Stoppt die Vorratsdatenspeicherung! Jetzt klicken & handeln!Willst du auch bei der Aktion teilnehmen? Hier findest du alle relevanten Infos und Materialien:
Also schrieb Drudenfusz
Fluch der Karibik: Am Rand der Welt
Samstag, 9. Juni 2007, 00:44
Auf der Leinwand #3

Der Film ist zwar schon seit zwei Wochen in den Kinos und meine Wenigkeit hat ihn bereits letzte Woche Donnerstag gesehen. Das Thema bekommt man sehr massiv präsentiert – Verrat, aber es ist meiner Meinung meist nicht tiefgreifend genug eingesetzt. Die Moral geht etwas unter, will sagen sie ist meines Erachtens nach übersehbar. Bin mir nicht mal sicher ob meine Interpretation stimmt, vermute das es Offenheit (ehrlicher Umgang miteinander) und Rechtschaffenheit (also sich an den Kodex halten) sein könnte, so das man lernt das selbst Piraten sich an Regeln halten müssen.

Ansonsten ist zu sagen das mir der erste Film einst Lust auf 7th Sea machte, während der zweite Film einen Erinnerungen an die Monkey Island Spiele weckte. Der dritte Film reizt einen wieder 7th Sea zu spielen (wenn das Regelwerk nur nicht so schrecklich wäre – kein Vergleich zu L5R, beides Roll & Keep und dennoch ein Unterschied wie Tag und Nacht), vielleicht auch DSA in der Charyptik (nur leider ist DSA auch ein Spiel mit eher schlechten Regeln, aber wenigstens kann das Attacke-Parade System etwas Mantel und Degen Stimmung aufkommen lassen).

Und nicht vergessen, nach dem Abspann gibt es wieder (wie bei den beiden anderen Teilen auch) noch eine Szene, wenn auch diesmal ohne ein Tier.

Kommentieren



kazuja, Samstag, 9. Juni 2007, 03:07
Wenn es dir nur auf Attacke und Parade ankommt, nimm GURPS!

Nein, will eigentlich ein komplet funktionsfähiges System, gau habe ins neue GURPS noch nicht rein gesehen aber die Dritte Edition war schrecklich.

Die 4. Edition ist meines Erachtens ein sehr gut funktionierendes System.
Man hat zwar nervtötende Tabellen, braucht diese aber nur zu Charaktererschaffung, die halt - wie in jedem Universalsystem - recht umfangreich ist. Dafür hat man aber zum Schluß den Charakter den man haben wollte. Im Spiel muss man dann auf keinen Tabellen (bis auf einer und diese ist auf dem Charakterbogen drauf) mehr nachschlagen und somit läuft das Spiel recht flüssig.
Ich denke, wenn man sich als Spielleiter jeden Charakter anschaut sollte man trotz Umfang des Systems keine blöden Überraschungen erleben, das Würfelsystem selber ist nämlich ziemlich einfach...

Fürchte aber das gerade die 3w6 und die vier Attribute immer noch die selben sein werden. Ansonsten bedeutet es für mich, der gerne leiten will, daß ein neues Regelwerk gelernt werden muß (harmlos) uaber auch das man sich das Regelwerk anschaffen muß (lustlos) und wie es aussieht bleibt es nicht bei einem Grundregelwerk sondern bei einem halben duzend (muß mir schon genug anderen Kram kaufen).

Mit dem Grundregelwerk kann man eigentlich echt gut zocken...
Was die 3w6 betrifft, die gibts immer noch, die sind systembildend...
Die 4 Attribute gibt es ebenfalls immer noch, auch wenn ich mir hab sagen lassen, dass diesen leicht andere Bedeutungen zugekommen ist...

Es gibt also noch immer zwei der Dinge die mir echt nicht geschmeckt haben, was war auch anderes zu erwarten? Bestätigt mich darin es mir nicht zuzulegen. Also zurüch zu: 7th Sea oder DSA?

D&D, L5R ... O_o"

D&D ist nicht ganz mein fall, also nur zur not, will sagen: dann lieber DSA. L5R setzt meines erachtens zuviele änderungen, die man machen müsste, vorraus, da das spiel sehr gut das macht was es soll (und das ist kein Swashbuckling).

Wie wäre es mit Savage Worlds? Durchdachte, taktische Regeln, und solche Dinge wie Taunts oder schmutzige Trick sind mechanisch handfest umgesetzt.

