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Starships of the Galaxy
Samstag, 31. Mai 2008, 16:04
Star Wars #11
Das erste Quellenbuch für Saga Edition ist das Starships of the Galaxy, denn Raumschiffe sind einer der wichtigen Bestandteile bei Star Wars. Mit dem Quellenbuch erhält man alles was man braucht um Weltraumschlachten interessant zu gestallten (und erfährt nebenbei auch einiges über die Bürokratie in der Galaxis).
Ein eigenes Raumschiff
Auf Seite Neun und Folgende, sind einige Ideen aufgelistet, wie Spielercharaktere bereits mit einem Schiff beginnen können. Würde zusätzlich zu den Ideen aber auch noch die Variante hinzufügen, bei der man das Schiff geerbt oder gewonnen hat, man aber zum ausgleich einen Nachteil bekommt (der nichts mit dem Schiff selber zu tun haben muß).
Neue Talent und Feats
Der von mir bereits erwähne Tech Specialist ist im Buch, aber es gibt auch noch weitere neue Feats. Besonders Starship Tactics ist erwähnenswert, da man mit ihm sich Manöver freischalten kann (ähnlich wie ein Jedi mit Force Training Feat, Force Powers erhält). Ansonsten sind so einige Talente im hinblick auf den Raumkampf nochmals spezifiziert, und es gibt auch einige neue Talente, sowie ganze Talentbäume.
In den Kampf fliegen
In Star Wars fliegen nicht nur die Ace Piloten, sondern eigentlich jeder, und genau dies läßt sich mit Saga Edition auch prima umsetzen. Und durch das Tactical Fire welches die meisten großen Schiffe nutzen können, kann man hervorragend epische Schlachten Spielen, ohne das die man im Jäger gleich Geschichte ist.
Am Raumschiff basteln
Das dritte Kapitel umfasst Regeln zum modifizieren oder gleich ganz neuerschaffen von Raumschiffen. So das man sich sein Schiff nach eigenem ermessen anpassen kann, so wie Leute heutzutage an ihrem Auto Dinge tun (oder tun lassen). Die Challenge Ratings der Schiffe können sich dabei verändern, wofür man aber keine angaben gemacht hat (stört mich nicht sonderlich, da es bei mir ja auch keine XP für Encounter gibt und mir meine Erfahrung als Spielleiter reicht um einzuschätzen was man den Spielern zutrauen kann).
Sammlung an Raumschiffen
Das vierte (letzte und umfangreichste) Kapitel beinhaltet ein ordentliches Sortiment an Raumschiffen mit Werten, dazu noch vier Templates um Schiffe auf die schnelle zu modifizieren (Advaced Ship, Archaic Ship, Junker und Prototype). Für mehre Transporter sind auch Lagepläne enthalten, damit sie für eine Spielgruppe leicht genutzt werden können (wobei dem Dynamic-class Freighter und dem Sith Infiltrator die sanitären Anlagen fehlt). Die Challenge Ratings der Schiffe gehen bis 50 hoch, aber wie gesagt, diese Großkampfschiffe muß man nicht unbedingt selber bezwingen.
Fazit
Ein Quellenbuch das sich lohnt, selbst wenn man keine Piloten-Staffel spielt.
Das erste Quellenbuch für Saga Edition ist das Starships of the Galaxy, denn Raumschiffe sind einer der wichtigen Bestandteile bei Star Wars. Mit dem Quellenbuch erhält man alles was man braucht um Weltraumschlachten interessant zu gestallten (und erfährt nebenbei auch einiges über die Bürokratie in der Galaxis).
Ein eigenes Raumschiff
Auf Seite Neun und Folgende, sind einige Ideen aufgelistet, wie Spielercharaktere bereits mit einem Schiff beginnen können. Würde zusätzlich zu den Ideen aber auch noch die Variante hinzufügen, bei der man das Schiff geerbt oder gewonnen hat, man aber zum ausgleich einen Nachteil bekommt (der nichts mit dem Schiff selber zu tun haben muß).
Neue Talent und Feats
Der von mir bereits erwähne Tech Specialist ist im Buch, aber es gibt auch noch weitere neue Feats. Besonders Starship Tactics ist erwähnenswert, da man mit ihm sich Manöver freischalten kann (ähnlich wie ein Jedi mit Force Training Feat, Force Powers erhält). Ansonsten sind so einige Talente im hinblick auf den Raumkampf nochmals spezifiziert, und es gibt auch einige neue Talente, sowie ganze Talentbäume.
In den Kampf fliegen
In Star Wars fliegen nicht nur die Ace Piloten, sondern eigentlich jeder, und genau dies läßt sich mit Saga Edition auch prima umsetzen. Und durch das Tactical Fire welches die meisten großen Schiffe nutzen können, kann man hervorragend epische Schlachten Spielen, ohne das die man im Jäger gleich Geschichte ist.
Am Raumschiff basteln
Das dritte Kapitel umfasst Regeln zum modifizieren oder gleich ganz neuerschaffen von Raumschiffen. So das man sich sein Schiff nach eigenem ermessen anpassen kann, so wie Leute heutzutage an ihrem Auto Dinge tun (oder tun lassen). Die Challenge Ratings der Schiffe können sich dabei verändern, wofür man aber keine angaben gemacht hat (stört mich nicht sonderlich, da es bei mir ja auch keine XP für Encounter gibt und mir meine Erfahrung als Spielleiter reicht um einzuschätzen was man den Spielern zutrauen kann).
Sammlung an Raumschiffen
Das vierte (letzte und umfangreichste) Kapitel beinhaltet ein ordentliches Sortiment an Raumschiffen mit Werten, dazu noch vier Templates um Schiffe auf die schnelle zu modifizieren (Advaced Ship, Archaic Ship, Junker und Prototype). Für mehre Transporter sind auch Lagepläne enthalten, damit sie für eine Spielgruppe leicht genutzt werden können (wobei dem Dynamic-class Freighter und dem Sith Infiltrator die sanitären Anlagen fehlt). Die Challenge Ratings der Schiffe gehen bis 50 hoch, aber wie gesagt, diese Großkampfschiffe muß man nicht unbedingt selber bezwingen.
Fazit
Ein Quellenbuch das sich lohnt, selbst wenn man keine Piloten-Staffel spielt.
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