Odyssee 2007
Freitag, 21. September 2007, 21:29
Welt der Rollenspiele #10
Am vergangenen Wochenende fand die diesjährige Odyssee statt (die elfte inzwischen), und meine Wenigkeit war vor Ort. Diesmal an einem neuen Standort, nämlich in der Villa Folke Bernadotte (mit knarrendem Boden und Türen). Eintritt mußte von mir nicht entrichtet werden, war ja schließlich als Spielleiter gemeldet.
Freitag 1. Block (20-?? Uhr)
Hatte mich einige Wochen zuvor für den Freitag eingetragen, da zu diesem Zeitpunkt der Freitag nur recht spärlich belegt war und meine Wenigkeit so die Pflicht auf dem Con alsbald erledigt hätte (auch vorteilhaft ist natürlich das die Freitags Runde Open End ist und man deshalb nicht hetzen hätte müssen). Doch da immer alles anders kommt... War rechtzeitig da, meine Runde wurde ausgehangen, doch nur einer trug sich ein (welcher sich dann, als klar wurde das meine Runde nicht steigen würde, auch schnell wieder weg war), denn der Freitag war der Blog welche die meisten Runden-Anmeldungen erhalten hatte. Dachte mir also, es sei nicht schlimm, setze mich in eine andere Runde und leite zu einem anderem Zeitpunkt auf dem Con (und Zweitens als man denkt...).
Kam so dazu Nornis auszuprobieren, ein Fantasy Spiel mit recht vielen Elfen Völkern (habe dennoch einen Menschen gespielt). Charaktererschaffung war einfach genug das man sie auch kurz durchführen konnte (was meine Wenigkeit auch nutzte) und die Würfelprozedur ist auch recht einfach (man würfelt im Normalfall mit einem W12 und versucht unter oder gleich seinem Attribut + Fertigkeit zu bleiben). Merkmale, Vorteile oder Nachteile der Charaktere sind mehr Flavor als Crunch, was aber überhaupt nicht störend ist. Das Regelwerk ist komplett Farbig. Also insgesamt ein durchaus gelungenes Spiel.
Nach dem Spiel wollte meine Wenigkeit nach hause fahren aber mir kam etwas dazwischen (sagen wir mal ein Schlüsselerlebnis), kam also nicht zum Schlaffen.
Sonnabend 1. Block (11-16 Uhr)
Kam nicht zum spielen da mich andere Probleme auf Trab hielten, hätte aber gerne in der Pirates of the Spanish Main Runde mitgespielt. Nach dem ersten Block gab es ein Gewandungswettbewerb (mit sechs Teilnehmern) und die erste Hälfte eines Quiz, bei dem man in Gruppen antreten konnte (meine Person nahm am Quiz in Gesellschaft von zwei Damen teil)
Sonnabend 2. Block (17-22 Uhr)
Nachdem es zur Burg nicht geklappt hatte, war Jasper Nicolaisen diesmal da um Unknown Armies zu spielleiten, und der Drudenfusz war mit dabei. Als Abenteuer gab es Die drei Leben des Bill Toge, welches im Grundregelwerk zu finden ist (was meine Wenigkeit immer noch nicht gelesen hat – sollte das mal ändern, schließlich liegt es ja schon eine ganze Weile bei mir herum).
Unterhielt mich noch ein wenig mit Jasper wie er die angebliche Konkurrenz zu Pegasus (Cthulhu) sieht – er teilte da meine Meinung das Pegasus da etwas überempfindlich ist. Des weiteren meinte er das weiter Quellenbücher für UA in Vorbereitung sind, welche dann in Hardcover erscheinen sollen (was von mir bevorzugt wird).
Danach gab es die Versteigerung (nur langweiliger Kram) die Tombola (nichts wofür man hätte Lose kaufen müssen) und die zweite Hälfte des Quiz (unsere Gruppe bekam noch etwas Zuwachs, und schlußendlich wurden wir Dritter).
Sonnabend 3. Block (24-?? Uhr)
Wenn meine Wenigkeit in der Nacht zuvor schlaff gehabt hätte, dann... Dem war aber nicht so, und da meine Wenigkeit nicht wußte was nun, fiel die Wahl auf ein weiteres mal Nornis (Wobei zwei der Mitspieler vom Freitag auch wieder mit dabei waren, so das wir unsere Charaktere gemeinsam in ein neues Abenteuer stürzen konnten). Da wir schon aufeinander eingespielt waren, konnten wir recht schnell Butter bei die Fische tun, so das meine Wenigkeit sich noch ein Alternatives Ende ansehen gehen konnte (denn das Abenteuer wurde Parallel von einem anderen Spielleiter mit einer anderen Gruppe in einem anderen Raum auch gespielt).
Konnte mich noch etwas mit unterschiedlichen Leuten Unterhalten, aber um Vier herum waren alle im Bett, nur der Drudenfusz nicht (in der Nacht zuvor mußte meine Wenigkeit zumindest nicht allein durchmachen – Danke dafür).
Sonntag 1. Block (11-16 Uhr)
Trotzdem meine Wenigkeit zwei Nächte nicht geschlafen hatte, schien es mir besser zu gehen als so Einige, welche den Luxus genossen. Die Auswahl war bescheiden, und dennoch kamen nicht mal alle Runden zustande. Spielte Engel, ein nettes Spiel von einem echten scheiß Verlag. Eine der weiteren Kuriositäten des Cons war das in allen Vier Runden die meine Wenigkeit gespielt hatte immer Malte mit an Bord war (frage mich wie er meine Verfall, durch Müdigkeit, über den Con wahrgenommen hat).
Der Con ging zu Ende, und meine Wenigkeit hatte einige neue Leute kennengelernt; hatte das Gefühl, das obwohl mir einige Stammbesucher der Odyssee fehlten, doch erstaunlich viele neue Gesichter da waren (ja, mir ist klar das der Satz so nicht Logisch ist).
Abschließend für alle die es noch interessiert, meine Wenigkeit war 66 Stunden wach als sie sich am Abend (bei einigen guten Freunden) zu Bett begab (mein neuer Rekord, der Alte lag bei 60 Stunden, welcher ebenfalls bei einer Odyssee aufgestellt wurde – 2003). Bin am nächsten Morgen mit einem Kater (nein, die Rede ist nicht von einer männlichen Katze) aufgewacht, da Cola auch dehydriert.
Am vergangenen Wochenende fand die diesjährige Odyssee statt (die elfte inzwischen), und meine Wenigkeit war vor Ort. Diesmal an einem neuen Standort, nämlich in der Villa Folke Bernadotte (mit knarrendem Boden und Türen). Eintritt mußte von mir nicht entrichtet werden, war ja schließlich als Spielleiter gemeldet.
Freitag 1. Block (20-?? Uhr)
Hatte mich einige Wochen zuvor für den Freitag eingetragen, da zu diesem Zeitpunkt der Freitag nur recht spärlich belegt war und meine Wenigkeit so die Pflicht auf dem Con alsbald erledigt hätte (auch vorteilhaft ist natürlich das die Freitags Runde Open End ist und man deshalb nicht hetzen hätte müssen). Doch da immer alles anders kommt... War rechtzeitig da, meine Runde wurde ausgehangen, doch nur einer trug sich ein (welcher sich dann, als klar wurde das meine Runde nicht steigen würde, auch schnell wieder weg war), denn der Freitag war der Blog welche die meisten Runden-Anmeldungen erhalten hatte. Dachte mir also, es sei nicht schlimm, setze mich in eine andere Runde und leite zu einem anderem Zeitpunkt auf dem Con (und Zweitens als man denkt...).
Kam so dazu Nornis auszuprobieren, ein Fantasy Spiel mit recht vielen Elfen Völkern (habe dennoch einen Menschen gespielt). Charaktererschaffung war einfach genug das man sie auch kurz durchführen konnte (was meine Wenigkeit auch nutzte) und die Würfelprozedur ist auch recht einfach (man würfelt im Normalfall mit einem W12 und versucht unter oder gleich seinem Attribut + Fertigkeit zu bleiben). Merkmale, Vorteile oder Nachteile der Charaktere sind mehr Flavor als Crunch, was aber überhaupt nicht störend ist. Das Regelwerk ist komplett Farbig. Also insgesamt ein durchaus gelungenes Spiel.
