Vorteile von Degenesis
Sonntag, 20. Mai 2007, 16:30
Degenesis #2
Degenesis läßt sich sicher (habe es noch nicht geleitet, ist aber in Planung) prima allein mit dem Grundregelwerk spielen (obwohl inzwischen ja auch Quellenbücher zu haben sind), was man nicht von jedem Spiel behaupten kann.
Charaktererschaffung und Regeln sind einfach gehalten, so das man schnell mit dem Spiel starten kann. Die Illustrationen und Flavor-Texte sind anschaulich, ebenso sind die Kulturen und Kulte ausführlich dargestellt. Dies macht es einem leicht in die Welt hineinzufinden.
Die Charaktere werden mit Prinzipien ausgestattet, was dem Spieler helfen soll eine Vorstellung von seinem Charakter zu bekommen und dem Spielleiter dazu dienen kann Abenteuer besser auf die Charaktere zuzuschneidern. Zu bemängeln ist höchstens das es zu wenige sind und sie dem Spielleiter nicht verraten was der Spieler eigentlich will (sind halt keine Flags).
Doch der Grund der mich wirklich dazu bewegt das Spiel gut zu finden ist das Thema. Da mir Themen im Rollenspiel wichtig sind, auf welche Abenteuer gebaut sein sollten, denn einfach nur eine Abfolge von Herausforderungen oder reines Stimmungsspiel sind für mich nicht Nachhaltig genug. In Degenesis kann man sich meiner Meinung nach recht nett mit dem Thema auseinandersetzen, was man tut um die Welt zu verändern. Vergangenheitsbewältigung und Zukunftsvisionen, Traditionen und Fortschritt; Und natürlich die frage die sich auch Hamlet stellte, ob es sich überhaupt lohnt zu Kämpfen oder es nicht einfacher sei Aufzugeben (und sich zum Beispiel den Drogen hinzugeben). Deshalb reißt mich das Spiel mit, und das Regelwerk liefert einem auch unzählige Ideen um dies umzusetzen. Die Frage ist also: in was für einer Zukunft möchtest du leben?
Degenesis läßt sich sicher (habe es noch nicht geleitet, ist aber in Planung) prima allein mit dem Grundregelwerk spielen (obwohl inzwischen ja auch Quellenbücher zu haben sind), was man nicht von jedem Spiel behaupten kann.
Charaktererschaffung und Regeln sind einfach gehalten, so das man schnell mit dem Spiel starten kann. Die Illustrationen und Flavor-Texte sind anschaulich, ebenso sind die Kulturen und Kulte ausführlich dargestellt. Dies macht es einem leicht in die Welt hineinzufinden.
Die Charaktere werden mit Prinzipien ausgestattet, was dem Spieler helfen soll eine Vorstellung von seinem Charakter zu bekommen und dem Spielleiter dazu dienen kann Abenteuer besser auf die Charaktere zuzuschneidern. Zu bemängeln ist höchstens das es zu wenige sind und sie dem Spielleiter nicht verraten was der Spieler eigentlich will (sind halt keine Flags).
Doch der Grund der mich wirklich dazu bewegt das Spiel gut zu finden ist das Thema. Da mir Themen im Rollenspiel wichtig sind, auf welche Abenteuer gebaut sein sollten, denn einfach nur eine Abfolge von Herausforderungen oder reines Stimmungsspiel sind für mich nicht Nachhaltig genug. In Degenesis kann man sich meiner Meinung nach recht nett mit dem Thema auseinandersetzen, was man tut um die Welt zu verändern. Vergangenheitsbewältigung und Zukunftsvisionen, Traditionen und Fortschritt; Und natürlich die frage die sich auch Hamlet stellte, ob es sich überhaupt lohnt zu Kämpfen oder es nicht einfacher sei Aufzugeben (und sich zum Beispiel den Drogen hinzugeben). Deshalb reißt mich das Spiel mit, und das Regelwerk liefert einem auch unzählige Ideen um dies umzusetzen. Die Frage ist also: in was für einer Zukunft möchtest du leben?
di-vino,
Sonntag, 20. Mai 2007, 23:28
Wen interessieren denn die Vorteile dieses Spiels, wenn die Nachteile doch so erheblich sind.
drudenfusz,
Montag, 21. Mai 2007, 20:20
Mich! Da die meisten Nachteile ignorierbar sind, und man sich an die Namen gewöhnen kann , vorrausgestzt man will. So scheinen mir die Vorteile (wie bereits geschrieben) die Nachteile zu überwiegen.
di-vino,
Montag, 21. Mai 2007, 20:40
Nichts kann die schlechten Wortspiele wieder wettmachen. Über das Setting brauchen wir erst gar nicht zu reden!
drudenfusz,
Montag, 21. Mai 2007, 20:53
Mir gefällt das Setting, die Wortspiele sind aber wirklich sehr gewöhnungsbedürftig, da echt schlecht.
skyrock,
Dienstag, 22. Mai 2007, 01:33
DeGünniSys ist gar schnell gefixt, sind System und Setting erst weggeätzt...
Ich weiß gar nicht was vom Spiel noch übrig bleibt wenn man wirklich alles rausrupft was peinlich und/oder grottenschlecht ist. Teile des Artworks und die Ausrüstungsliste?
Ich weiß gar nicht was vom Spiel noch übrig bleibt wenn man wirklich alles rausrupft was peinlich und/oder grottenschlecht ist. Teile des Artworks und die Ausrüstungsliste?
drudenfusz,
Dienstag, 22. Mai 2007, 21:55
Gut, das Setting ist Geschmachssache, aber was hast du den an den Regeln auszusetzen (mal abgesehen vom geknackten Namen: KatharSys)?
skyrock,
Dienstag, 22. Mai 2007, 21:59
Zum Beispiel dass die Charaktere dermaßen inkompetent sind, dass Startcharaktere aus AD&D und Midgard mit dem Finger auf sie zeigen und sie auslachen würden? Dass die Goldene Regel als Allheilmittel dient? Dass die Charaktererschaffung einerseits einengend ist, andererseits diese Einengung einen nicht näher zum Spielspaß führt und auch nicht inspiriert wie ein gutes Klassen- oder Lifepathsystem?
drudenfusz,
Dienstag, 22. Mai 2007, 22:42
Charaktere sind in unterschiedlichen Spielen verschieden Stark, L5R-Charaktere in der zweiten Etition taugten auch nicht und SLA start-Charaktere sind besser als stufe 20 D6D-Charaktere. Aber das man denn Spielern eventuel mehr Punkte für die erschaffung von Degenesis-Charakteren geben könnte ist schon im meinem ersten Artikel zu Spiel vermerkt worden. Ansonsten stört es mich auch das das Spiel ziemlich als Stimmungsspiel konzipiert zu sein scheint, aber jedes Spiel ist nur so gut wie sein Spielleiter. Und die Charaktererschaffungsregeln sind in vielen Spielen echt mist, da ist Degenesis nicht mal besonders übel.
di-vino,
Mittwoch, 23. Mai 2007, 14:45
Jedes Spiel ist nur so gut, wie sein Spielleiter, und gute Spielleiter leiten nicht Degenesis. Es gibt so viele schöne Spiele, und die Zeit, sie alle zu spielen, reicht hat kein Mensch. Warum also sollte man ein erbärmliches Drecksspiel wie Degenesis zocken?
drudenfusz,
Mittwoch, 23. Mai 2007, 16:04
Weil es einem gefällt, sich dir nicht aber mir. Und meine Wenigkeit schätzt die Abwechslung.