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Stilfrage
Sonntag, 7. März 2010, 07:33
Mit einer Musik #62
Habe mein Blog Anfang der Woche widerbelebt gehabt, nachdem er eine ganze weile Still geblieben ist. Frage mich nun ob sich mein Stil irgendwie geändert hat; bin nämlich nicht zufrieden mit meinen eigenen Artikeln. Bildet meine Wenigkeit sich das ein oder lesen sie sich momentan wirklich subjektiver (sicher, ist ein Blog, da ist alles subjektiv, aber bilde mir ein mal mehr bemüht gewesen zu sein objektiver an die Dinge heranzugehen)? Vielleicht muß meine Person sich auch erst wieder warmschreiben, bloggen ist halt nicht das gleiche wie in Foren abzuhängen. Und da man sich ständig verändert, wird sich wohl zeigen wie mein Stil in einigen Wochen aussehen wird.
Egal, jetzt gibt es noch ein wenig Musik (da hat sich mein Stil nicht geändert, hier gibt es weiterhin nur Deutschsprachiges). Heute Sabrina Setlur mit Lauta:
Habe mein Blog Anfang der Woche widerbelebt gehabt, nachdem er eine ganze weile Still geblieben ist. Frage mich nun ob sich mein Stil irgendwie geändert hat; bin nämlich nicht zufrieden mit meinen eigenen Artikeln. Bildet meine Wenigkeit sich das ein oder lesen sie sich momentan wirklich subjektiver (sicher, ist ein Blog, da ist alles subjektiv, aber bilde mir ein mal mehr bemüht gewesen zu sein objektiver an die Dinge heranzugehen)? Vielleicht muß meine Person sich auch erst wieder warmschreiben, bloggen ist halt nicht das gleiche wie in Foren abzuhängen. Und da man sich ständig verändert, wird sich wohl zeigen wie mein Stil in einigen Wochen aussehen wird.
Egal, jetzt gibt es noch ein wenig Musik (da hat sich mein Stil nicht geändert, hier gibt es weiterhin nur Deutschsprachiges). Heute Sabrina Setlur mit Lauta:
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L5R auf Deutsch
Sonntag, 7. März 2010, 04:03
Legend of the Five Rings #33
Bisher standen Übersetzungen von L5R in Deutschland unter keinem guten Stern. Soweit gab es einen Versuch fürs Kartenspiel und einen fürs Rollenspiel, Beide sind gescheitert, nun kommt der Zweite fürs Rollenspiel. Meiner Meinung nach könnte es diesmal klappen. Warum? Nun das will meine Wenigkeit gerne mal ausführen.
Tiefpunkte
Nun, unter Fans wird die 2nd Edition des Rollenspiels als die schlechteste bisher gewertet, doch dies war die Edition die von Welt der Spiele einst versucht wurde. Vielleicht hätte es ja geklappt, schließlich gab es dafür einst auch einige Rezensionen die der deutschen Übersetzung geneigt waren. Aber Welt der Spiele machte noch bevor ein Spielleiter Buch erscheinen konnte dicht (es ist anzumerken das die 2nd Edition zwei Grundbücher brauchte, eins für Spieler und eins für den Spielleiter).
Auch der Gehversuch einer Übersetzung des Kartenspiel scheiterte. Man hatte sich an die Diamond Edition gewagt (zu deutsch dann natürlich als Diamant Edition). Doch die Sets waren voll mit Druckfehlern und erschienen recht spät, so das die Hardcore Spieler gar nicht versucht waren sich erst deutsche Karten zu kaufen (meine Empfehlung wenn das mit den Karten irgendwer noch mals versuchen will, möglichst schon mit der Übergangserweiterung in ein neuen Arc anfangen, wirklich zeitnah zu den englischen Karten sein, und sich vor allem Profies aus dem Kartenspiel fragen wie man gewisse Dinge am besten übersetzt, den das wording der Karten ist schon ziemlich wichtig).