Nach dem Spiel wollte meine Wenigkeit nach hause fahren aber mir kam etwas dazwischen (sagen wir mal ein Schlüsselerlebnis), kam also nicht zum Schlaffen.
Sonnabend 1. Block (11-16 Uhr)
Kam nicht zum spielen da mich andere Probleme auf Trab hielten, hätte aber gerne in der Pirates of the Spanish Main Runde mitgespielt. Nach dem ersten Block gab es ein Gewandungswettbewerb (mit sechs Teilnehmern) und die erste Hälfte eines Quiz, bei dem man in Gruppen antreten konnte (meine Person nahm am Quiz in Gesellschaft von zwei Damen teil)
Sonnabend 2. Block (17-22 Uhr)
Nachdem es zur Burg nicht geklappt hatte, war Jasper Nicolaisen diesmal da um Unknown Armies zu spielleiten, und der Drudenfusz war mit dabei. Als Abenteuer gab es Die drei Leben des Bill Toge, welches im Grundregelwerk zu finden ist (was meine Wenigkeit immer noch nicht gelesen hat – sollte das mal ändern, schließlich liegt es ja schon eine ganze Weile bei mir herum).
Unterhielt mich noch ein wenig mit Jasper wie er die angebliche Konkurrenz zu Pegasus (Cthulhu) sieht – er teilte da meine Meinung das Pegasus da etwas überempfindlich ist. Des weiteren meinte er das weiter Quellenbücher für UA in Vorbereitung sind, welche dann in Hardcover erscheinen sollen (was von mir bevorzugt wird).
Danach gab es die Versteigerung (nur langweiliger Kram) die Tombola (nichts wofür man hätte Lose kaufen müssen) und die zweite Hälfte des Quiz (unsere Gruppe bekam noch etwas Zuwachs, und schlußendlich wurden wir Dritter).
Sonnabend 3. Block (24-?? Uhr)
Wenn meine Wenigkeit in der Nacht zuvor schlaff gehabt hätte, dann... Dem war aber nicht so, und da meine Wenigkeit nicht wußte was nun, fiel die Wahl auf ein weiteres mal Nornis (Wobei zwei der Mitspieler vom Freitag auch wieder mit dabei waren, so das wir unsere Charaktere gemeinsam in ein neues Abenteuer stürzen konnten). Da wir schon aufeinander eingespielt waren, konnten wir recht schnell Butter bei die Fische tun, so das meine Wenigkeit sich noch ein Alternatives Ende ansehen gehen konnte (denn das Abenteuer wurde Parallel von einem anderen Spielleiter mit einer anderen Gruppe in einem anderen Raum auch gespielt).
Konnte mich noch etwas mit unterschiedlichen Leuten Unterhalten, aber um Vier herum waren alle im Bett, nur der Drudenfusz nicht (in der Nacht zuvor mußte meine Wenigkeit zumindest nicht allein durchmachen – Danke dafür).
Sonntag 1. Block (11-16 Uhr)
Trotzdem meine Wenigkeit zwei Nächte nicht geschlafen hatte, schien es mir besser zu gehen als so Einige, welche den Luxus genossen. Die Auswahl war bescheiden, und dennoch kamen nicht mal alle Runden zustande. Spielte Engel, ein nettes Spiel von einem echten scheiß Verlag. Eine der weiteren Kuriositäten des Cons war das in allen Vier Runden die meine Wenigkeit gespielt hatte immer Malte mit an Bord war (frage mich wie er meine Verfall, durch Müdigkeit, über den Con wahrgenommen hat).
Der Con ging zu Ende, und meine Wenigkeit hatte einige neue Leute kennengelernt; hatte das Gefühl, das obwohl mir einige Stammbesucher der Odyssee fehlten, doch erstaunlich viele neue Gesichter da waren (ja, mir ist klar das der Satz so nicht Logisch ist).
Abschließend für alle die es noch interessiert, meine Wenigkeit war 66 Stunden wach als sie sich am Abend (bei einigen guten Freunden) zu Bett begab (mein neuer Rekord, der Alte lag bei 60 Stunden, welcher ebenfalls bei einer Odyssee aufgestellt wurde – 2003). Bin am nächsten Morgen mit einem Kater (nein, die Rede ist nicht von einer männlichen Katze) aufgewacht, da Cola auch dehydriert.
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Mainstream in Berlin
Mittwoch, 8. August 2007, 19:49
Welt der Rollenspiele #9
Neuer Monat – erneute Stammtisch-Treffen.
Nexus
Montagabend stand der Stammtisch des Rollenspiel Vereins Nexus (bei dem meine Wenigkeit auch weiterhin kein Mitglied ist) auf dem Programm, welche recht gut besucht war. Bin hingegangen weil es in den letzten Tagen eine heftige Diskussion gab, darüber was die Odyssee ist und was sie sein sollte.
Alles begann damit das einer meiner Bekannten eine D&D First Edition Runde anbieten wollte, was ihm aber verwehrt wurde, da D&D ja Mainstream sei. Während man Vampire the Masqurade aber spielen darf. Das Problem ist das vor vielen Jahren irgendwer mal festgelegt hat das DSA, D&D sowie Shadowrun Mainstream seien und diese Spiele auf der Odyssee nicht gespielt werden dürfen (dies schließt schwachsinniger Weise auch alle anderen D20 Spiele mit ein).
Habe also gehofft das man da im Gespräch einen Konsens finden kann, es kamen auch einige recht nette Ideen bei rum (wie zum Beispiel nicht ganz oder gar nicht zu fahren, sondern Angebotsbegrenzung zu betreiben, also jedes Spiel nur einige wenige Mal zuzulassen), dennoch wird es dieses Jahr wohl keine Änderungen zur eingefahrenen Routine geben, was mich schon ahnen läßt das dies bedeutet, das es auch im nächsten Jahr nicht anders sein wird, schließlich gibt es schon seit Jahren Leute die Kritik üben (Wie meiner Person und einige weitere in meinem Bekanntenkreis). Frage mich ob es vielleicht helfen würde wenn man es selbst machen würde, wohingegen Andere bereits zum Boykott aufrufen.
Cthulhu
Gestern fand dann der Cthulhu-Stammtisch statt, welcher ebenfalls recht gut besucht war (wenn auch nicht ganz so stark wie der Nexus-Stammtisch). Von dem es aber nicht viel zu berichten gibt (aber es war wie immer eine Freude da zu sein), außer vielleicht das sich meine Wenigkeit bereit erklärt hat, einen angedachten Cthulhu-Con in Berlin mitzuorganisieren (näheres erfährt ihr sobald genaueres feststeht).
Neuer Monat – erneute Stammtisch-Treffen.
Nexus
Montagabend stand der Stammtisch des Rollenspiel Vereins Nexus (bei dem meine Wenigkeit auch weiterhin kein Mitglied ist) auf dem Programm, welche recht gut besucht war. Bin hingegangen weil es in den letzten Tagen eine heftige Diskussion gab, darüber was die Odyssee ist und was sie sein sollte.
Alles begann damit das einer meiner Bekannten eine D&D First Edition Runde anbieten wollte, was ihm aber verwehrt wurde, da D&D ja Mainstream sei. Während man Vampire the Masqurade aber spielen darf. Das Problem ist das vor vielen Jahren irgendwer mal festgelegt hat das DSA, D&D sowie Shadowrun Mainstream seien und diese Spiele auf der Odyssee nicht gespielt werden dürfen (dies schließt schwachsinniger Weise auch alle anderen D20 Spiele mit ein).
Habe also gehofft das man da im Gespräch einen Konsens finden kann, es kamen auch einige recht nette Ideen bei rum (wie zum Beispiel nicht ganz oder gar nicht zu fahren, sondern Angebotsbegrenzung zu betreiben, also jedes Spiel nur einige wenige Mal zuzulassen), dennoch wird es dieses Jahr wohl keine Änderungen zur eingefahrenen Routine geben, was mich schon ahnen läßt das dies bedeutet, das es auch im nächsten Jahr nicht anders sein wird, schließlich gibt es schon seit Jahren Leute die Kritik üben (Wie meiner Person und einige weitere in meinem Bekanntenkreis). Frage mich ob es vielleicht helfen würde wenn man es selbst machen würde, wohingegen Andere bereits zum Boykott aufrufen.
