentieren



... ältere Einträge