Wortwahl
Halte L5R für recht schwer zu übersetzen. Das liegt daran das man immer das Asiengefühl im Auge behalten muß, die Bedeutung von vielen Dingen aus dem Setting (da nicht alles immer noch mal ausgewallst wird, greift man schnell weit daneben wenn man glaubt man kann alles einfach wörtlich übersetzen). Es gibt zwei recht bekannte Beispiele. Rollenspiel: WDS es gar nicht erst versucht hat Void Points zu übersetzen, so das wir Void Punkte in deren Übersetzung finden (was wenn man bedenkt das Leere Punkte total daneben klingt auf den ersten Blick vielleicht verständlich ist, aber es gibt andere Lösungen als es einfach zu umschiffen). Kartenspiel: Die Bloodspeaker wurden fürs Kartenspiel zu Blutsängern, klar Blutsprecher klingt im Deutschen falsch, aber mal Ehrlich Blutsänger trifft weder die Stimmung dieser Leute noch klingt es wirklich gefährlich (eher lächerlich).
Deshalb gerade was die Wortwahl angeht, sich unbedingt Leute suchen die sich wirklich mit dem Setting auskennen und gleichzeitig nicht zu sehr darauf beharren das man einige Dinge gar nicht erst versucht sinnvoll ins Deutsche zu bekommen.
Diesmal
Nun, vor wenigen Tagen das der Uhrwerk Verlag eine Pressemitteilung herausgegeben die besagt das die Vierte Edition des Rollenspiels bei ihnen im Haus entsteht. Meiner Einschätzung nach sind die Vorbedingungen diesmal günstiger. Erstens – man wird recht zeitnah zur englischen Version erscheinen (die englische Version ist für Mai angekündigt). Zweitens – Die neue Edition scheint mir besser zu sein als alle vorhergegangenen. Drittens – Sie haben kompetente Beratung was die Begrifflichkeiten des Settings und der Regeln angeht (nämlich mich).
Bisher standen Übersetzungen von L5R in Deutschland unter keinem guten Stern. Soweit gab es einen Versuch fürs Kartenspiel und einen fürs Rollenspiel, Beide sind gescheitert, nun kommt der Zweite fürs Rollenspiel. Meiner Meinung nach könnte es diesmal klappen. Warum? Nun das will meine Wenigkeit gerne mal ausführen.
Tiefpunkte
Nun, unter Fans wird die 2nd Edition des Rollenspiels als die schlechteste bisher gewertet, doch dies war die Edition die von Welt der Spiele einst versucht wurde. Vielleicht hätte es ja geklappt, schließlich gab es dafür einst auch einige Rezensionen die der deutschen Übersetzung geneigt waren. Aber Welt der Spiele machte noch bevor ein Spielleiter Buch erscheinen konnte dicht (es ist anzumerken das die 2nd Edition zwei Grundbücher brauchte, eins für Spieler und eins für den Spielleiter).
Auch der Gehversuch einer Übersetzung des Kartenspiel scheiterte. Man hatte sich an die Diamond Edition gewagt (zu deutsch dann natürlich als Diamant Edition). Doch die Sets waren voll mit Druckfehlern und erschienen recht spät, so das die Hardcore Spieler gar nicht versucht waren sich erst deutsche Karten zu kaufen (meine Empfehlung wenn das mit den Karten irgendwer noch mals versuchen will, möglichst schon mit der Übergangserweiterung in ein neuen Arc anfangen, wirklich zeitnah zu den englischen Karten sein, und sich vor allem Profies aus dem Kartenspiel fragen wie man gewisse Dinge am besten übersetzt, den das wording der Karten ist schon ziemlich wichtig).
