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Wieder da!
Montag, 1. März 2010, 21:34
Mein Blog #16
Vor wenigen Tagen (vorgestern um genau zu sein) wurde mein Blog drei Jahre alt, doch das letzte Jahr hat sich hier nichts getan. Das ändert sich jetzt wieder! Habe eine Menge worüber geschrieben werden will, auch wenn vieles davon nicht unbedingt aktuell ist. Will aber dennoch die erschienen Quellenbücher für D&D4 abarbeiten, ebenso die Quellenbücher für die dritte Edition von L5R (wo ja inzwischen die Vierte Edition angekündigt ist, aber dazu bald mehr). Ansonsten, bei Degenesis ist Katharsys2.0 auch längst wieder Geschichte, da wird an einem gänzlich neuem Regelwerk (mit Würfelpools) gearbeitet. Wizards of the Coast wird Star Wars Saga Edition einstellen, was mich aber nicht davon abhalten wird es weiter zu spielen und hier auch noch über alle Quellenbücher etwas zu schreiben. Habe also viel nachzuholen und es gibt eine Menge aktuelle Entwicklungen die auch nicht vergessen werden wollen.
Vor wenigen Tagen (vorgestern um genau zu sein) wurde mein Blog drei Jahre alt, doch das letzte Jahr hat sich hier nichts getan. Das ändert sich jetzt wieder! Habe eine Menge worüber geschrieben werden will, auch wenn vieles davon nicht unbedingt aktuell ist. Will aber dennoch die erschienen Quellenbücher für D&D4 abarbeiten, ebenso die Quellenbücher für die dritte Edition von L5R (wo ja inzwischen die Vierte Edition angekündigt ist, aber dazu bald mehr). Ansonsten, bei Degenesis ist Katharsys2.0 auch längst wieder Geschichte, da wird an einem gänzlich neuem Regelwerk (mit Würfelpools) gearbeitet. Wizards of the Coast wird Star Wars Saga Edition einstellen, was mich aber nicht davon abhalten wird es weiter zu spielen und hier auch noch über alle Quellenbücher etwas zu schreiben. Habe also viel nachzuholen und es gibt eine Menge aktuelle Entwicklungen die auch nicht vergessen werden wollen.
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Forgotten Realms Campaign Guide
Samstag, 14. Februar 2009, 08:12
Dungeons & Dragons #10
Die Vergessenen Reiche waren nie mein Fall gewesen, da Abenteuer für mich auf Faerûn immer sinnlos erschienen. Gut und Böse hielten sich die Waage übermächtige NSCs sorgten dafür das sich auch nicht wirklich etwas ändert. Doch dann kam die 4th Edition von D&D und mit ihr die Points of Light Mentalität, für die an den Vergessenen Reichen einiges geändert wurde...
Der Forgotten Realms Campaign Guide (welcher sich stellenweise verwirrend laß, weil er vor dem entsprechendem Spieler Hanbuch kam und sich dennoch teils auf Aussagen darin bezog) enthält alles was man als Spieleiter braucht um auf Faerûn zu spielen, auch wenn es weit weniger Fluff bietet als man von alten Editionen her gewöhnt sein könnte. Doch mich störte dies nicht, denn mich interessieren keine belanglosen Beschreibungen, sondern nur Material mit dem man auch wirklich arbeiten kann.
Das Buch (auf welchem nur auf der Rückseite noch das alte Forgotten Realms Logo zu sehen ist) kommt mit einer raustrennbaren Faerûn-Karte, auf welcher man sehen kann das sich einige Dinge gewandelt haben (wie das ganze Landstriche einfach verschwunden sind). Aber immer der Reihe nach; fangen wir da an wo das Buch auch anfängt – in Loudwater.
Chapter 1 – Loudwater
Das Buch geht quais gleich in medias res, statt wie man es von vielen Setting Büchern gewohnt es ein Startgegend und Abenteuer am Ende des Buches zu bekommen, beginnt man im FR Campaign Guide einfach damit. Bevor irgendwas erklärt wird bekommt man auch schon ein Encounter auf die Nase gedrückt - Raid on Loudwater. Erst danach werden die Stadt und die NSCs von Lautwasser vorgestellt. Wonach ein Abenteuer (Barrow of the Ogre King) kommt, welches auf das Einführungsencounter aufbaut. Abgerundet wird das Kapitel durch einen Blick was sonst so noch im Gray Vale passiert und wie man damit arbeiten kann (inklusive zwei weiterer ausgearbeiteter Encounter).