Cthulhu
Gestern fand dann der Cthulhu-Stammtisch statt, welcher ebenfalls recht gut besucht war (wenn auch nicht ganz so stark wie der Nexus-Stammtisch). Von dem es aber nicht viel zu berichten gibt (aber es war wie immer eine Freude da zu sein), außer vielleicht das sich meine Wenigkeit bereit erklärt hat, einen angedachten Cthulhu-Con in Berlin mitzuorganisieren (näheres erfährt ihr sobald genaueres feststeht).
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Grabenkriege
Freitag, 13. Juli 2007, 16:22
Welt der Rollenspiele #8
Wie mir scheint muß da etwas klargestellt werden, denn nun wurde meine Wenigkeit mehrfach daraufhin angesprochen. Drudenfusz ist kein Verfechter des ARS! Sicher meine Person beschäftigt sich mit ARS, denn man kann seinen eigenen Stil nur perfektionieren wenn man sich nicht allem verschließt und glaubt man hätte bereits der Weisheit letzten Schluß gefunden. Mir geht es um Thematisches Rollenspiel (zumindest das was meine Wenigkeit darunter versteht), aber selbst wenn dem nicht so währe, kann man sich unmöglich für ARS stark machen. Nicht weil alles was unter diesem Etikett läuft schlecht ist, sondern vielmehr weil es dann nur noch von Leuten gelesen wird die sich mit ARS beschäftigen wollen. Bei der Mehrheit aller unbeleckten Rollenspieler erzeugt der Begriff inzwischen eine Abwehrhaltung, und die ARSe-Faces (wie sie von mir gerne liebevoll genannt werden) machen es dann auch nicht besser in dem sie, jene die nicht damit zutun haben wollen, weiter beleidigen.
Die Herren des ARS haben sich in ihrer Überheblichkeit verloren. Der liebe Settembrini ist nur dazu imstande einem zu erklären was ARS nicht ist, und auf ein gemeinsames Spiel (er schrieb irgendwo mal das man sich nur sinnvoll verständigen kann wenn man miteinander spielt) läßt er sich momentan nicht ein (hatte damals vor vielen Jahren, lange vor dem Imperium ... ähm ... meinte ARS, mit ihm Star Wars gespielt), vielleicht hat er ja angst das meine Wenigkeit ihn hier im Blog verreißen könnte? Im Gegensatz dazu ist der liebe Skyrock sehr wohl in der Lage sich auszudrücken, weshalb er meinetwegen den Begriff völlig für sich beanspruchen soll, schließlich hat er ihn geprägt wie kein Anderer. Nur leider ist das was er anbietet nicht das selbe was meine Person sucht. Denn auf mich wirkt das was Skyrock da predigt nur wie eine unzulängliche Kindersicherung, in der es darum geht das Vertrauen in den Spielleiter durch Vertrauen in die Regeln zu ersetzen (Werde bei Gelegenheit in meinem RPG-Theorie Bereich nochmals darauf zurückkommen).
Was bleibt?
Das auseinander setzten mit dem ARS hat mir geholfen zu verstehen was mir wichtig ist und was nicht, werde deshalb mich wohl weiterhin für Entwicklungen bei den ARSlern beschäftigen (ebenso wie meine ARS Probe runde weiterlaufen wird), aber in Zukunft wird mein Fokus wieder zum Thema im Rollenspiel zurückkehren, habe nämlich gemerkt das es da noch einiges zu schreiben gibt (auch wenn das ARS in einigen der kommenden RPG-Theorie Gedanken von mir immer noch abgegessen werden muß).
Wie mir scheint muß da etwas klargestellt werden, denn nun wurde meine Wenigkeit mehrfach daraufhin angesprochen. Drudenfusz ist kein Verfechter des ARS! Sicher meine Person beschäftigt sich mit ARS, denn man kann seinen eigenen Stil nur perfektionieren wenn man sich nicht allem verschließt und glaubt man hätte bereits der Weisheit letzten Schluß gefunden. Mir geht es um Thematisches Rollenspiel (zumindest das was meine Wenigkeit darunter versteht), aber selbst wenn dem nicht so währe, kann man sich unmöglich für ARS stark machen. Nicht weil alles was unter diesem Etikett läuft schlecht ist, sondern vielmehr weil es dann nur noch von Leuten gelesen wird die sich mit ARS beschäftigen wollen. Bei der Mehrheit aller unbeleckten Rollenspieler erzeugt der Begriff inzwischen eine Abwehrhaltung, und die ARSe-Faces (wie sie von mir gerne liebevoll genannt werden) machen es dann auch nicht besser in dem sie, jene die nicht damit zutun haben wollen, weiter beleidigen.
Die Herren des ARS haben sich in ihrer Überheblichkeit verloren. Der liebe Settembrini ist nur dazu imstande einem zu erklären was ARS nicht ist, und auf ein gemeinsames Spiel (er schrieb irgendwo mal das man sich nur sinnvoll verständigen kann wenn man miteinander spielt) läßt er sich momentan nicht ein (hatte damals vor vielen Jahren, lange vor dem Imperium ... ähm ... meinte ARS, mit ihm Star Wars gespielt), vielleicht hat er ja angst das meine Wenigkeit ihn hier im Blog verreißen könnte? Im Gegensatz dazu ist der liebe Skyrock sehr wohl in der Lage sich auszudrücken, weshalb er meinetwegen den Begriff völlig für sich beanspruchen soll, schließlich hat er ihn geprägt wie kein Anderer. Nur leider ist das was er anbietet nicht das selbe was meine Person sucht. Denn auf mich wirkt das was Skyrock da predigt nur wie eine unzulängliche Kindersicherung, in der es darum geht das Vertrauen in den Spielleiter durch Vertrauen in die Regeln zu ersetzen (Werde bei Gelegenheit in meinem RPG-Theorie Bereich nochmals darauf zurückkommen).
Was bleibt?
Das auseinander setzten mit dem ARS hat mir geholfen zu verstehen was mir wichtig ist und was nicht, werde deshalb mich wohl weiterhin für Entwicklungen bei den ARSlern beschäftigen (ebenso wie meine ARS Probe runde weiterlaufen wird), aber in Zukunft wird mein Fokus wieder zum Thema im Rollenspiel zurückkehren, habe nämlich gemerkt das es da noch einiges zu schreiben gibt (auch wenn das ARS in einigen der kommenden RPG-Theorie Gedanken von mir immer noch abgegessen werden muß).
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Zwei Stammtische
Samstag, 9. Juni 2007, 01:02
Welt der Rollenspiele #7
So konnte diesen Monat den Nexus-Stammtisch auch besuchen (hätte es eigentlich auch schon letzten Monat gekonnt), da der Cthulhu-Stammtisch sich inzwischen immer am ersten Dienstag im Monat trifft (nur im Mai noch nicht, da war es dann der zweite Dienstag, schließlich wollte man nicht am 1. Mai sich treffen).
War also am Montag auf dem Nexus-Treffen, es werden wohl um die zehn Leute gewesen sein, welche sich im Syndikat (einer Kneipe) versammelten. Die Gespräche über Shadowrun langweilten mich ein wenig, während ein Spielleiter und sein Spieler sich einen D&D-Charakter für Forgotten Realms baute. Erfuhr das die Odyssee inzwischen einen Ort und Termin hat, ebenso wie ein Thema – Dunkelheit.
Am Dienstag, dann bei den Cthulhu-Leuten, es kamen fünf Kultisten zusammen (inklusive meiner Wenigkeit). Der Herr Chefredakteur war auch mal wieder anwesend und erzählte ein wenig aus dem Nähkästchen (aber nicht was hier wiedergegeben werden sollte, sonst erzählt man mir eines Tages nichts mehr), aber er hatte seine Pokerkarten und Spielchips nicht dabei (hoffentlich beim nächsten mal). Aber man konnte erfahren das eine überarbeitete Fassung des Malleus Monstrorum in Vorbereitung ist (schreib das mal hier weil es nicht in der CW 12 erwähnt wurde).
So konnte diesen Monat den Nexus-Stammtisch auch besuchen (hätte es eigentlich auch schon letzten Monat gekonnt), da der Cthulhu-Stammtisch sich inzwischen immer am ersten Dienstag im Monat trifft (nur im Mai noch nicht, da war es dann der zweite Dienstag, schließlich wollte man nicht am 1. Mai sich treffen).