Wortwahl
Halte L5R für recht schwer zu übersetzen. Das liegt daran das man immer das Asiengefühl im Auge behalten muß, die Bedeutung von vielen Dingen aus dem Setting (da nicht alles immer noch mal ausgewallst wird, greift man schnell weit daneben wenn man glaubt man kann alles einfach wörtlich übersetzen). Es gibt zwei recht bekannte Beispiele. Rollenspiel: WDS es gar nicht erst versucht hat Void Points zu übersetzen, so das wir Void Punkte in deren Übersetzung finden (was wenn man bedenkt das Leere Punkte total daneben klingt auf den ersten Blick vielleicht verständlich ist, aber es gibt andere Lösungen als es einfach zu umschiffen). Kartenspiel: Die Bloodspeaker wurden fürs Kartenspiel zu Blutsängern, klar Blutsprecher klingt im Deutschen falsch, aber mal Ehrlich Blutsänger trifft weder die Stimmung dieser Leute noch klingt es wirklich gefährlich (eher lächerlich).
Deshalb gerade was die Wortwahl angeht, sich unbedingt Leute suchen die sich wirklich mit dem Setting auskennen und gleichzeitig nicht zu sehr darauf beharren das man einige Dinge gar nicht erst versucht sinnvoll ins Deutsche zu bekommen.
Diesmal
Nun, vor wenigen Tagen das der Uhrwerk Verlag eine Pressemitteilung herausgegeben die besagt das die Vierte Edition des Rollenspiels bei ihnen im Haus entsteht. Meiner Einschätzung nach sind die Vorbedingungen diesmal günstiger. Erstens – man wird recht zeitnah zur englischen Version erscheinen (die englische Version ist für Mai angekündigt). Zweitens – Die neue Edition scheint mir besser zu sein als alle vorhergegangenen. Drittens – Sie haben kompetente Beratung was die Begrifflichkeiten des Settings und der Regeln angeht (nämlich mich).
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Forgotten Realms Player's Guide
Freitag, 5. März 2010, 15:48
Dungeons & Dragons #11
Der Forgotten Realm's Player's Guide erschien einen Monat nach dem Campaign Guide (werde nie verstehen warum WotC das so herum machte). Und enthalt viele Dinge die das Spiel mit D&D 4th Edition erweitern. An erster Stelle stehen da natürlich die Drow, die eigentlich böse Rasse, welche dennoch ziemlich beliebt ist (zu einem gewissen Grad könnten die Romane über Drizzt wohl dazu beigetragen haben). Nun, die Drow sind also im Buch und sie geben hervorragende Rogues ab (spiele selbst eine Drow Rogue seit November 2008). Neben den Drow ist noch eine weitere Rasse im Buch, die Genasi, welche gute Swordmages (eine Klasse die in diesem Buch vorgestellt ebenfalls enthalten ist) abgeben. Weitere Charakter-Optionen sind der Dark Pact für Warlocks, Regeln für Spellscarred, und einige Paragon Pfade, sowie auch neue Feats und Rituale. Bei den Ritualen erfreut sich, wie mir scheint, Amanuensis ziemlich großer Beliebtheit.
In diesem Buch befanden sich auch die ersten Backgrounds für D&D4, das sind hier Regionale Vorteile je nachdem aus welcher Gegend der Charakter kommt (viele der Backgrounds die Später erschienen sind schwächer, mit Ausnahme denen für die Scales of War Kampagne, werde sicher bei Gelegenheit noch mehr zum Thema Backgrounds schreiben). Die Regionen werden alle jeweils auf einer Doppelseite vorgestellt, was für einen Überblich reicht aber kaum mehr ermöglicht (aber dafür ist ja der Campaign Guide dar).
Die Götter (und eigentlich auch nur die Guten bis Neutralen) werden ganz kurz angerissen (zu denen die als Lesser Gods gelten bekommt man jeweils nur einen Satz). Aber dies scheint recht unwichtig zu sein, da die meisten Divine Charaktere, die man so in den Realms der 4E so antreffen kann, ja Tempus als Patron Gott haben (liegt wahrscheinlich daran das Tempus einen ziemlich starken Feat abgegriffen hat, der selbst nach Update noch ziemlich gut ist).
