Stoppt die Vorratsdatenspeicherung! Jetzt klicken & handeln!Willst du auch bei der Aktion teilnehmen? Hier findest du alle relevanten Infos und Materialien:
Also schrieb Drudenfusz
Dienstag, 30. März 2010
Scorpion Clan
Dienstag, 30. März 2010, 01:38
Legend of the Five Rings #36



Als das Kartenspiel einst auf dem Markt kam (was zwei Jahre vor dem Rollenspiel war) wurden nur sechs Clans vorgestellt. Die Skorpione waren der erste Clan der dann dazu kam. Obweohl er vom Hintergrund schon seit Gründung des Reiches existiert. Man begründete dies einst damit das dieser Clan eine Coup gegen das momentane Kaiserhaus versuchte. Eine Geischte die im laufe der Jahre schön ausgeschmückt wurde in in verschiedenen rückblenden erzählt wurde. Für die erste Edition des Rollenspiel gab es dann auch eine Box zur Hauptstatt in der man vielle Details zum Coup bekam, so das man das Ding spielen konnte (für freunde der Simulation, wurde da ziemlich genau aufgeführt wann wer wo was macht).

Nun, die Skorpione haben seitdem immer etwas verruchtes an sich gehabt, dennoch waren sie immer eine Spielbare Fraktion (was man von den Spinnen nicht behaupten kann). Aber das bedeutet nicht das sich Skorpion-Spieler einfach in Runden einfinden, da ihnen häufig ziemliches Mißtrauen entgegen schlägt. Alle Clans halten die Skorpione für Ehrlos (was die Drachen nicht aufhält trotzdem eine Art Bündnis mit den Skorpionen zu haben, genannt das alte Bündnis), obwohl die Skorpione sich selbst für die Loyalsten im ganzen Reich halten. Und da ist auch etwas dran, Verräter werden in keinem anderen Clan so hart bestarft und Loyalität ohne Hinterfragen findet man auch kaum wo anders. In tatsächlichen Rollenspielrunden, müssen Skorpione meist die Mitglieder anderer Clans davon überzeugen das man ihnen vertrauen kann, weil sie nicht so sich wie alle andere ihres Clans. Und meist lernen die Mitglieder solche Gruppen nicht nachzufragen was der Skorpion eigentlich so manchmal ohne die Gruppe treibt, da es oft Probleme löst.

Ansonsten ist vielleicht von interesse das der Fürst, welcher einst für den Coup verantwortlich war, inzwischen wiederbeboren wurde (hier nachzulesen).

Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren



Mittwoch, 24. März 2010
The Heaven's Will
Mittwoch, 24. März 2010, 13:28
Legend of the Five Rings #35



The Heaven's Will war das letzte Set welches nur Karten für die Samurai Edition enthielt. Es steuert direkt auf die Ereignisse zu die Rokugan eine neuen Kaiser auf den Thron bringen werden.

Karten
Die Dragon, Mantis und die Lion bekamen alle ein neues Stronghold.

Einige Charaktere der Gempukku-Gang bekamen hier neue Erfahrenere Versionen, die aber bis auf Hida Kaoru Boxable blieben. Und die rockten ziemlich, so das, man Bayushi Kurumi, Kakita Hideo, Togashi Miyoko und Utako Kohana dann auch ziemlich schnell in Decks der entsprechenden Clans finden konnte.

Handlung
Rokugan beginnt ein neeus Zeitalter, nicht nur das bald eine neue Kaiserline beginnen wird, sondern auch im Reich des Himmels passiert einiges. Der Jade Drache und der Obsidian Drache haben beschlossen das die einst sterblichen nicht im Himmel herrschen dürfen, und so machen sie sich dran Sonne und Mond zu ersetzen. Danach werden die Jadehand und Obsidianhand neuen sterblichen gegeben (Sun and Moon Part 1, Part 2, Part 3 und Part 4).

Zur selben Zeit erleidet die Kolat einen heftigen Rückschlag, weil die Skorpione deren geheime Festung gefunden haben und nun die Meister direkt angreifen konnten (Sun and Moon Part 3 hat damit zu tun). Auch führen die Kraniche und die Krabben weiterhin ihren Krieg, auch wenn die Phönix versuchen sich da einzumischen (Heaven's Will - Part 1) und die Spinnen lassen eine Serie von Attentaten verüben (Heaven's Will - Part 2).

Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren



Donnerstag, 11. März 2010
Gebete und Schätze
Donnerstag, 11. März 2010, 00:43
Legend of the Five Rings #34

Das Prayers and Treasures ist ein Quellenbuch für L5R, welches auf den ersten Blick wie eine Sammlung aus Crunch erscheint, doch es wäre nicht L5R wenn man nicht dennoch eine menge Fluff mitgeliefert bekommt. Das Buch teilt sich in Drei Beraiche auf, Magie der Clane, Gebette an die Kami und Gefäße der Kami.

Chapter One: Magic of the Clans
Die Großen Clans (inklusive Spider) bekommen hier jeweils einen Neuen Pfad für Shugenja, ebenso auch der Hofadel, die Minor Clans und die Ronin. Auch gibt es hier für die genannten Fraktionen jeweils 2 Zauber die nur ihnen zu verfügung stehen. Es ist von den drei Kapiteln das Kürzeste.

Chapter Two: Prayers to the Kami
Das längste Kapitel, hier bekommt man ohne Ende neue Zauber fürs Spiel (viele Namen die man als Kartenspieler schon kennt, aber schön sie auch im Rollenspiel mal zu sehen). Brauch man die alle? Einige sind schon ganz nett, aber brauchen tut man letztlich keinen, habe bisher keinen in einer Runde wirklich mal in action gesehen.

Chapter Three: Vessels of the Kami
Hier finden sich viele Nemuranai (Magische Gegenstände), unterteilt nach Fraktionen. Hier findet man die Werte für die Schwerter welche die Fürsten der Clans tragen und auch so einiges was ziemlich legendär im Lande ist. Einige Sachen davon sind unglaublich mächtig, so das man sich gut überlegen sollte bevor man sie einem Spielercharakter anvertraut. Dennoch ist dies das Kapitel welches von mir am häufigsten genutzt wird.

Fazit
Ein Buch für Sammler, der normale L5R Spieler wird es nicht unbedingt brauchen.

Permalink (2 Kommentare)   Kommentieren



Sonntag, 7. März 2010
L5R auf Deutsch
Sonntag, 7. März 2010, 04:03
Legend of the Five Rings #33

Bisher standen Übersetzungen von L5R in Deutschland unter keinem guten Stern. Soweit gab es einen Versuch fürs Kartenspiel und einen fürs Rollenspiel, Beide sind gescheitert, nun kommt der Zweite fürs Rollenspiel. Meiner Meinung nach könnte es diesmal klappen. Warum? Nun das will meine Wenigkeit gerne mal ausführen.

Tiefpunkte
Nun, unter Fans wird die 2nd Edition des Rollenspiels als die schlechteste bisher gewertet, doch dies war die Edition die von Welt der Spiele einst versucht wurde. Vielleicht hätte es ja geklappt, schließlich gab es dafür einst auch einige Rezensionen die der deutschen Übersetzung geneigt waren. Aber Welt der Spiele machte noch bevor ein Spielleiter Buch erscheinen konnte dicht (es ist anzumerken das die 2nd Edition zwei Grundbücher brauchte, eins für Spieler und eins für den Spielleiter).

Auch der Gehversuch einer Übersetzung des Kartenspiel scheiterte. Man hatte sich an die Diamond Edition gewagt (zu deutsch dann natürlich als Diamant Edition). Doch die Sets waren voll mit Druckfehlern und erschienen recht spät, so das die Hardcore Spieler gar nicht versucht waren sich erst deutsche Karten zu kaufen (meine Empfehlung wenn das mit den Karten irgendwer noch mals versuchen will, möglichst schon mit der Übergangserweiterung in ein neuen Arc anfangen, wirklich zeitnah zu den englischen Karten sein, und sich vor allem Profies aus dem Kartenspiel fragen wie man gewisse Dinge am besten übersetzt, den das wording der Karten ist schon ziemlich wichtig).

