Stoppt die Vorratsdatenspeicherung! Jetzt klicken & handeln!Willst du auch bei der Aktion teilnehmen? Hier findest du alle relevanten Infos und Materialien:
Also schrieb Drudenfusz
Die Kunst des Duells
Mittwoch, 30. Mai 2007, 20:27
Legend of the Five Rings #13

Das Art of the Duel: Third Edition bringt so einige neue Schulen und Pfade mit sich, wodurch jetzt jeder Clan einige Duell Optionen hat. Auch gibt es wieder neue Kata, nur schade das die Kraniche keine bekommen haben (die sie vielleicht noch weiter in Iaijutsu Duellen verbessern). Aber auch zu anderen Wettkämpfen gibt es viele Neuheiten, besonders zum Sumai (in dem die Krabben besonders glänzen können). Das Quellenbuch hat so viel Neues das AEG es nicht mehr schaffte das im Vorwort (Seite 6) angekündigte Tournament of the Minor Clans mit ins Buch zu nehmen (da man die 192 Seiten pro Quellenbuch wohl nicht überschreiten wollte).

Ohne Kritik geht es bei mir selten, also muß gesagt werden das mir eine Gamester School für die Löwen fehlte, da man doch recht häufig in L5R zu lesen bekam das die Löwen da absolut Spitze drin seien (die Crane, die Dragon und selbst die Ronin haben eine Bekommen). Auch schade war das man einige Illustrationen (etwa fünf oder sechs), welche bereits im Four Winds drin waren, wiederverwendete, statt neue zu nehmen, schließlich gibt es ja genug die beim Kartenspiel abfallen. Und ebenfalls ernüchtert war der Appendix zum Test of the Emerald Champion, hatte mir da ein echtes Abenteuer erhofft.

Doch das Buch sollte dennoch in keiner anständigen L5R-Sammlung fehlen, denn es beinhaltet nicht nur viele neue Techniken, sondern auch die Wettkampf-Kultur in Rokugan und wie die Clans und andere Fraktionen damit umgehen. So wird nicht nur die Iaijutsu Duellregeln nochmals näher beleuchtet (und gewisse Unklarheiten aus dem Grundregelwerk beseitigt), auch werden die Taryu-Jiai Regeln für die Third Edition vorgestellt. Duelle in Schlachten haben ihr eigenes, wenn auch kurzes, Kapitel bekommen, in dem zwei Battle Opportunities aus den Grundregeln noch mal in andere Variante vorgestellt werden und eine Neue hinzukommt. Und Spieler die gerne Fancy Stuff mögen können sich freuen, denn es gibt neue Gegensände die man sich in Form von Vorteilen einkaufen kann, wie zum Beispiel Fans of Yoshi. Nur der angekündigte Vorteil zur Trinkfestigkeit war nicht enthalten deshalb gibt es ihn hier:
Hida's Acetaldehyde Dehydrogenase Allele
[Inherent] (2 Points)

During drinking contests a character with this advantage may reroll each booze roll once. GMs should note, that characters with this advantage are more likely to become alcoholics as acetaldehyde dehydrogenase reduces the symptoms of hangovers.

Kommentieren



To prevent spam abuse referrers and backlinks are displayed using client-side JavaScript code. Thus, you should enable the option to execute JavaScript code in your browser. Otherwise you will only see this information.