Chapter 2 – Adventuring
Ein Kurzen (um genau zu sein – das kürzeste) Kapitel über Reisen, Jahreszeiten und sonstigen Dingen um etwas Gefühl für Faerûn im Jahre 1479 (Year of the Ageless One) zu geben. So bekommt man einen (recht kurzen) Abriß über die Geschichte von Abier-Toril und ein Glossar zu Begriffen und Redewendungen.
Chapter 3 – Magic
Hier hat sich einiges getan! Mit dem Ableben der Magiegöttin Mystra ist das alte Gewebe der Magie zerrissen worden, so fielen viele magische Teleporter aus und die Zauberplage tat ihren Teil um das Land zu verändern. Für mich fühlt sich Faerûn jetzt wesentlich mehr nach High-Fantasy an als jemals zuvor.
Chapter 4 – Cosmology
Ein weiteres kurzes Kapitel in dem Kosmologie von Abier-Toril im 4th Edition Gewandt vorgestellt wird, so werden Faerie zu Faywild und Shadow zu Shadowfell und natürlich wurde das elementare Chaos eingeführt.
Chapter 5 – Panteon
Hier wurde stark zusammengestrichen (um den einen oder anderen Gott könnte es einem leid tun, aber insgesamt ist es wohl die richtige Entscheidung) und eine Handvoll Götter sind nun Primordials. Etwas umfangreicher hätte dies Kapitel dennoch ruhig sein können, da viele Götter und Exarchs nur kurz in einer Tabelle Erwähnung finden.
Chapter 6 – Faerûn and Beyond
Dies Kapitel umfast mehr als die Hälfte des Buches, hier werden einzelne Regionen des Kontinents vorgestellt (ebenso wie ein Kontinent, welcher Returned Abier genannt wird und die Underdark). Dabei bekommen die meisten Regionen eine Doppelseite (nur einige ausgwählte haben 2 Doppelseiten bekommen und Waterdeep hat 3 Doppelseiten), auf der man alles wichtige finden kann (inklusive Plotaufhänger). Der Plan von WotC ist es wohl umfangreichere Informationen zu den einzelnen Regionen über die Online-Magazine zu veröffentlichen, so gibt es zu Cormyr eine Erweiteung im Dragon. Ansonsten wer sich mal anschauen will wie die Regionen im Buch dargestellt werden, kann gerne mal ein Blick in die von WotC bereitgestelten Auszüge werfen: zu Chult, zu Elfharrow, zum Great Dale und zu Luruar.
Zu wichtigen und mächtigen NCSs finden sich hier keine Werte, so wird zum Beispiel Emlinster auf Seite 113 zwar erwähnt, aber man kann ihn getrost ignorieren. Personen wie König Foril von Cormyr kann man wohl völlig frei selbst gestallten (nur das er schon recht betagt ist wird einem erzählt).
Chapter 7 – Threads
Die letzten etwas 40 Seiten werden von Organisationen und Monstern eingenommen gegen welche man streiten kann. Spätestens hier wird einem klar das dies Buch nicht nur dazu dient einem zu zeigen wie es sich in den Vergessenen Reichen so lebt, sondern wirklich als Spielmaterial gedacht ist. Statt langweiliger Beschreibungen, setzte man lieber auf Konfliktpotential.
Fazit
Mir gefallen die neuen Reiche, man fühlt sich nach den Zeitsprung und der Zauberplage befreit mit Faerûn zu tun was man gerne möchte, ohne jeden Grasshalm zu kennen, und dennoch ist es voll mit braubaren Ideen und guten Ansätzen für Abenteuer. Sicher, man hatte vielleicht zu den untergegangenen Reichen ruhig noch etwas schreiben können, auch hätten weitere Kontinente (welche es ja gibt) ruhig auch etwas mehr platz bekommen können, aber nichts davon ist wirklich nötig. Das Buch bietet alles was ein Kampagnen Setting bieten sollte.
Die Vergessenen Reiche waren nie mein Fall gewesen, da Abenteuer für mich auf Faerûn immer sinnlos erschienen. Gut und Böse hielten sich die Waage übermächtige NSCs sorgten dafür das sich auch nicht wirklich etwas ändert. Doch dann kam die 4th Edition von D&D und mit ihr die Points of Light Mentalität, für die an den Vergessenen Reichen einiges geändert wurde...
