Stoppt die Vorratsdatenspeicherung! Jetzt klicken & handeln!Willst du auch bei der Aktion teilnehmen? Hier findest du alle relevanten Infos und Materialien:
Also schrieb Drudenfusz
Winter Hofhaltung: Kyuden Otomo
Samstag, 30. Juni 2007, 15:51
Legend of the Five Rings #15

In Rokugan hat sich in den letzten Wochen und Moneten so einiges getan, es wird also Zeit das der Drudenfusz mal wieder darüber berichtet. Während der Khan mitten im Winter aufbrach sammelten sich die Höflinge der Clans bei Kyuden Otomo um in Gegenwart der Kaiserin Politik zu machen. Dort entwickelten sich einige recht nette Geschichten, welche bei AEG als Online-Rollenspiel auch wirklich durch Spieler Entscheidungen getragen wurden. So einige Entscheidungen und Verträge werden sicher in Zukunft noch von Interesse sein.

Hatte selbst nicht mitgespielt, was mich aber nicht abhält eine Meinung zu einigen Dingen zu haben. Bayushi Norachai wurde zum Verteidiger der Kaiser Stadt ernannt, und dennoch scheint mir der Spieler ein wenig Pappnasig, da er wohl ständig damit beschäftigt war eine möglichst einflußreiche Frau zu ehelichen. Insgesamt hat es eine ganze Menge von Ehearrangements gegeben, unter anderem auch die von Doji Nagori und Doji Jorihime.

Und wenn Ide Jiao nicht mit dem Kanzler darüber lästerte das jeder in diesem Winter wohl darauf erpicht ist eine Gute Partie zu machen, redete er sich um Kopf und Kragen, was die Absichten des Khans angeht. Dies führte dazu das er Seppuku begehen mußte (was aber freundlicherweise, von einem Skorpion Schauspieler übernommen wurde, schließlich hatten die Skorpion nicht gerade wenig Reis von den Einhörnern erhalten).

Wo wir schon beim Reis sind, hier ein paar Zahlen:
Die Skorpione brauchte 90.000 Koku Reis, von denen sie nur etwas mehr als die Hälfte zugesagt bekamen (30.000 Koku von den Einhörnern). Weshalb sich, der von der Hofhaltung ausgeschlossene, Shosuro Higatsuku recht bald darum bemühte Reis auf dem Schwarz Markt zu erhalten.
Die Krabben brauchten 80.000 Koku Reis, welche sie auch zusammenbekamen (50.000 Koku davon allein von den Kranichen), was den Krabben nicht nur hilft das Reich zu beschützen, sondern auch Krieg gegen die Skorpione zu führen.
Die Drachen, welche sich momentan mit den Kranichen im Krieg befinden (werde bei Gelegenheit noch darüber schreiben), brauchten 65.000 Koku Reis, von denen sie nicht mal ganz die Hälfte zugesichert bekamen.
Die Phönix brauchten 20.000 Koku Reis, welche sie von den Kranichen auch bekamen ebenso wie die Zusicherung im Frühjahr weitere 10.000 Koku Reis zu erhalten.
Und die Löwen welche eigentlich kein Reis brauchten, bekamen 20.000 Koku Reis von den Kranichen, damit die Löwen sich weniger sorgen darum machen müssen im Winter einen Krieg gegen die Einhörner führen zu müssen.

Keine Ronin Familien mehr:
Nachdem die Kaeru eine Vasallen Familie der Ikoma geworden sind, und die Tsi Familie von Toruri dem III zum Oriole (dt.: Pirol) Clan erhoben wurden, blieben nur noch die Yotsu. Die Yotsu hatten vor Jahren, als die alte Hauptstadt zerstört wurde, ihr Dojo verloren, doch danach ging es rapide bergauf. Erst errichteten die Kraniche den Yotsu ein neues Dojo und nun wurden sie zur Vasallen Familie der Seppun, und damit in ein kaiserliches Haus Integriert.

Der Krieg beginnt:
Noch bevor der Winter zu Ende ist, machen die Neuigkeiten die Runde, daß die Truppen des Khans auf ihrem Weg, angeblich um der Hauptstadt Reis zu bringen, Kyuden Ikoma attackiert haben sollen. Dabei ist Ikoma Otemi schwer verwundet worden.

Kommentieren



kazuja, Sonntag, 1. Juli 2007, 01:10
Fällt jemand eine bessere Übersetzung für Winter Court ein?

Was hast du denn an meiner Übersetzung zu bemängeln?

Hofhaltung ist ein merkwürdiges Wort, vor allem weil es die Örtlichkeit ausklammert, die in Winter Court gegeben ist...

In manchen Zusammenhängen beschreibt das Wort "court" wie auch seine dt. Entsprechung "Hof" nur einen Personenkreis und keinen Ort.

Also würdest du "court" mit "Hof" übersetzen?

Sieht wohl so aus, aber meiner Wenigkeit gefällt es nicht, da die Winter Hofhaltung keine feste Personen-Gruppe beschreibt sondern immer nur die Kaiserliche Hofhaltung während des Winters darstelt.

Von "fest" war auch nie die Rede. Allerdings sollte mein weiter oben zu findender Kommentar eigentlich verdeutlichen, dass der die Örtlichkeit ausklammernde Begriff "Hofhaltung" schon in Ordnung ist, auch wenn er natürlich etwas holperig klingt und die Frage aufwirft, warum man nicht einfach "Hof" sagt.

Weil mir Hofhaltung besser gefällt. ;)

Na dann... ;)
Kommentieren
 

To prevent spam abuse referrers and backlinks are displayed using client-side JavaScript code. Thus, you should enable the option to execute JavaScript code in your browser. Otherwise you will only see this information.