War also am Montag auf dem Nexus-Treffen, es werden wohl um die zehn Leute gewesen sein, welche sich im Syndikat (einer Kneipe) versammelten. Die Gespräche über Shadowrun langweilten mich ein wenig, während ein Spielleiter und sein Spieler sich einen D&D-Charakter für Forgotten Realms baute. Erfuhr das die Odyssee inzwischen einen Ort und Termin hat, ebenso wie ein Thema – Dunkelheit.
Am Dienstag, dann bei den Cthulhu-Leuten, es kamen fünf Kultisten zusammen (inklusive meiner Wenigkeit). Der Herr Chefredakteur war auch mal wieder anwesend und erzählte ein wenig aus dem Nähkästchen (aber nicht was hier wiedergegeben werden sollte, sonst erzählt man mir eines Tages nichts mehr), aber er hatte seine Pokerkarten und Spielchips nicht dabei (hoffentlich beim nächsten mal). Aber man konnte erfahren das eine überarbeitete Fassung des Malleus Monstrorum in Vorbereitung ist (schreib das mal hier weil es nicht in der CW 12 erwähnt wurde).
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Wie gewünscht
Donnerstag, 10. Mai 2007, 20:32
Welt der Rollenspiele #6
Stammtisch
Dienstag fand der Cthulhu Stammtisch statt und meine Wenigkeit ist natürlich dagewesen, doch da nur Zwei weitere hingekommen waren und man sich über alles mögliche, aber nicht unbedingt über Cthulhu, unterhalten hatte. War mir gestern Nachmittag nicht danach darüber zu berichten. Doch am Abend... dazu gleich mehr. Hier sei zunächst noch erwähnt das es mir durchaus ein anliegen ist meine Leser über die Rollenspielszene zu informieren und nicht zu langweilen, wenn also nichts von mir im Blog zu diesem oder jenem Ereignis steht, dann ist da vermutlich nichts passiert was berichtenswert wäre.
Gestern
Schlage am Abend bei einer Rollenspiel-Runde auf und wurde ziemlich schnell damit überfallen warum nichts zum Cthulhu-Stammtisch im Blog zu lesen war. Natürlich freut es mich wenn man Interesse hat an dem was von mir so geschrieben wird, aber war dennoch erst mal ordentlich platt da mir (vielleicht aufgrund von mangelnden Kommentaren) nicht klar war das Leute auf meinen Stammtisch-Bericht warten (wenn sie selbst nicht geschafft haben vorbeizuschauen).
Zu Spielen Gab es dann den Narrenball für Cthulhu, zumindest wurde damit begonnen. Habe mit dem Spielleiter bis gestern Abend noch nicht gemeinsam gespielt gehabt. Einer der Mitspieler hatte bei mir in einer Con-Runde (L5R) schon mal mitgespielt und man hatte sich auch schon im Live-Rollenspiel getroffen. Der letzte Mitspieler ist erst seit kurzem in Berlin, demzufolge haben wir noch nie zusammen gespielt.
Der Abend war recht angenehm, wenn auch das eigentliche Spiel nicht weit kam da eine recht bald wieder gehen wußte (früh zur Arbeit und so). So wurde dann der Sekt, welchen der Spieleiter und Gastgeber extra für diesen abend als Handouts besorgt hatte, danach während des bis Tief in die Nacht gehenden Gesprächs verköstigt.
Bin auf jeden Fall, gespannt wie es weiter geht, da das Abenteuer schon vor einiger Zeit meine Neugier geweckt hatte (schließlich hat es mit einem meiner Lieblingsgötter in Cthulhu zu tun). Vermute aber das meine Wenigkeit das Abenteuer nicht als Spielleiter ausgewählt hätte um damit neue Leute kennenzulernen, weil es die Charaktere sicherlich demütigen wird, und genau die ist etwas das mit dem nicht jeder Spieler umgehen kann.
Gedanken
Bin es immer noch nicht gewöhnt meine Gedanken in schriftlicher Form für die Öffentlichkeit darzulegen, so kommt es immer wieder zu fragen wie dies oder jenes nun gemeint ist (nur das die Fragen nie als Kommentar im Blog kommen da wird wenn überhaupt gleich losgemeckert, und meistens Dinge angeprangert um die es eigentlich gar nicht geht). Werde mir noch mehr mühe geben müssen, auch wenn man das Gefühl bekommt das im Internet die Meisten (zumindest was die Rollenspieler dort angeht) einen sowieso falschverstehen wollen. Besonders da die beiden Spielstile die gerne Propagiert werden, einfach nicht das machen worauf es mir ankommt. Werde mich also hinsetzen müssen und meinem Spielstil einen Namen geben müssen und dann (vielleicht als Manifest) nochmals konkret darlegen worum es geht.
Stammtisch
Dienstag fand der Cthulhu Stammtisch statt und meine Wenigkeit ist natürlich dagewesen, doch da nur Zwei weitere hingekommen waren und man sich über alles mögliche, aber nicht unbedingt über Cthulhu, unterhalten hatte. War mir gestern Nachmittag nicht danach darüber zu berichten. Doch am Abend... dazu gleich mehr. Hier sei zunächst noch erwähnt das es mir durchaus ein anliegen ist meine Leser über die Rollenspielszene zu informieren und nicht zu langweilen, wenn also nichts von mir im Blog zu diesem oder jenem Ereignis steht, dann ist da vermutlich nichts passiert was berichtenswert wäre.
Gestern
Schlage am Abend bei einer Rollenspiel-Runde auf und wurde ziemlich schnell damit überfallen warum nichts zum Cthulhu-Stammtisch im Blog zu lesen war. Natürlich freut es mich wenn man Interesse hat an dem was von mir so geschrieben wird, aber war dennoch erst mal ordentlich platt da mir (vielleicht aufgrund von mangelnden Kommentaren) nicht klar war das Leute auf meinen Stammtisch-Bericht warten (wenn sie selbst nicht geschafft haben vorbeizuschauen).
Zu Spielen Gab es dann den Narrenball für Cthulhu, zumindest wurde damit begonnen. Habe mit dem Spielleiter bis gestern Abend noch nicht gemeinsam gespielt gehabt. Einer der Mitspieler hatte bei mir in einer Con-Runde (L5R) schon mal mitgespielt und man hatte sich auch schon im Live-Rollenspiel getroffen. Der letzte Mitspieler ist erst seit kurzem in Berlin, demzufolge haben wir noch nie zusammen gespielt.
Der Abend war recht angenehm, wenn auch das eigentliche Spiel nicht weit kam da eine recht bald wieder gehen wußte (früh zur Arbeit und so). So wurde dann der Sekt, welchen der Spieleiter und Gastgeber extra für diesen abend als Handouts besorgt hatte, danach während des bis Tief in die Nacht gehenden Gesprächs verköstigt.
Bin auf jeden Fall, gespannt wie es weiter geht, da das Abenteuer schon vor einiger Zeit meine Neugier geweckt hatte (schließlich hat es mit einem meiner Lieblingsgötter in Cthulhu zu tun). Vermute aber das meine Wenigkeit das Abenteuer nicht als Spielleiter ausgewählt hätte um damit neue Leute kennenzulernen, weil es die Charaktere sicherlich demütigen wird, und genau die ist etwas das mit dem nicht jeder Spieler umgehen kann.
Gedanken
Bin es immer noch nicht gewöhnt meine Gedanken in schriftlicher Form für die Öffentlichkeit darzulegen, so kommt es immer wieder zu fragen wie dies oder jenes nun gemeint ist (nur das die Fragen nie als Kommentar im Blog kommen da wird wenn überhaupt gleich losgemeckert, und meistens Dinge angeprangert um die es eigentlich gar nicht geht). Werde mir noch mehr mühe geben müssen, auch wenn man das Gefühl bekommt das im Internet die Meisten (zumindest was die Rollenspieler dort angeht) einen sowieso falschverstehen wollen. Besonders da die beiden Spielstile die gerne Propagiert werden, einfach nicht das machen worauf es mir ankommt. Werde mich also hinsetzen müssen und meinem Spielstil einen Namen geben müssen und dann (vielleicht als Manifest) nochmals konkret darlegen worum es geht.
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FanPro an Ende
Montag, 23. April 2007, 21:56
Welt der Rollenspiele #5
Wollte mich heute eigentlich mit etwas anderem beschäftigen, aber da im Moment die Lage von FanPro in verschiedenen Foren und Blogs heiß diskutiert wird, widmet meine Wenigkeit dem Thema auch mal ein Artikel.