Der Forgotten Realms Campaign Guide (welcher sich stellenweise verwirrend laß, weil er vor dem entsprechendem Spieler Hanbuch kam und sich dennoch teils auf Aussagen darin bezog) enthält alles was man als Spieleiter braucht um auf Faerûn zu spielen, auch wenn es weit weniger Fluff bietet als man von alten Editionen her gewöhnt sein könnte. Doch mich störte dies nicht, denn mich interessieren keine belanglosen Beschreibungen, sondern nur Material mit dem man auch wirklich arbeiten kann.
Das Buch (auf welchem nur auf der Rückseite noch das alte Forgotten Realms Logo zu sehen ist) kommt mit einer raustrennbaren Faerûn-Karte, auf welcher man sehen kann das sich einige Dinge gewandelt haben (wie das ganze Landstriche einfach verschwunden sind). Aber immer der Reihe nach; fangen wir da an wo das Buch auch anfängt – in Loudwater.
Chapter 1 – Loudwater
Das Buch geht quais gleich in medias res, statt wie man es von vielen Setting Büchern gewohnt es ein Startgegend und Abenteuer am Ende des Buches zu bekommen, beginnt man im FR Campaign Guide einfach damit. Bevor irgendwas erklärt wird bekommt man auch schon ein Encounter auf die Nase gedrückt - Raid on Loudwater. Erst danach werden die Stadt und die NSCs von Lautwasser vorgestellt. Wonach ein Abenteuer (Barrow of the Ogre King) kommt, welches auf das Einführungsencounter aufbaut. Abgerundet wird das Kapitel durch einen Blick was sonst so noch im Gray Vale passiert und wie man damit arbeiten kann (inklusive zwei weiterer ausgearbeiteter Encounter).
Chapter 2 – Adventuring
Ein Kurzen (um genau zu sein – das kürzeste) Kapitel über Reisen, Jahreszeiten und sonstigen Dingen um etwas Gefühl für Faerûn im Jahre 1479 (Year of the Ageless One) zu geben. So bekommt man einen (recht kurzen) Abriß über die Geschichte von Abier-Toril und ein Glossar zu Begriffen und Redewendungen.
Chapter 3 – Magic
Hier hat sich einiges getan! Mit dem Ableben der Magiegöttin Mystra ist das alte Gewebe der Magie zerrissen worden, so fielen viele magische Teleporter aus und die Zauberplage tat ihren Teil um das Land zu verändern. Für mich fühlt sich Faerûn jetzt wesentlich mehr nach High-Fantasy an als jemals zuvor.
Chapter 4 – Cosmology
Ein weiteres kurzes Kapitel in dem Kosmologie von Abier-Toril im 4th Edition Gewandt vorgestellt wird, so werden Faerie zu Faywild und Shadow zu Shadowfell und natürlich wurde das elementare Chaos eingeführt.
Chapter 5 – Panteon
Hier wurde stark zusammengestrichen (um den einen oder anderen Gott könnte es einem leid tun, aber insgesamt ist es wohl die richtige Entscheidung) und eine Handvoll Götter sind nun Primordials. Etwas umfangreicher hätte dies Kapitel dennoch ruhig sein können, da viele Götter und Exarchs nur kurz in einer Tabelle Erwähnung finden.
Chapter 6 – Faerûn and Beyond
Dies Kapitel umfast mehr als die Hälfte des Buches, hier werden einzelne Regionen des Kontinents vorgestellt (ebenso wie ein Kontinent, welcher Returned Abier genannt wird und die Underdark). Dabei bekommen die meisten Regionen eine Doppelseite (nur einige ausgwählte haben 2 Doppelseiten bekommen und Waterdeep hat 3 Doppelseiten), auf der man alles wichtige finden kann (inklusive Plotaufhänger). Der Plan von WotC ist es wohl umfangreichere Informationen zu den einzelnen Regionen über die Online-Magazine zu veröffentlichen, so gibt es zu Cormyr eine Erweiteung im Dragon. Ansonsten wer sich mal anschauen will wie die Regionen im Buch dargestellt werden, kann gerne mal ein Blick in die von WotC bereitgestelten Auszüge werfen: zu Chult, zu Elfharrow, zum Great Dale und zu Luruar.
Zu wichtigen und mächtigen NCSs finden sich hier keine Werte, so wird zum Beispiel Emlinster auf Seite 113 zwar erwähnt, aber man kann ihn getrost ignorieren. Personen wie König Foril von Cormyr kann man wohl völlig frei selbst gestallten (nur das er schon recht betagt ist wird einem erzählt).
