Stoppt die Vorratsdatenspeicherung! Jetzt klicken & handeln!Willst du auch bei der Aktion teilnehmen? Hier findest du alle relevanten Infos und Materialien:
Also schrieb Drudenfusz
Unterstütze deinen lokalen Rollenspielladen
Mittwoch, 16. April 2008, 01:32
Welt der Rollenspiele #14

Ständig gibt es Diskussionen darüber, ob unser Hobby das Rollenspiel am aussterben sei und was man dagegen tun könnte (zum Beispiel hier und hier). Halte einige der Diskussionen die es so gibt für Übertrieben, die Konkurrenz durch Computerspiele gibt es doch nicht gerade erst seit Gestern. Und die meisten Rollenspieler sehen doch in ihrem Bekanntenkreis nur die Spieler die nicht mehr wollen und nicht die Leute die zum Hobby dazu kommen, da man viel zu häufig nur noch in seiner kleinen Runde spielt, aber keinen Blick mehr für die Szene an sich hat. Und der mangelnde Blick (Foren helfen auch nicht sich einen Überblick zu verschaffen). Die Szene balkanisiert halt immer mehr. Würde sagen das eine der Ursachen dafür sein könnte das es immer weniger Rollenspielläden gibt und diese Wenigen nicht mehr die Funktion als Treffpunkt haben. Früher ist man halt in einen Laden gegangen und hat Leute kennen gelernt und in Regelwerken geschmökert, heutzutage ziehen sich so einige ihre Spiele (mehr oder weniger Legal) im Internet oder man spielt sowieso nur das was man schon seit Jahren spielt und neue Leute nimmt man kaum in seine Runden auf (die Haben ja meist nur ganz andere Vorstellungen von "gutem Rollenspiel"). Genau da müßte man ansetzen wenn man etwas ändern will, beim Rollenspielladen in deiner nähe!

So, und jetzt gibt es noch, der Nostalgie halber, ein Youtube-Video (ursprünglich mal beim RBB ausgestrahlt) über den mittlerweile geschlossenen Laden Serious Games (von mir immer gerne Sirius oder SG genannt):


Deshalb, wie es im anglophonen Sprachraum heißt:
Support Your Local Game Store!

Kommentieren



lanxutouming, Mittwoch, 16. April 2008, 05:24
Hey
Hey, it is me, i will have a short break at home, and will have more time, i am wondering if u have time to teach me how to edit blog? ^^
Thanks~
Kommentieren
 

schuh.klebe.set, Mittwoch, 16. April 2008, 18:04
Schon echt schade das es mit den Rollenspielläden so bergab geht.
Aber bei mir kann kein so gutes mmorpg das echte Rollenspiel abschaffen.Es ist etwas ganz anderes echte Interaktion zu erleben
als so eine Pseudokacke.

Keine Läden-keine Probleme
also, um ganz ehrlich zu sein, war ich noch nie ein grosser fan von läden insgesamt. im www gibt es alle sachen billiger (farewell, Serious Games -bei euren standardgemässen 1:1 umrechnungen von dollar zu euro, hm ?) und mint, und ich muss mir nicht die traurigen übernerds ansehen, die jeden tag ihre zeit totschlagen, indem sie würfel sortieren, Star Wars ausdisktutieren oder über d&d 1.0, das alte vampire oder SR2.01 quatschen.dazu habe ich stammtische oder einfach meine spielrunden - und relevant sind hier nur die bücher, keine community. ausserdem nerven auch keine 8jährigen mit ihren Yu.Gi.Oh-karten... :-(

Mir gefallen Läden, man kann sich anschauen was man kaufen will, und muß es nicht eventuell zurückschicken weil es mängel hat, man kann Leute treffen die man schon seit einer Weile aus den Augen verloren hat, man kann sich mit Fremden über deren Erfahrungen mit dem einen oder anderen Spiel austauschen, aber die Kinder mit ihren Pokemon-Karten sind wirklich nervig. Und was das 1.1 umrechnen angeht, war dies immer eine Unterstellung die nicht Wahr gewesen ist, sicher ist ein Laden etwas teurer als der Internet-Versandt, doch man bekommt auch etwas mehr Service. Einige meiner Freunde hat meine Person schließlich in Rollenspielläden kennengelernt!

Ist schon schade wieviele RSP-Läden die letzten 10 Jahre dicht gemacht haben. Na ja vom letzten Untergang eines Ladens habe ich ja profitiert. Die kompletten DSA Quellenbücher neu und größtenteils verschweißt für n drittel weniger.

Aber ist schon wahr, richtig schmöckern und stöbern und nette Gespräche führen kann man nur in nem kleinen gemütlichem Laden.

Das einzige was mich aber immer nervt und sich nie ändern wird sind 14 bis 15jährigen, die sich über ihre neuste Cyberware und ihre Wummen bei SR und ihre Levelanstiege bei D & D bzw. AD & D unterhalten. Kann mir da grad immer noch so ein Lachen verkneifen.
Kommentieren
 

To prevent spam abuse referrers and backlinks are displayed using client-side JavaScript code. Thus, you should enable the option to execute JavaScript code in your browser. Otherwise you will only see this information.