Fazit
Selbst wenn man nicht gedenkt in den Realms zu spielen sind viele nette Optionen für Charaktere drin.
Der Forgotten Realm's Player's Guide erschien einen Monat nach dem Campaign Guide (werde nie verstehen warum WotC das so herum machte). Und enthalt viele Dinge die das Spiel mit D&D 4th Edition erweitern. An erster Stelle stehen da natürlich die Drow, die eigentlich böse Rasse, welche dennoch ziemlich beliebt ist (zu einem gewissen Grad könnten die Romane über Drizzt wohl dazu beigetragen haben). Nun, die Drow sind also im Buch und sie geben hervorragende Rogues ab (spiele selbst eine Drow Rogue seit November 2008). Neben den Drow ist noch eine weitere Rasse im Buch, die Genasi, welche gute Swordmages (eine Klasse die in diesem Buch vorgestellt ebenfalls enthalten ist) abgeben. Weitere Charakter-Optionen sind der Dark Pact für Warlocks, Regeln für Spellscarred, und einige Paragon Pfade, sowie auch neue Feats und Rituale. Bei den Ritualen erfreut sich, wie mir scheint, Amanuensis ziemlich großer Beliebtheit.
In diesem Buch befanden sich auch die ersten Backgrounds für D&D4, das sind hier Regionale Vorteile je nachdem aus welcher Gegend der Charakter kommt (viele der Backgrounds die Später erschienen sind schwächer, mit Ausnahme denen für die Scales of War Kampagne, werde sicher bei Gelegenheit noch mehr zum Thema Backgrounds schreiben). Die Regionen werden alle jeweils auf einer Doppelseite vorgestellt, was für einen Überblich reicht aber kaum mehr ermöglicht (aber dafür ist ja der Campaign Guide dar).
Die Götter (und eigentlich auch nur die Guten bis Neutralen) werden ganz kurz angerissen (zu denen die als Lesser Gods gelten bekommt man jeweils nur einen Satz). Aber dies scheint recht unwichtig zu sein, da die meisten Divine Charaktere, die man so in den Realms der 4E so antreffen kann, ja Tempus als Patron Gott haben (liegt wahrscheinlich daran das Tempus einen ziemlich starken Feat abgegriffen hat, der selbst nach Update noch ziemlich gut ist).
Fazit
Selbst wenn man nicht gedenkt in den Realms zu spielen sind viele nette Optionen für Charaktere drin.
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Tag des Spielleiters
Donnerstag, 4. März 2010, 23:56
Welt der Rollenspiele #18
Heute war der Tag des Spielleiters (GM's Day), eine Idee die im Jahre 2002 auf dem Board von EN-World entstand und nur durch Zufall auch der Tag ist, an dem im Jahre 2008, Gary Gygax verstarb. Inzwischen ist um diesen Tag, eine von drei Wochen der "Lies ein Rollenspiel-Buch in der Öffentlichkeit" Aktion im Jahr entstanden. So hatte meine Wenigkeit, zu Beispiel gestern beim Cthulhu-Stammtisch (welcher jetzt immer am ersten Mittwoch im Monat stattfindet), neben Cthulhu auch Savage Worlds in der Hand, und es wurde sich auch über D&D sowie auch über L5R unterhalten (bin mir gerade nicht sicher ob mir noch weiter Spiele, die gestern Thema waren, schon wieder entfallen sind). Wie auch immer die Woche geht noch bis Sonnabend, also nehmt Euch morgen oder übermorgen ein Rollenspiel mit und liest es in der Öffentlichkeit!