Das bei FanPro irgendwas nicht richtig läuft ist den meisten wohl schon eine weile klar, spätestens seit dem man bei FanPro die Unterstützung durch Ulisses in Anspruch nahm. Schließlich erschienen einige Produkte einfach nicht mehr Pünktlich (warte inzwischen seit über einem Jahr auf den vierten Sammelband der Sieben Gezeichneten Kampagne, letzte mir bekannter Termin für das erscheinen ist nun der Mai MMVII). Auch mit dem Aventurischen Boten soll es ziemliche Probleme geben, aber die interessieren mich nicht sonderlich da mir das Blatt am Allerwertesten vorbeigeht (fühle mich deshalb immer genervt wenn in den Quellenbüchern Verweise auf den Boten auftauchen, halte diese für untragbar weil ein gutes Quellenbuch sollte möglichst eigenständig sein, doch offensichtlich ist man bei FanPro nicht in der Lage darauf zu verzichten, vielleicht würde dann ja keiner mehr sich den Boten mehr kaufen).
Des weiteren hat FanPro auf die Rechte für Shadowrun und Batteltech verloren, kann dazu aber nur wenig sagen da mich beide Spiele nicht sonderlich interessieren.
Wie es aussieht geht FanPro ein, sie sind ja wirklich, was DSA angeht, seit dem Kiesow nicht mehr ist kontinuierlich schlechter geworden. Es gibt durchaus Rollenspiel-Verlage in Deutschland die es eher verdient hätten (will aber gerade keine Namen nennen, vielleicht ein andermal). Wie auch immer, die Hauptsache ist das es in Zukunft noch DSA geben wird, nach stand der Dinge ist dies Ulisses (denn man mag von DSA halten was man will es gehört doch zu deutschen Rollenspielszene dazu).
Abschließend noch zwei Kleinigkeiten zu FanPro im April, zum einen der Aprilscherz den man sicher auch so deuten kann das man bei FanPro nicht fleißig gearbeitet hatte, besonders wenn man sich dann dem zweiten hier erwähnten Projekt aus dem hause FanPro kommt, nämlich der DSA-Abentereurwettbewerb zum Ratcon 2007, welcher für mich nach einem billigen Versuch klingt Geld zu sparen. Aber mal ehrlich wer will die Abenteuer zu solch langweiliger Vorgabe (Wildnis und Mindergeist/er) schon lesen geschweige den kaufen (außer um sie vielleicht in seinem Blog zu verreißen), denn es ist geplant die drei Besten in einer Abenteuer-Anthologie zu veröffentlichen.
Wollte mich heute eigentlich mit etwas anderem beschäftigen, aber da im Moment die Lage von FanPro in verschiedenen Foren und Blogs heiß diskutiert wird, widmet meine Wenigkeit dem Thema auch mal ein Artikel.
Das bei FanPro irgendwas nicht richtig läuft ist den meisten wohl schon eine weile klar, spätestens seit dem man bei FanPro die Unterstützung durch Ulisses in Anspruch nahm. Schließlich erschienen einige Produkte einfach nicht mehr Pünktlich (warte inzwischen seit über einem Jahr auf den vierten Sammelband der Sieben Gezeichneten Kampagne, letzte mir bekannter Termin für das erscheinen ist nun der Mai MMVII). Auch mit dem Aventurischen Boten soll es ziemliche Probleme geben, aber die interessieren mich nicht sonderlich da mir das Blatt am Allerwertesten vorbeigeht (fühle mich deshalb immer genervt wenn in den Quellenbüchern Verweise auf den Boten auftauchen, halte diese für untragbar weil ein gutes Quellenbuch sollte möglichst eigenständig sein, doch offensichtlich ist man bei FanPro nicht in der Lage darauf zu verzichten, vielleicht würde dann ja keiner mehr sich den Boten mehr kaufen).
Des weiteren hat FanPro auf die Rechte für Shadowrun und Batteltech verloren, kann dazu aber nur wenig sagen da mich beide Spiele nicht sonderlich interessieren.
Wie es aussieht geht FanPro ein, sie sind ja wirklich, was DSA angeht, seit dem Kiesow nicht mehr ist kontinuierlich schlechter geworden. Es gibt durchaus Rollenspiel-Verlage in Deutschland die es eher verdient hätten (will aber gerade keine Namen nennen, vielleicht ein andermal). Wie auch immer, die Hauptsache ist das es in Zukunft noch DSA geben wird, nach stand der Dinge ist dies Ulisses (denn man mag von DSA halten was man will es gehört doch zu deutschen Rollenspielszene dazu).
Abschließend noch zwei Kleinigkeiten zu FanPro im April, zum einen der Aprilscherz den man sicher auch so deuten kann das man bei FanPro nicht fleißig gearbeitet hatte, besonders wenn man sich dann dem zweiten hier erwähnten Projekt aus dem hause FanPro kommt, nämlich der DSA-Abentereurwettbewerb zum Ratcon 2007, welcher für mich nach einem billigen Versuch klingt Geld zu sparen. Aber mal ehrlich wer will die Abenteuer zu solch langweiliger Vorgabe (Wildnis und Mindergeist/er) schon lesen geschweige den kaufen (außer um sie vielleicht in seinem Blog zu verreißen), denn es ist geplant die drei Besten in einer Abenteuer-Anthologie zu veröffentlichen.
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Osterfeuer mit Uniplay
Sonntag, 8. April 2007, 20:13
Welt der Rollenspiele #4
Da der Rollenspiel-Verein Uniplay in den letzten Jahren ziemlich aus meiner Wahrnehmung verschwunden war, überraschte es mich ein wenig als mir vor einigen Wochen bekannt wurde das es den Verein noch gibt. Da der Verein in den letzten Jahren zu Ostern immer zum Osterfeuer einlädt, beschloß meine Wenigkeit mal vorbei zugehen um sich anzusehen was aus dem Verein geworden ist, schließlich war man ja mal vor vielen Jahren selbst mal Mitglied. Das erste was mir auffiel war das keiner der alten Garde aus Gründungszeiten übriggeblieben war, lauter neue Gesichter durchsetzt mit einigen Gesichtern, welche mal von irgendwelchen Cons her kennt, aber diese nur vom sehen und nie mit der Zuordnung Uniplay. Blieb aber nicht der einzige Vereinsfremde, denn es schauten auch einige Nexus-Mitglieder vorbei.
Hatte nicht auf die Uhr geschaut, würde aber sagen das man so etwas um 19:00 Uhr damit begann Feuer zu machen. Das Wetter war recht nett, wenn vielleicht ein klein wenig zu kühl (was nicht schlimm war schließlich konnte man sich ja am Feuer wärmen) und zu windig (was der Rauch des Feuers einem ab und an im Gesicht wehen lies). Zu essen gab es Kartoffeln und Würsten, wobei letztere von einigen wenigen an einem Stock aufgespießt direkt am Feuer gegrillt wurden.
Alles in allem ein recht gemütlicher Abend, an dem wohl so etwa zwanzig Leute teilnahmen. Werde nächstes Jahr bestimmt wieder vorbeischauen, auch wenn Uniplay für mich, was das eigentliche Hobby (Rollenspiel) angeht, nicht von Interesse ist. Um ehrlich zu sein, so arrogant es klingen mag, halte das momentane Uniplay für ein Rollenspiel-Entwicklungsland. Vielleicht tut meine Person damit dem einen oder anderen dort unrecht, habe mich schließlich nicht mit jedem ausführlich unterhalten (zum Beispiel mit den Vieren die den ganzen Abend nur Doppelkopf gespielt haben). Werde vielleicht irgendwann einfach mal vorbei gehen und mitspielen müssen, um mir ein genaueres Bild machen zu können.
Da der Rollenspiel-Verein Uniplay in den letzten Jahren ziemlich aus meiner Wahrnehmung verschwunden war, überraschte es mich ein wenig als mir vor einigen Wochen bekannt wurde das es den Verein noch gibt. Da der Verein in den letzten Jahren zu Ostern immer zum Osterfeuer einlädt, beschloß meine Wenigkeit mal vorbei zugehen um sich anzusehen was aus dem Verein geworden ist, schließlich war man ja mal vor vielen Jahren selbst mal Mitglied. Das erste was mir auffiel war das keiner der alten Garde aus Gründungszeiten übriggeblieben war, lauter neue Gesichter durchsetzt mit einigen Gesichtern, welche mal von irgendwelchen Cons her kennt, aber diese nur vom sehen und nie mit der Zuordnung Uniplay. Blieb aber nicht der einzige Vereinsfremde, denn es schauten auch einige Nexus-Mitglieder vorbei.