Chapter 7 – Threads
Die letzten etwas 40 Seiten werden von Organisationen und Monstern eingenommen gegen welche man streiten kann. Spätestens hier wird einem klar das dies Buch nicht nur dazu dient einem zu zeigen wie es sich in den Vergessenen Reichen so lebt, sondern wirklich als Spielmaterial gedacht ist. Statt langweiliger Beschreibungen, setzte man lieber auf Konfliktpotential.
Fazit
Mir gefallen die neuen Reiche, man fühlt sich nach den Zeitsprung und der Zauberplage befreit mit Faerûn zu tun was man gerne möchte, ohne jeden Grasshalm zu kennen, und dennoch ist es voll mit braubaren Ideen und guten Ansätzen für Abenteuer. Sicher, man hatte vielleicht zu den untergegangenen Reichen ruhig noch etwas schreiben können, auch hätten weitere Kontinente (welche es ja gibt) ruhig auch etwas mehr platz bekommen können, aber nichts davon ist wirklich nötig. Das Buch bietet alles was ein Kampagnen Setting bieten sollte.
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KatharSys2.0 im Betatest
Freitag, 13. Februar 2009, 01:31
Mit einer Musik #60
Bei DeGenesis tut sich mal wieder was! Inzwischen sind wohl alle Regelwerke verkauft und man hatte viele Kritiken wegen der Regeln bekommen (auch die Umfrage hat wohl dazu bewogen einiges zu überdenken). Nun ist es soweit, der offene Betatest für KatharSys2.0, also den etwas erweiterten Regeln. Muß sagen das mir einige Dinge da schon gefallen, werde dringed es mal auch selbst ausprobieren müssen. Für Rückfragen und Diskussionen gibt es natürlich im DeGenesis Forum bereits einen eigenen Bereich.
So jetzt noch ein etwas Musik, heute mit Samy Deluxe - Weck mich auf:
Bei DeGenesis tut sich mal wieder was! Inzwischen sind wohl alle Regelwerke verkauft und man hatte viele Kritiken wegen der Regeln bekommen (auch die Umfrage hat wohl dazu bewogen einiges zu überdenken). Nun ist es soweit, der offene Betatest für KatharSys2.0, also den etwas erweiterten Regeln. Muß sagen das mir einige Dinge da schon gefallen, werde dringed es mal auch selbst ausprobieren müssen. Für Rückfragen und Diskussionen gibt es natürlich im DeGenesis Forum bereits einen eigenen Bereich.
So jetzt noch ein etwas Musik, heute mit Samy Deluxe - Weck mich auf:
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Cyberpunk 2020 Charaktere
Donnerstag, 12. Februar 2009, 16:54
Cyberpunk #1
Nach vielen Jahren hat meine Wenigkeit neulich endlich mal wieder Cyperpunk 2020 gespielt. Habe also beschlossen eine eigene Cyberpunk Kategorie nun in meinem Blog einzuführen, schließlich war Cyberpunk2020 das erste Spiel welches von mir geleitet wurde und das Genre liegt mir auch am Herzen.
Nach dem Vorbild von Karsten (mein Charakter ist erwähnte Solo) hier wie meine Person sich eine gehausregelte Charaktererschaffung vorstellt.
Nach vielen Jahren hat meine Wenigkeit neulich endlich mal wieder Cyperpunk 2020 gespielt. Habe also beschlossen eine eigene Cyberpunk Kategorie nun in meinem Blog einzuführen, schließlich war Cyberpunk2020 das erste Spiel welches von mir geleitet wurde und das Genre liegt mir auch am Herzen.
Nach dem Vorbild von Karsten (mein Charakter ist erwähnte Solo) hier wie meine Person sich eine gehausregelte Charaktererschaffung vorstellt.
- Man hat 55 Punkte die man auf die 9 Attribute verteilen kann (dies sind 5,5 Punkte mehr als der Durchschnitt).
- 40 Punkte für die Karrierefertigkeiten (wie normal), wobei man keinen Skill auf über 7 setzen darf.
- 20 Punkte für alle anderen Fertigkeiten (statt INT+REF), wobei man keinen Skill auf über 5 setzen darf.
- Skills: INT: Bis auf Awareness/Notice, Diagnose Illness, Education & Gen Know, Gamble, Library Search, Programming, Stock Market, System Know, Teaching und Survival sind alle INT-Skills sog. Experten Skills. Man muss also nicht Mathe auf +1 haben, um die Grundrechenarten zu beherrschen. Schulbildung wird über Education abgebildet. Wer dennoch Punkte in die Expertenskills investiert, hat das Fach an der Uni studiert. Shadow/Track und Hide/Evade werden in einen Skill zusammengefasst. (Eins zu Eins von Karsten übernommen).