Heute war der Tag des Spielleiters (GM's Day), eine Idee die im Jahre 2002 auf dem Board von EN-World entstand und nur durch Zufall auch der Tag ist, an dem im Jahre 2008, Gary Gygax verstarb. Inzwischen ist um diesen Tag, eine von drei Wochen der "Lies ein Rollenspiel-Buch in der Öffentlichkeit" Aktion im Jahr entstanden. So hatte meine Wenigkeit, zu Beispiel gestern beim Cthulhu-Stammtisch (welcher jetzt immer am ersten Mittwoch im Monat stattfindet), neben Cthulhu auch Savage Worlds in der Hand, und es wurde sich auch über D&D sowie auch über L5R unterhalten (bin mir gerade nicht sicher ob mir noch weiter Spiele, die gestern Thema waren, schon wieder entfallen sind). Wie auch immer die Woche geht noch bis Sonnabend, also nehmt Euch morgen oder übermorgen ein Rollenspiel mit und liest es in der Öffentlichkeit!
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Savage Worlds
Donnerstag, 4. März 2010, 21:23
Savage Worlds #1
Bei Savage Worlds handelt es sich um ein Rollenspiel, welches ein Universal-System sein will, aber letztlich hauptsächlich ein Universal-System nur für Pulp Settings bleibt. Die Grundregeln sind recht einfach gestrickt (auch wenn mir natürlich einfachere Regelwerke bekannt sind). Das Motto ist "Fast! Furious! and Fun!", aber was die Schnelligkeit angeht hat meine Wenigkeit immer noch so einige Zweifel, einzig wenn der Spielleiter viele Gegner gleichzeitig verwaltet geht dies recht zügig. Was mir persönlich nicht gefällt sind die Initiative Regeln, da man kaum Möglichkeiten hat, wirklich sinnvoll auf die Initiative Einfluß zu nehmen (Sicher es gibt Edges/Talente die es einem erlauben zwei Karten oder mehr zu ziehen, aber an die ranzukommen ist für einen normalen Novice/Anfänger Charakter unmöglich und setzt, später im Spiel, bestimmte Werte vorraus die man nicht unbedingt mit jedem Charakterkonzept was flink sein soll umsetzen kann).
Der wirkliche Vorteil ist das es regelmäßig neue hübsche Settings gibt. Auch gibt es eine Menge Fan-Konvertierungen anderer Settings, aber die Meisten davon scheinen mir fürchterlich schlecht gebalanced zu sein (werde vielleicht in weiteren Artikel über die Eine oder Andere davon zu sprechen kommen).
Mein Fazit
Nett, aber nicht weltbewegend. Wer mal reinschnuppern will sollte sich vielleicht einfach mal die Test Drive Regeln anschauen.
Bei Savage Worlds handelt es sich um ein Rollenspiel, welches ein Universal-System sein will, aber letztlich hauptsächlich ein Universal-System nur für Pulp Settings bleibt. Die Grundregeln sind recht einfach gestrickt (auch wenn mir natürlich einfachere Regelwerke bekannt sind). Das Motto ist "Fast! Furious! and Fun!", aber was die Schnelligkeit angeht hat meine Wenigkeit immer noch so einige Zweifel, einzig wenn der Spielleiter viele Gegner gleichzeitig verwaltet geht dies recht zügig. Was mir persönlich nicht gefällt sind die Initiative Regeln, da man kaum Möglichkeiten hat, wirklich sinnvoll auf die Initiative Einfluß zu nehmen (Sicher es gibt Edges/Talente die es einem erlauben zwei Karten oder mehr zu ziehen, aber an die ranzukommen ist für einen normalen Novice/Anfänger Charakter unmöglich und setzt, später im Spiel, bestimmte Werte vorraus die man nicht unbedingt mit jedem Charakterkonzept was flink sein soll umsetzen kann).
Der wirkliche Vorteil ist das es regelmäßig neue hübsche Settings gibt. Auch gibt es eine Menge Fan-Konvertierungen anderer Settings, aber die Meisten davon scheinen mir fürchterlich schlecht gebalanced zu sein (werde vielleicht in weiteren Artikel über die Eine oder Andere davon zu sprechen kommen).