Hatte nicht auf die Uhr geschaut, würde aber sagen das man so etwas um 19:00 Uhr damit begann Feuer zu machen. Das Wetter war recht nett, wenn vielleicht ein klein wenig zu kühl (was nicht schlimm war schließlich konnte man sich ja am Feuer wärmen) und zu windig (was der Rauch des Feuers einem ab und an im Gesicht wehen lies). Zu essen gab es Kartoffeln und Würsten, wobei letztere von einigen wenigen an einem Stock aufgespießt direkt am Feuer gegrillt wurden.
Alles in allem ein recht gemütlicher Abend, an dem wohl so etwa zwanzig Leute teilnahmen. Werde nächstes Jahr bestimmt wieder vorbeischauen, auch wenn Uniplay für mich, was das eigentliche Hobby (Rollenspiel) angeht, nicht von Interesse ist. Um ehrlich zu sein, so arrogant es klingen mag, halte das momentane Uniplay für ein Rollenspiel-Entwicklungsland. Vielleicht tut meine Person damit dem einen oder anderen dort unrecht, habe mich schließlich nicht mit jedem ausführlich unterhalten (zum Beispiel mit den Vieren die den ganzen Abend nur Doppelkopf gespielt haben). Werde vielleicht irgendwann einfach mal vorbei gehen und mitspielen müssen, um mir ein genaueres Bild machen zu können.
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Der zweite Versuch
Dienstag, 3. April 2007, 17:36
Welt der Rollenspiele #3
Nach dem es im letzten Monat nicht optimal gelaufen war, kamen zum gestrigen Cthulhu-Stammtisch dann sogar mehr als man dort erwartet hatte, da im Rollenspiel-Berlin Forum auch ein Hinweis auf den Stammtisch eingetragen wurde. Wie sich herausstellte war meine Wenigkeit der jüngste von den (acht) Anwesenden, was mich wieder mal darin bestätigte das die Rollenspielszene nicht jünger wird, obwohl man dort dann auch darüber sprach das dies eventuell nur ein berliner Phänomen sein könnte. Eines der weiteren Themen des Abends war das überarbeite Delta Green, welches angeblich nur eine Auflage von tausend Büchern haben soll, und, obwohl es von so einigen schon sehnsüchtig erwartet wird, soll es noch immer in Taiwan (oder wo auch immer es produziert wurde) herumliegen. Ansonsten sprach man davon, wie die Einzelnen so Cthulhu spielen, da sich ja noch nicht jeder kannte (obgleich mir die meisten nicht gänzlich unbekannt waren). Auch das wahrscheinlich im vierten Quartal des Jahres einen Cthulhu-Con in Berlin geben soll, wurde angesprochen, aber nicht wirklich besprochen. Alles in Allem ein netter Abend, bei dem auch E-Mail-Adressen ausgetauscht wurden um bei Gelegenheit auch mal gemeinsam zu spielen.
Nach dem es im letzten Monat nicht optimal gelaufen war, kamen zum gestrigen Cthulhu-Stammtisch dann sogar mehr als man dort erwartet hatte, da im Rollenspiel-Berlin Forum auch ein Hinweis auf den Stammtisch eingetragen wurde. Wie sich herausstellte war meine Wenigkeit der jüngste von den (acht) Anwesenden, was mich wieder mal darin bestätigte das die Rollenspielszene nicht jünger wird, obwohl man dort dann auch darüber sprach das dies eventuell nur ein berliner Phänomen sein könnte. Eines der weiteren Themen des Abends war das überarbeite Delta Green, welches angeblich nur eine Auflage von tausend Büchern haben soll, und, obwohl es von so einigen schon sehnsüchtig erwartet wird, soll es noch immer in Taiwan (oder wo auch immer es produziert wurde) herumliegen. Ansonsten sprach man davon, wie die Einzelnen so Cthulhu spielen, da sich ja noch nicht jeder kannte (obgleich mir die meisten nicht gänzlich unbekannt waren). Auch das wahrscheinlich im vierten Quartal des Jahres einen Cthulhu-Con in Berlin geben soll, wurde angesprochen, aber nicht wirklich besprochen. Alles in Allem ein netter Abend, bei dem auch E-Mail-Adressen ausgetauscht wurden um bei Gelegenheit auch mal gemeinsam zu spielen.
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Burg-Con 16
Montag, 19. März 2007, 16:37
Welt der Rollenspiele #2
So wie angedroht, mein Bericht zum Burg-Con:
Beginnen wir am Anfang, kaum war meine Wenigkeit hereinspaziert und wollte den Eintritt bezahlen da wird man auch schon mit so einer nervigen Frage belästig: "wie bist du auf den Burg-Con aufmerksam geworden?", als wäre man nicht jedes Jahr da, und als würde man da nicht ständig die gleichen Gesichter sehen (die neuen lassen sich an den Fingern einer Hand abzählen, also ohne Daumen, und man hat danach immer noch Finger übrig mit denen niemand gezählt wurde).
1. Block (Sa 11-16 Uhr)
Aus Mangel an interessanten Alternativen, fiel meine Entscheidung auf Iron Kingdoms, da dies Spiel momentan bei einigen meiner Bekannten recht beliebt ist und mir der Spielleiter auch kein Unbekannter. Leider wurde dann zu Beginn erst mal ziemlich getrödelt, weil der Spielleiter der Meinung war das er vorneweg etwas über seine Person erzählen müsse, dann wurde noch einiges über die Welt erzählt, und als die vorgefertigten Charaktere verteilt wurden mußte man dem Kleriker erst noch Zaubersprüche verpassen. Das eigentliche Abenteuer ging mit einer Schlägerei los, es war keine einfache Kneipenschlägerei sondern eine richte Straßenschlacht (in Medias Res ist immer gut, nur besser wenn es auch schon ein teil der kommenden Handlung ist). Nachdem die Spielercharaktere aus der Problemzone raus waren und sich zur Erholung in eine Schenke bequem gemacht hatten, wurden sie von Jemanden angesprochen ob sie ihm nicht helfen können etwas wiederzubeschaffen was eigentlich seines wäre (also der langweilige Abenteueransatz etwas für Geld zu tun, was aber bei Cons wohl oder übel wirklich am einfachsten ist). Also machten die Charaktere sich auf den Weg, fanden und verfolgten die Diebe, um festzustellen das die Diebe inzwischen selbst beraubt wurden. Machten uns also erneut auf den Weg um das gestohlene Gut zu bergen, kauften es dort dann einfach, wenn auch überteuert (was nicht daran lag das viel verlangt wurde sondern wir zuviel geboten haben) ab. Zu diesem Zeitpunkt war der Block zu ende das Abenteuer aber noch nicht, so erzählte der Spielleiter dann noch was noch bevorgestanden hätte und worum es eigentlich ging. Fazit: Die Welt scheint wirklich ganz nett zu sein, doch das Abenteuer war eher schwach.