- Martial Arts machen nur den halben Skillwert als Schadensbonus (statt vollen Skillwert, auch von Karsten übernommen).
- Startgeld: 1200 eb. Weitere 4.000 eb können für Cyberware ausgegeben werden, Operationskosten entfallen. Wer will kann sich für bis zu dem zweifachen seines normalen Einkommens (nach Fertigkeit) noch Dinge kaufen die seinen Lebenstil untermalen (Kleidung, Fahrzeuge u.s.w.).
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Words and Deeds
Mittwoch, 11. Februar 2009, 08:56
Legend of the Five Rings #31
Hänge mal wieder den Entwicklungen in Rokugan hinterher, aber immer der Reihe nach.
Karten
Die Crab, die Spider und die Unicorn haben jeweils ein neues Stronghold bekommen, wobei das für die Crab einfach nur Müll war.
Die Spider haben ansonsten Karten bekommen um Breeder Decks zu bauen (Leider hat der Support für diese Variante danach eine Weile nachgelassen, so das Spider nicht wirklich Konkurrenzfähig wurden). Auch gab es ein neues Legacy Holdig was aber wohl nur von Spidern verwendung finden wird.
Eine Karte die mir (als Jemand der gerne Honorrunner mit Duell-Unterstützung spielt) sofort gefiel war Hamstrung, dennoch ist zu hoffen das es diese Karte in CE nicht wieder geben wird, denn sie führte dazu das Suicide Duel Decks ihren letzten schlief bekamen, aber auch dazu das Military Duel Decks gegen Honnorrunner erst recht alt aussahen (der Spider Clan wurde hier besonders gekniffen).
Da die Dishonor-Meta in Honor's Veil eher zu vergessen war, haben die Crane wenigstens eine Personality bekommen, welche Artisans vor Dishonor schützt - Kakita Michihiro.
Die letzte Experienced Variante von Shinjo Shono (mochte ihn immer, obwohl er für Duel Decks meist ärgerlich war), denn er fand sein Ende bei den Kämpfen um Moto Castle (siehe unten).
Handlung
Die Phoenix versuchen den Krieg zwischen Crane und Crab zu beenden, indem sie sich dazwischen stellen. Doch der Dritte Yasuki Krieg geht weiter.
Während die Lion ihren Feldzug gegen die Unicorn mit der Schlacht um Moto Castle beenden (Part I, Part II und Part III, wobei in den Stories auch weitere aktuelle Geschehnisse im Reich abhandeln).
Hänge mal wieder den Entwicklungen in Rokugan hinterher, aber immer der Reihe nach.
Karten
Die Crab, die Spider und die Unicorn haben jeweils ein neues Stronghold bekommen, wobei das für die Crab einfach nur Müll war.
Die Spider haben ansonsten Karten bekommen um Breeder Decks zu bauen (Leider hat der Support für diese Variante danach eine Weile nachgelassen, so das Spider nicht wirklich Konkurrenzfähig wurden). Auch gab es ein neues Legacy Holdig was aber wohl nur von Spidern verwendung finden wird.
Eine Karte die mir (als Jemand der gerne Honorrunner mit Duell-Unterstützung spielt) sofort gefiel war Hamstrung, dennoch ist zu hoffen das es diese Karte in CE nicht wieder geben wird, denn sie führte dazu das Suicide Duel Decks ihren letzten schlief bekamen, aber auch dazu das Military Duel Decks gegen Honnorrunner erst recht alt aussahen (der Spider Clan wurde hier besonders gekniffen).
Da die Dishonor-Meta in Honor's Veil eher zu vergessen war, haben die Crane wenigstens eine Personality bekommen, welche Artisans vor Dishonor schützt - Kakita Michihiro.
Die letzte Experienced Variante von Shinjo Shono (mochte ihn immer, obwohl er für Duel Decks meist ärgerlich war), denn er fand sein Ende bei den Kämpfen um Moto Castle (siehe unten).
Handlung
Die Phoenix versuchen den Krieg zwischen Crane und Crab zu beenden, indem sie sich dazwischen stellen. Doch der Dritte Yasuki Krieg geht weiter.
Während die Lion ihren Feldzug gegen die Unicorn mit der Schlacht um Moto Castle beenden (Part I, Part II und Part III, wobei in den Stories auch weitere aktuelle Geschehnisse im Reich abhandeln).
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