Mein Fazit
Nett, aber nicht weltbewegend. Wer mal reinschnuppern will sollte sich vielleicht einfach mal die Test Drive Regeln anschauen.
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Politik und Punk
Donnerstag, 4. März 2010, 18:54
Mit einer Musik #61
Auch meine interesse an Politik ist immer noch da, und so wird es auch weiterhin ab und zu Ausflüge dahin geben (ebenso wie es auch weiterhin hier im Blog Musik gibt), aber fürs Rollenspiel ist dies ja nicht schlecht (schließlich kann man zumindest für Runden die in der Gegenwart spielen sicher das eine oder andere rausziehen).
Aber jetzt zum eigentlichen Thema dieses Eintrages - Dem Urteil zur Vorratsdatenspeicherung. Zusammengefaßt: "Die Verfassungsbeschwerden sind zulässig." (Zitat aus dem Urteil). Doch jetzt geht es an den nächsten Schritt, nämlich das Ding Europaweit zu kippen.
Und jetzt natürlich noch ein wenig Musik, heute gibt es die Kolporteure und sie bringen uns Ein wenig Punk:
Auch meine interesse an Politik ist immer noch da, und so wird es auch weiterhin ab und zu Ausflüge dahin geben (ebenso wie es auch weiterhin hier im Blog Musik gibt), aber fürs Rollenspiel ist dies ja nicht schlecht (schließlich kann man zumindest für Runden die in der Gegenwart spielen sicher das eine oder andere rausziehen).
Aber jetzt zum eigentlichen Thema dieses Eintrages - Dem Urteil zur Vorratsdatenspeicherung. Zusammengefaßt: "Die Verfassungsbeschwerden sind zulässig." (Zitat aus dem Urteil). Doch jetzt geht es an den nächsten Schritt, nämlich das Ding Europaweit zu kippen.
Und jetzt natürlich noch ein wenig Musik, heute gibt es die Kolporteure und sie bringen uns Ein wenig Punk:
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Threats of the Galaxy
Mittwoch, 3. März 2010, 16:24
Star Wars #14
Die zweite Erweitung zum Saga Edition Rollenspiel ist ein klassischer Monstersammelband. Wobei der Großteil des Buches verschiedene Archetypen von Gegenern vorstellt (natürlich alle mit Werten). Aber es hat natürlich auch ein Kapitel über Kreaturen aller Art und eins über Droiden.
Im Kapitel über die Charaktere die man so treffen oder bekämpfen kann, findet man auch einige Boxen mit den Wertten zu verschiedenen Rassen, von denen aber die meisten nochmals Ausfühlich in anderen Bänden beschrieben werden, nur die Chistori sind mir in keinem weiteren band erschienen (Seite 34). Auch findet man in dem Kapitel (um genau zu sein beim Martial Artist, Seite 52f.) Regeln zur Kampfsportart Teräs Käsi, die für Spieler durch aus interessant sein kann (besonders wenn man einen unbewaffneten Charakter spielen will). Aber man findet auch weitere Kleinigkeiten für seine Charaktere im buch (sowohl Feats und Talents als auch Ausrüstung).
Das Kapitel über die Kreaturen enthält viele der bekanntesten Kreaturen, ist somit häufig nützlich. Selbst wenn man mal gerade nicht die Werte verwendet, ist es schön zu wissen wie ein Gundark aussieht (welcher in den Filmen nur von Han Solo in Episode V mal erwähnt wird).
Das letzte Kapitel beschäftigt sich mit Droiden. Man findet einige Droiden die man in den Filmen auch gesehen hat, aber die meisten sind davon nicht wirklich aufregend. Das was für Spieler da vielleicht gefallen könnte ist der Replica Droid, mit dessen Hilfe man einen Droiden spielen kann ohne sich zu sehr wie ein Droide fühlen zu müssen.