2. Block (Sa 17-22 Uhr)
Hätte ja gerne Unknown Armies gespielt, aber derjenige, welcher die Runde Leiten wollte, ist nicht auf dem Con erschienen. Entschied mich dann für Wahammer Fantasy, ebenfalls eine Runde bei der mir der Spielleiter kein unbekannter war. Die Charaktere waren bis aus Rasse und Kariere nicht vorgefertigt, aber das geht ja mit WFRP zum Glück recht schnell. Die Charaktere wurden in einem kleinem Dorf als zeitweilige Schlichter engagiert, weil es in unter den Bewohnern gewisse Spannungen gab. Als erstes machten die Charaktere an die Arbeit herauszufinden wer an dem Mord, vor zwei Monaten, an einem Halbling Schuld war. Die Täter waren einige Angetrunkene gewesen, welche das Opfer für einen Einbrecher hielten. Was uns in die moralische Zwickmühle brachten, das wenn wir die armen Trinker anklagen, diese sicher von den Dörflern umgebracht werden. Nach langem hin und her entschieden wir uns aber doch Anklage zu erheben, denn vielleicht kehrt der Rechtsprechung auch wieder ruhe ein. Doch es kommt immer anders als man denkt, die Anklage (wir) schaffte es nicht einen guten Eindruck zu machen (mißlungene Würfelprobe) und die Angeklagten schafften es das mitleid zu beschwören (gelungene Würfelprobe). Also blieben die angeklagten am Leben aber die Stimmung im Dorf war nun endgültig im Keller. War schon am überlegen ob mein Charakter nicht einfach abhauen sollte, um die Probleme hinter sich zu lassen. Doch wir beschlossen noch ein letzes unternehmen, wir verfolgten einem NSC (weil wir glaubten das es einen Überfall auf den Händler geben könnte) in den Wald, wo dieser dann einige Goblins traf und diesen eine Wagenladung abkaufte. Nach dem die Goblins fort waren stellten wir den Kaufmann, nahmen ihn gefangen und führten ihn ab um im Dorf ein neues Gericht einzuberufen. Diesmal hatten wir auch beweise, einen Karren vom Menschen Fleisch, so das es kein Problem war den Missetäter für schuldig zu sprechen. Abenteuer gelöst, und das fast eine Stunde bevor der Block zu ende gewesen wäre. Fazit: Das beste Abenteuer welches mir von diesem Spielleiter bis jetzt unterkam, Strukturloser Plot mit moralischen Entscheidungen, echt Spitzenklasse.
3. Block (So 11-16 Uhr)
Nachdem der Abend zuvor noch recht lange ging (weil meine Wenigkeit sich noch mit einigen Leuten in einer Wasserpfeifen-Bar getroffen hat und man später noch in ein Pup ging um denn St.Patricks-Day nachzufeiern, stellte sich mir morgens die frage ob es nicht vielleicht besser sei den Sonntag nicht besser zu entspannen (hätte es wirklich tun sollen). Hatte mich für ein Spiel entschieden das mir noch unbekannt war: Jadeclaw. Doch leider saßen da außer mir nur Spieler, die bereits am Vortag ein Abenteuer gemeinsam gespielt haben, welches nun irgendwie weiter ging was meine Charakter aber überhaupt nicht betraf. Der Spielleiter hatte meinem Charakter einen anderen Plot gegeben, welche mich nicht wirklich mit meinen Mitspielern verband und welcher von diesen auch nicht mal als Nebenplot erkannt wurde. Von einem Plot war nichts zu sehen, die anderen waren eigentlich nur daran interessiert ihr Geld wiederzubekommen, welches man ihnen während des Vortag Abenteuers abgenommen hatte, als man sie ins Gefängnis stecke. Abgesehen das der Spielleiter unfähig war einen Plot zu vermitteln war er auch unfähig eine exotische Asien-Stimmung zu schaffen (den in einem Fantasy-Äquivalent waren die Charaktere unterwegs). Auch auf Spannung wußte man vergeblich warten, was nicht besser wurde dadurch das der Spielleiter irgendwann im Abenteuer sagte das er keine lust hat jemanden umzunieten (mein GOTT es ist doch bloß ein Con-Oneshot, warum also nicht?). Fazit: Der Spielleiter hat noch eine Menge zu lernen, doch als erstes sollte er lernen nein zu sagen, denn ungezügelte Spieler machen das Spiel meist erst richtig kaputt.
Nachspiel
Bei der Versteigerung gab es nichts was mich auch nur im Ansatz interessiert hätte. Dennoch gab es etwas nach dem dritten und letzen Block was hier nicht unerwähnt bleiben soll: es kam nämlich eine junge Frau von Pro7/Sat1 vorbei um zu fragen, ob nicht Singles zwischen 20 und 30 bereit wären eventuell an ein bestimmtes Fernsehkonzept teilzunehmen. Die Idee des Senders (eigentlich eine Idee des US-Fernsehens) ist es ein Freak, der mit Frauen nicht so kann aber in seinem Hobby voll aufgeht (Also den Rollenspiel-Nerd, wie man ihn gerne in den Medien darstellt). Der Freak soll fürs Fernsehen von seinem Hobby erzählen, und anschließend mit Models Klamotten einkaufen gehen und gestylt werden, damit er dann vielleicht angepaßtes Mitglied der Gesellschaft wird. So richtig schien sich dafür keiner begeistern zu können, schließlich sind nicht wenige Rollenspieler nicht blöd genug um sich fürs Fernsehen zum Deppen zu machen (schließlich ist Rollenspiel wohl ein Hobby welches hauptsächlich von Abiturienten und Studentenköpfen betrieben wird). Auch sind Rollenspieler nicht unbedingt Singles (auch wenn wohl mehr Männer als Frauen gibt, die diesem Hobby nachgehen) und so einige sind bereits über 30 (die Jugend von heute spielt wohl lieber Computerspiele als das sie sich gegenseitig Geschichten erzählen wollten). Wie auch immer, sicher wird es irgendwo einen Blödmann geben der da mitmachen wird, und es nebenbei schafft den ruf von Rollenspielern noch weiter zu schädigen (bis der nächste Computerspieler Amok läuft, dann sind die wieder mal die Freaks).
So wie angedroht, mein Bericht zum Burg-Con:
Beginnen wir am Anfang, kaum war meine Wenigkeit hereinspaziert und wollte den Eintritt bezahlen da wird man auch schon mit so einer nervigen Frage belästig: "wie bist du auf den Burg-Con aufmerksam geworden?", als wäre man nicht jedes Jahr da, und als würde man da nicht ständig die gleichen Gesichter sehen (die neuen lassen sich an den Fingern einer Hand abzählen, also ohne Daumen, und man hat danach immer noch Finger übrig mit denen niemand gezählt wurde).
1. Block (Sa 11-16 Uhr)
Aus Mangel an interessanten Alternativen, fiel meine Entscheidung auf Iron Kingdoms, da dies Spiel momentan bei einigen meiner Bekannten recht beliebt ist und mir der Spielleiter auch kein Unbekannter. Leider wurde dann zu Beginn erst mal ziemlich getrödelt, weil der Spielleiter der Meinung war das er vorneweg etwas über seine Person erzählen müsse, dann wurde noch einiges über die Welt erzählt, und als die vorgefertigten Charaktere verteilt wurden mußte man dem Kleriker erst noch Zaubersprüche verpassen. Das eigentliche Abenteuer ging mit einer Schlägerei los, es war keine einfache Kneipenschlägerei sondern eine richte Straßenschlacht (in Medias Res ist immer gut, nur besser wenn es auch schon ein teil der kommenden Handlung ist). Nachdem die Spielercharaktere aus der Problemzone raus waren und sich zur Erholung in eine Schenke bequem gemacht hatten, wurden sie von Jemanden angesprochen ob sie ihm nicht helfen können etwas wiederzubeschaffen was eigentlich seines wäre (also der langweilige Abenteueransatz etwas für Geld zu tun, was aber bei Cons wohl oder übel wirklich am einfachsten ist). Also machten die Charaktere sich auf den Weg, fanden und verfolgten die Diebe, um festzustellen das die Diebe inzwischen selbst beraubt wurden. Machten uns also erneut auf den Weg um das gestohlene Gut zu bergen, kauften es dort dann einfach, wenn auch überteuert (was nicht daran lag das viel verlangt wurde sondern wir zuviel geboten haben) ab. Zu diesem Zeitpunkt war der Block zu ende das Abenteuer aber noch nicht, so erzählte der Spielleiter dann noch was noch bevorgestanden hätte und worum es eigentlich ging. Fazit: Die Welt scheint wirklich ganz nett zu sein, doch das Abenteuer war eher schwach.
