Stoppt die Vorratsdatenspeicherung! Jetzt klicken & handeln!Willst du auch bei der Aktion teilnehmen? Hier findest du alle relevanten Infos und Materialien:
Also schrieb Drudenfusz
Sonntag, 6. Juli 2008
Abschied und Neubeginn
Sonntag, 6. Juli 2008, 23:54
Dungeons & Dragons #5

Nein es geht nicht um eine Beziehung und ganz sicher auch nicht mehr um Fußball, es geht ums Rollenspiel, daß worum es in diesem Blog am häufigsten gehen sollte. Und eigentlich ist die Reihenfolge im Titel des Artikels auch falschherum. Es geht um D&D; gestern hatte meine Wenigkeit in zwei Runden gespielt (beide als Spieler).

Kobold Hall
Am Nachmittag wurde das Abenteuer aus dem DM-Guide des neuen D&D4 gespielt (leider nicht ganz durch, aber man bekam einen sehr schönen eindruck vom Spiel). Die Gruppe bestand aus 5 Spielern (Clerik, Figther, Paladin, Warlock und Wizard) und bediente alle Rollen (alles Level 1 Charaktere). Meine Wenigkeit spielte den Fighter, hatte noch nie in irgendeinem D&D-Spiel einen Fighter gespielt (weil sie mich normaler Weise nur anöden), und es war ein riesen Spaß! Der Paladin war nicht ganz Regelkonform, da der Spieler eine kleine Regel übersehen hat. Doch das beste an der Gruppe war der Tiefling Clerik, welcher die süße (wie ein Kind aussehende) Warlock mehrfach im Spiel gebackstabt hatte. Warum er das tat? Na um den Gegnern zu schaden (also nur nachdem sie Hellish Rebuke gezaubert hatte). Was für eine kranke Idee. Mehr zu D&D4 in kürze, muß die Grundregelwerke noch komplett lesen.

Ende einer Kampagne
Später am Abend wurde dann noch die alte D&D3.5 Kampagne beendet. Und dabei ist mir aufgefallen das ein Level 1 Fighter aus D&D4 im Kampf mehr Spaß macht als ein Level 10 Monk/Swashbuckler Gestalt Charakter aus D&D3.5 (weil die Entscheidungen irgendwie interessanter sind die man treffen kann). Beinahe hätte es meinen Charakter auch noch im letzten Encounter gerissen, aber es gab doch ein Happy-End. Insgesamt eine der besten Kampagnen die meine Wenigkeit je gespielt hat.

Fazit
Mein erster Eindruck von D&D4 ist das es mir gefällt, auch wenn es nun wirklich kaum noch ohne Battle-Grit gespielt werden kann. Und meine D&D3.X Sachen werden nun eingemottet (verkaufe meine alten Rollspielsachen, auch wenn sie nicht mehr genutzt werden, nur ungerne).

Permalink (14 Kommentare)   Kommentieren



... ältere Einträge