Mit PotSM gibt es sogar ein Stand-Alone-System mit passender Thematik (obwohl im regulären GRW genug steht um alles umzusetzen - da heißt es eher Crunchy bits weglassen als selbst schreiben müssen.)

Nur aktive Parade hast du da halt nicht.

Danke Skyrock, spiele schon seit einer Weile mit dem Gedanken mir Savage Worlds mal zuzulegen. werde mich mal wirklich darum kümmern müssen, ansonsten ist es wohl vielleicht möglich eine aktive Parade Falls nötig sicherlich einzu bauen.

Ich würde aktive Paraden eher lassen, dazu ist das System nicht ausgelegt. Wer defensiv kämpfen will soll sich eben Edges wie Block oder Master of Arms kaufen.

Aber es geht um die Parade, über die das Pling Pling Pling abgebildet werden soll...

Für Pling-Pling-Pling gibt es gute Werte in Parry und Toughness.

Oder man interpretiert die Soakingregel eben so um dass es "pling" macht wenn man alles soakt. Dadurch dass man kostbare Bennies opfern muss spart man sich dann auch endlose Parade-Orgien.

Werde es mir sorgfälltig überlegen wie man es wohl am besten macht, und meine Gedanken wohl irgendawann hier in meinem Blog vorstellen, vorrausgesetzt meine Wenigkeit findet nicht etwas das sie von dem Projekt abhält (wie im Moment es L5R massiv tut, muß mich schließlich Charakter Ideen, Karten Ideen und ein Abenteuer kümmern um bei AEG Punkte für die Crane zu holen).

Star Wars Saga Edition ist nach längerer Überlegung ein ausgezeichnetes Mantel & Degen System.
Den ganzen mystischen Teil von Fluch der Karibik packt man dann in Use the Force, Pilot wird zu Navigation und Mechanics läuft auf geringerem Tech Level und Computer Use fällt völlig flach...
Tada... ^^

Ist mir auch aufgefallen, man könnte ja fast meinen du hättest mit mir darüber bereits gesprochen. ;)

Werde bei Gelegenheit einen Artikel über meine Neuerwerbung schreiben, bin aber schon jetzt sehr begeistert.

Im übrigen haben die beiden d20 Vorgänger Lichtschwertduelle schon ausgezeichnet abgebildet... Daher könnte man auch die nehmen, Saga besticht nur durch sein stromlienienförmiges Skill System, bei dem man einfach nicht so viel Arbeit hat es umzurüsten...

Die meiste Arbeit wird es wohl machen die Charakter Klassen zu überarbeiten (obwohl auch das nicht viel sein dürfte), aber wahrscheinlich wird meine wenigkeit mit Saga Edition einfach direkt Star wars spielen.

Nicht die Charakter Klassen, ich denke das ist der völlig falsche Ansatz... Die Ausrüstungsliste wird der Knackpunkt sein, wieviel Schaden macht ein Rapier? Ein Vorderlader? Ein Kanone?
Die einzige Klasse, die man bearbeiten müsste und das vielleicht auch nur optisch ist den Jedi... Wobei man den auch einfach rausschmeißen könnte...

Na die Waffen nimmt man einfach aus D&D, sehe da keine schwierigkeit. Der Jedi würde wahrscheinlich wirklich wegfallen (obwohl einen minamalen Übernatürlichen Aspekt sollte das Spiel schon beinhalten), aber die anderen Klassen benötigen wirklich Arbeit. Der Scoundrel ferliert zwei Talent Bäume (mal abgesehen das auch bei anderen Klassen viele Talente nutzlos werden), der Noble funktioniert nicht wie ein Adliger in der Renaissance.

Und die Waffen aus D&D nieten dir die Gamebalance um, ich würde eher Versuch die Waffen aus SW zu konvertieren bzw. anders anzumahlen...
Lightsaber -> Rapier
... und dann vielleicht auch ...
Jedi -> Degenfechter
Merke: Vielleicht wird es doch mehr Arbeit als gedacht...
Vielleicht sollte man dann doch lieber auf Pirates of the Spanish Main zurückgreifen...

Wenn mir nur nicht ständig was dazwischen kommen würde (oder meine Wenigkeit mehr Geld hätte).
Kommentieren
 

To prevent spam abuse referrers and backlinks are displayed using client-side JavaScript code. Thus, you should enable the option to execute JavaScript code in your browser. Otherwise you will only see this information.