2. Block (Sa 17-22 Uhr)
Hätte ja gerne Unknown Armies gespielt, aber derjenige, welcher die Runde Leiten wollte, ist nicht auf dem Con erschienen. Entschied mich dann für Wahammer Fantasy, ebenfalls eine Runde bei der mir der Spielleiter kein unbekannter war. Die Charaktere waren bis aus Rasse und Kariere nicht vorgefertigt, aber das geht ja mit WFRP zum Glück recht schnell. Die Charaktere wurden in einem kleinem Dorf als zeitweilige Schlichter engagiert, weil es in unter den Bewohnern gewisse Spannungen gab. Als erstes machten die Charaktere an die Arbeit herauszufinden wer an dem Mord, vor zwei Monaten, an einem Halbling Schuld war. Die Täter waren einige Angetrunkene gewesen, welche das Opfer für einen Einbrecher hielten. Was uns in die moralische Zwickmühle brachten, das wenn wir die armen Trinker anklagen, diese sicher von den Dörflern umgebracht werden. Nach langem hin und her entschieden wir uns aber doch Anklage zu erheben, denn vielleicht kehrt der Rechtsprechung auch wieder ruhe ein. Doch es kommt immer anders als man denkt, die Anklage (wir) schaffte es nicht einen guten Eindruck zu machen (mißlungene Würfelprobe) und die Angeklagten schafften es das mitleid zu beschwören (gelungene Würfelprobe). Also blieben die angeklagten am Leben aber die Stimmung im Dorf war nun endgültig im Keller. War schon am überlegen ob mein Charakter nicht einfach abhauen sollte, um die Probleme hinter sich zu lassen. Doch wir beschlossen noch ein letzes unternehmen, wir verfolgten einem NSC (weil wir glaubten das es einen Überfall auf den Händler geben könnte) in den Wald, wo dieser dann einige Goblins traf und diesen eine Wagenladung abkaufte. Nach dem die Goblins fort waren stellten wir den Kaufmann, nahmen ihn gefangen und führten ihn ab um im Dorf ein neues Gericht einzuberufen. Diesmal hatten wir auch beweise, einen Karren vom Menschen Fleisch, so das es kein Problem war den Missetäter für schuldig zu sprechen. Abenteuer gelöst, und das fast eine Stunde bevor der Block zu ende gewesen wäre. Fazit: Das beste Abenteuer welches mir von diesem Spielleiter bis jetzt unterkam, Strukturloser Plot mit moralischen Entscheidungen, echt Spitzenklasse.
3. Block (So 11-16 Uhr)
Nachdem der Abend zuvor noch recht lange ging (weil meine Wenigkeit sich noch mit einigen Leuten in einer Wasserpfeifen-Bar getroffen hat und man später noch in ein Pup ging um denn St.Patricks-Day nachzufeiern, stellte sich mir morgens die frage ob es nicht vielleicht besser sei den Sonntag nicht besser zu entspannen (hätte es wirklich tun sollen). Hatte mich für ein Spiel entschieden das mir noch unbekannt war: Jadeclaw. Doch leider saßen da außer mir nur Spieler, die bereits am Vortag ein Abenteuer gemeinsam gespielt haben, welches nun irgendwie weiter ging was meine Charakter aber überhaupt nicht betraf. Der Spielleiter hatte meinem Charakter einen anderen Plot gegeben, welche mich nicht wirklich mit meinen Mitspielern verband und welcher von diesen auch nicht mal als Nebenplot erkannt wurde. Von einem Plot war nichts zu sehen, die anderen waren eigentlich nur daran interessiert ihr Geld wiederzubekommen, welches man ihnen während des Vortag Abenteuers abgenommen hatte, als man sie ins Gefängnis stecke. Abgesehen das der Spielleiter unfähig war einen Plot zu vermitteln war er auch unfähig eine exotische Asien-Stimmung zu schaffen (den in einem Fantasy-Äquivalent waren die Charaktere unterwegs). Auch auf Spannung wußte man vergeblich warten, was nicht besser wurde dadurch das der Spielleiter irgendwann im Abenteuer sagte das er keine lust hat jemanden umzunieten (mein GOTT es ist doch bloß ein Con-Oneshot, warum also nicht?). Fazit: Der Spielleiter hat noch eine Menge zu lernen, doch als erstes sollte er lernen nein zu sagen, denn ungezügelte Spieler machen das Spiel meist erst richtig kaputt.
Nachspiel
Bei der Versteigerung gab es nichts was mich auch nur im Ansatz interessiert hätte. Dennoch gab es etwas nach dem dritten und letzen Block was hier nicht unerwähnt bleiben soll: es kam nämlich eine junge Frau von Pro7/Sat1 vorbei um zu fragen, ob nicht Singles zwischen 20 und 30 bereit wären eventuell an ein bestimmtes Fernsehkonzept teilzunehmen. Die Idee des Senders (eigentlich eine Idee des US-Fernsehens) ist es ein Freak, der mit Frauen nicht so kann aber in seinem Hobby voll aufgeht (Also den Rollenspiel-Nerd, wie man ihn gerne in den Medien darstellt). Der Freak soll fürs Fernsehen von seinem Hobby erzählen, und anschließend mit Models Klamotten einkaufen gehen und gestylt werden, damit er dann vielleicht angepaßtes Mitglied der Gesellschaft wird. So richtig schien sich dafür keiner begeistern zu können, schließlich sind nicht wenige Rollenspieler nicht blöd genug um sich fürs Fernsehen zum Deppen zu machen (schließlich ist Rollenspiel wohl ein Hobby welches hauptsächlich von Abiturienten und Studentenköpfen betrieben wird). Auch sind Rollenspieler nicht unbedingt Singles (auch wenn wohl mehr Männer als Frauen gibt, die diesem Hobby nachgehen) und so einige sind bereits über 30 (die Jugend von heute spielt wohl lieber Computerspiele als das sie sich gegenseitig Geschichten erzählen wollten). Wie auch immer, sicher wird es irgendwo einen Blödmann geben der da mitmachen wird, und es nebenbei schafft den ruf von Rollenspielern noch weiter zu schädigen (bis der nächste Computerspieler Amok läuft, dann sind die wieder mal die Freaks).
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Stammtisch ohne Stammgäste
Dienstag, 6. März 2007, 09:14
Welt der Rollenspiele #1
Dachte mir, man könnte sich ja mal den Cthulhu-Stammtisch ansehen, der jeden Monat stattfinden soll. Es war schon klar das die Beiden, die einen Cthulhu-(Pen&Paper)-Con auf die Beine stellen wollen, nicht kommen würden. Dennoch machte meine Wenigkeit sich den weiten Weg aus Spandau zum Café BilderBuch. Auch das mir die Leute, die sich da normalerweise treffen, fast alle völlig fremd sind, hielt mich nicht auf; so schlug meine Person da etwa um halb acht auf. Sah dort nur eine Person, welche wie ein Rollenspieler aussah, ging also rüber und fragte "Cthulhu?"
Den Stammtisch zu finden war also einfacher als gedacht, und doch war keiner von uns Stammgast (er meinte das er nur sehr unregelmäßig da sei, da seine Arbeitszeiten meist im Weg stehen). Aber es sollte auch kein richtiger Stammgast diesen Abend mehr erscheinen, obwohl sich durchaus welche angekündigt hatten. So blieben wir zu zweit und unterhielten uns über viele verschiedene Dinge (fast nur Themen um die es auch hier in meinem Blog geht, kam also nicht drum herum auf meinen Blog hinzuweisen).
Fazit
Werde es nächsten Monat wohl nochmals versuchen müssen, vielleicht erfährt man dann auch genaueres zum geplanten Con.
Dachte mir, man könnte sich ja mal den Cthulhu-Stammtisch ansehen, der jeden Monat stattfinden soll. Es war schon klar das die Beiden, die einen Cthulhu-(Pen&Paper)-Con auf die Beine stellen wollen, nicht kommen würden. Dennoch machte meine Wenigkeit sich den weiten Weg aus Spandau zum Café BilderBuch. Auch das mir die Leute, die sich da normalerweise treffen, fast alle völlig fremd sind, hielt mich nicht auf; so schlug meine Person da etwa um halb acht auf. Sah dort nur eine Person, welche wie ein Rollenspieler aussah, ging also rüber und fragte "Cthulhu?"
Den Stammtisch zu finden war also einfacher als gedacht, und doch war keiner von uns Stammgast (er meinte das er nur sehr unregelmäßig da sei, da seine Arbeitszeiten meist im Weg stehen). Aber es sollte auch kein richtiger Stammgast diesen Abend mehr erscheinen, obwohl sich durchaus welche angekündigt hatten. So blieben wir zu zweit und unterhielten uns über viele verschiedene Dinge (fast nur Themen um die es auch hier in meinem Blog geht, kam also nicht drum herum auf meinen Blog hinzuweisen).
Fazit
Werde es nächsten Monat wohl nochmals versuchen müssen, vielleicht erfährt man dann auch genaueres zum geplanten Con.
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