Dungeons & Dragons 4th Edition
Sonntag, 2. März 2008, 20:56
Dungeons & Dragon #1
Noch ein Vierteljahr dann ist D&D4 endlich da! Wizards of the Coast hat es auf dem letzten GenCon angekündigt (nach Star Wars Saga Edition hatte sowieso jeder darauf spekuliert wie lange es wohl noch bis zu einer Überarbeitung von D&D dauern würde). Inzischen hat Wizards sogar Previews fürs Spiel verkauft (man kann über Wizards sagen was man will, aber geschäftstüchtig sind sie auf jeden Fall). Freue mich jedenfalls drauf, habe nämlich schon vieles gehört das mich zuversichtlich stimmt, so zum Beispiel das Entscheidungen der Spieler noch interessanter werden (und Entscheidungen machen mich immer an).
Races
Menschen gelten künftig als Rasse die anfällig für Korruption ist. Ob dies auch Regeltechnische Auswirkungen haben wird ist mir unbekannt, hoffe aber das es ein reiner Flavor-Trait ist. Aber auch andere bekannte Rassen werden kleine Veränderungen aufweisen (so werden Halblinge künftig Marsch- und Sumpfland Bewohner sein). Als neue Rasse wird man die Dragonborn entdecken, über die sich meine Wenigkeit noch kein abschließendes Urteil gebildet hat. Und natürlich werden die Gnome nicht mehr im Spieler-Handbuch drin sein (die wohl inzwischen am weitesten verbreitete Information über D&D4), dafür aber die Tieflings:
Ansonsten wird die Wahl der Rasse etwas wichtiger, da es künftig rassenspezifische Feats geben soll.
Classes
Es scheint einen Rückfluß von Ideen aus den MMO-RPGs gegeben zu haben, denn die Aufgaben der einzelnen Gruppenmitglieder wurden überdacht – Klassen werden also künftig mehr oder weniger in folgende vier Kategorien eingeteilt sein: Controller, Defender, Leader und Striker. Aber neben dieser Einteilung sollen die Klassen auf einzigartiger werden, so wird magische Klassen jeweils eine eigenständige Spruchliste bekommen (statt der bisherigen Aufteilung in Arcane und Divine). Bei jedem Stufen-Aufstieg gibt es neue Wahlmöglichkeiten seinen Charakter zu gestallten (vermute es wird wie bei Star Wars Saga sein, also entweder ein Feat oder Talent jede Stufe).
Multiclassing scheint es künftig nicht mehr so recht zu geben (wohl aber ein Feat mit dem man sich Fähigkeiten einer anderen Klasse freischalten kann). Aber auf jeden Fall gibt es keine Prestige Klassen mehr, dafür aber Kariereränge (Heroic, Paragon und Epic) mit denen wohl jeweils neue Klassenoptionen möglich werden.
Dungeons
Das neue D&D wird auch eine eigenständige Hintergrundwelt erhalten, welche recht frei gestalltet sein soll, so das Spielleiter Anregungen statt Metaplot an die Hand bekommen. Die Großen reiche der Vergangenheit sind zerfallen und haben unzählige Hinterlassenschaften, die es zu erkunden gilt, zurückgelassen. Um mehr Atmosphäre zu vermitteln sollen die Illustrationen künftig Charaktere auch häufiger in Szenerie dargestellt werden (die Bilder aus den Previews haben mir echt gut gefallen).
Noch ein Vierteljahr dann ist D&D4 endlich da! Wizards of the Coast hat es auf dem letzten GenCon angekündigt (nach Star Wars Saga Edition hatte sowieso jeder darauf spekuliert wie lange es wohl noch bis zu einer Überarbeitung von D&D dauern würde). Inzischen hat Wizards sogar Previews fürs Spiel verkauft (man kann über Wizards sagen was man will, aber geschäftstüchtig sind sie auf jeden Fall). Freue mich jedenfalls drauf, habe nämlich schon vieles gehört das mich zuversichtlich stimmt, so zum Beispiel das Entscheidungen der Spieler noch interessanter werden (und Entscheidungen machen mich immer an).
Races
Menschen gelten künftig als Rasse die anfällig für Korruption ist. Ob dies auch Regeltechnische Auswirkungen haben wird ist mir unbekannt, hoffe aber das es ein reiner Flavor-Trait ist. Aber auch andere bekannte Rassen werden kleine Veränderungen aufweisen (so werden Halblinge künftig Marsch- und Sumpfland Bewohner sein). Als neue Rasse wird man die Dragonborn entdecken, über die sich meine Wenigkeit noch kein abschließendes Urteil gebildet hat. Und natürlich werden die Gnome nicht mehr im Spieler-Handbuch drin sein (die wohl inzwischen am weitesten verbreitete Information über D&D4), dafür aber die Tieflings:
Ansonsten wird die Wahl der Rasse etwas wichtiger, da es künftig rassenspezifische Feats geben soll.
Classes
Es scheint einen Rückfluß von Ideen aus den MMO-RPGs gegeben zu haben, denn die Aufgaben der einzelnen Gruppenmitglieder wurden überdacht – Klassen werden also künftig mehr oder weniger in folgende vier Kategorien eingeteilt sein: Controller, Defender, Leader und Striker. Aber neben dieser Einteilung sollen die Klassen auf einzigartiger werden, so wird magische Klassen jeweils eine eigenständige Spruchliste bekommen (statt der bisherigen Aufteilung in Arcane und Divine). Bei jedem Stufen-Aufstieg gibt es neue Wahlmöglichkeiten seinen Charakter zu gestallten (vermute es wird wie bei Star Wars Saga sein, also entweder ein Feat oder Talent jede Stufe).
Multiclassing scheint es künftig nicht mehr so recht zu geben (wohl aber ein Feat mit dem man sich Fähigkeiten einer anderen Klasse freischalten kann). Aber auf jeden Fall gibt es keine Prestige Klassen mehr, dafür aber Kariereränge (Heroic, Paragon und Epic) mit denen wohl jeweils neue Klassenoptionen möglich werden.
Dungeons
Das neue D&D wird auch eine eigenständige Hintergrundwelt erhalten, welche recht frei gestalltet sein soll, so das Spielleiter Anregungen statt Metaplot an die Hand bekommen. Die Großen reiche der Vergangenheit sind zerfallen und haben unzählige Hinterlassenschaften, die es zu erkunden gilt, zurückgelassen. Um mehr Atmosphäre zu vermitteln sollen die Illustrationen künftig Charaktere auch häufiger in Szenerie dargestellt werden (die Bilder aus den Previews haben mir echt gut gefallen).
drudenfusz,
Donnerstag, 6. März 2008, 00:49
Kann auch empfehlen mal den Artikel zu D&D4 von 1of3 zu lesen, mir gefiel er.
drudenfusz,
Freitag, 1. August 2008, 12:26
Die Aussage im Video das sie mit ihrem Eldritch Blast mehrere Ziele aus einmal angreifen kann (was sie auch demonstriert), funktioniert im Rollenspiel nicht, beruht wohl auf einen älteren Draft der Regeln.