Fazit
Hauptsächlich ein Buch für Spielleiter, aber der eine oder andere Spieler findet durchaus auch was drin.
Die zweite Erweitung zum Saga Edition Rollenspiel ist ein klassischer Monstersammelband. Wobei der Großteil des Buches verschiedene Archetypen von Gegenern vorstellt (natürlich alle mit Werten). Aber es hat natürlich auch ein Kapitel über Kreaturen aller Art und eins über Droiden.
Im Kapitel über die Charaktere die man so treffen oder bekämpfen kann, findet man auch einige Boxen mit den Wertten zu verschiedenen Rassen, von denen aber die meisten nochmals Ausfühlich in anderen Bänden beschrieben werden, nur die Chistori sind mir in keinem weiteren band erschienen (Seite 34). Auch findet man in dem Kapitel (um genau zu sein beim Martial Artist, Seite 52f.) Regeln zur Kampfsportart Teräs Käsi, die für Spieler durch aus interessant sein kann (besonders wenn man einen unbewaffneten Charakter spielen will). Aber man findet auch weitere Kleinigkeiten für seine Charaktere im buch (sowohl Feats und Talents als auch Ausrüstung).
Das Kapitel über die Kreaturen enthält viele der bekanntesten Kreaturen, ist somit häufig nützlich. Selbst wenn man mal gerade nicht die Werte verwendet, ist es schön zu wissen wie ein Gundark aussieht (welcher in den Filmen nur von Han Solo in Episode V mal erwähnt wird).
Das letzte Kapitel beschäftigt sich mit Droiden. Man findet einige Droiden die man in den Filmen auch gesehen hat, aber die meisten sind davon nicht wirklich aufregend. Das was für Spieler da vielleicht gefallen könnte ist der Replica Droid, mit dessen Hilfe man einen Droiden spielen kann ohne sich zu sehr wie ein Droide fühlen zu müssen.
Fazit
Hauptsächlich ein Buch für Spielleiter, aber der eine oder andere Spieler findet durchaus auch was drin.
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Unicorn Clan
Mittwoch, 3. März 2010, 00:53
Legend of the Five Rings #32
Der Khan ist tot - Lang lebe der Khan; in diesem Fall Moto Chen. Chagatai hat zwar Kinder hinterlassen, und Chen nur als Regenten ernannt, aber offenbar wird Chen inzwischen von vielen aus seinem Clan als neuer Khan gesehen und auch so genannt.
Doch die Moto waren nicht immer die Führungsfamilie der Einhörner, ursprünglich waren es mal die Shinjo, aber Lady Shinjo hat selbst die Moto dazu gemacht, nachdem sie nach Jahrhunderte Abwesenheit feststellte wie Korrumpiert ihr Clan durch die Kolat war. Interessanter Weise ist der neue Khan in seiner Jugend auch massiv mit der Kolat aneinander geraten und nun vorsichtig, was dem Clan insgesamt wohl weiterhin vor erneuten versuchen, durch die Kolat unterwandert zu werden, schützt.
Der Khan ist tot - Lang lebe der Khan; in diesem Fall Moto Chen. Chagatai hat zwar Kinder hinterlassen, und Chen nur als Regenten ernannt, aber offenbar wird Chen inzwischen von vielen aus seinem Clan als neuer Khan gesehen und auch so genannt.
Doch die Moto waren nicht immer die Führungsfamilie der Einhörner, ursprünglich waren es mal die Shinjo, aber Lady Shinjo hat selbst die Moto dazu gemacht, nachdem sie nach Jahrhunderte Abwesenheit feststellte wie Korrumpiert ihr Clan durch die Kolat war. Interessanter Weise ist der neue Khan in seiner Jugend auch massiv mit der Kolat aneinander geraten und nun vorsichtig, was dem Clan insgesamt wohl weiterhin vor erneuten versuchen, durch die Kolat unterwandert zu werden, schützt.
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