Wortwahl
Halte L5R für recht schwer zu übersetzen. Das liegt daran das man immer das Asiengefühl im Auge behalten muß, die Bedeutung von vielen Dingen aus dem Setting (da nicht alles immer noch mal ausgewallst wird, greift man schnell weit daneben wenn man glaubt man kann alles einfach wörtlich übersetzen). Es gibt zwei recht bekannte Beispiele. Rollenspiel: WDS es gar nicht erst versucht hat Void Points zu übersetzen, so das wir Void Punkte in deren Übersetzung finden (was wenn man bedenkt das Leere Punkte total daneben klingt auf den ersten Blick vielleicht verständlich ist, aber es gibt andere Lösungen als es einfach zu umschiffen). Kartenspiel: Die Bloodspeaker wurden fürs Kartenspiel zu Blutsängern, klar Blutsprecher klingt im Deutschen falsch, aber mal Ehrlich Blutsänger trifft weder die Stimmung dieser Leute noch klingt es wirklich gefährlich (eher lächerlich).

Deshalb gerade was die Wortwahl angeht, sich unbedingt Leute suchen die sich wirklich mit dem Setting auskennen und gleichzeitig nicht zu sehr darauf beharren das man einige Dinge gar nicht erst versucht sinnvoll ins Deutsche zu bekommen.

Diesmal
Nun, vor wenigen Tagen das der Uhrwerk Verlag eine Pressemitteilung herausgegeben die besagt das die Vierte Edition des Rollenspiels bei ihnen im Haus entsteht. Meiner Einschätzung nach sind die Vorbedingungen diesmal günstiger. Erstens – man wird recht zeitnah zur englischen Version erscheinen (die englische Version ist für Mai angekündigt). Zweitens – Die neue Edition scheint mir besser zu sein als alle vorhergegangenen. Drittens – Sie haben kompetente Beratung was die Begrifflichkeiten des Settings und der Regeln angeht (nämlich mich).

Permalink (4 Kommentare)   Kommentieren



Mittwoch, 3. März 2010
Unicorn Clan
Mittwoch, 3. März 2010, 00:53
Legend of the Five Rings #32



Der Khan ist tot - Lang lebe der Khan; in diesem Fall Moto Chen. Chagatai hat zwar Kinder hinterlassen, und Chen nur als Regenten ernannt, aber offenbar wird Chen inzwischen von vielen aus seinem Clan als neuer Khan gesehen und auch so genannt.

Doch die Moto waren nicht immer die Führungsfamilie der Einhörner, ursprünglich waren es mal die Shinjo, aber Lady Shinjo hat selbst die Moto dazu gemacht, nachdem sie nach Jahrhunderte Abwesenheit feststellte wie Korrumpiert ihr Clan durch die Kolat war. Interessanter Weise ist der neue Khan in seiner Jugend auch massiv mit der Kolat aneinander geraten und nun vorsichtig, was dem Clan insgesamt wohl weiterhin vor erneuten versuchen, durch die Kolat unterwandert zu werden, schützt.

Permalink (1 Kommentar)   Kommentieren



Mittwoch, 11. Februar 2009
Words and Deeds
Mittwoch, 11. Februar 2009, 08:56
Legend of the Five Rings #31



Hänge mal wieder den Entwicklungen in Rokugan hinterher, aber immer der Reihe nach.

Karten
Die Crab, die Spider und die Unicorn haben jeweils ein neues Stronghold bekommen, wobei das für die Crab einfach nur Müll war.

Die Spider haben ansonsten Karten bekommen um Breeder Decks zu bauen (Leider hat der Support für diese Variante danach eine Weile nachgelassen, so das Spider nicht wirklich Konkurrenzfähig wurden). Auch gab es ein neues Legacy Holdig was aber wohl nur von Spidern verwendung finden wird.

Eine Karte die mir (als Jemand der gerne Honorrunner mit Duell-Unterstützung spielt) sofort gefiel war Hamstrung, dennoch ist zu hoffen das es diese Karte in CE nicht wieder geben wird, denn sie führte dazu das Suicide Duel Decks ihren letzten schlief bekamen, aber auch dazu das Military Duel Decks gegen Honnorrunner erst recht alt aussahen (der Spider Clan wurde hier besonders gekniffen).

Da die Dishonor-Meta in Honor's Veil eher zu vergessen war, haben die Crane wenigstens eine Personality bekommen, welche Artisans vor Dishonor schützt - Kakita Michihiro.

Die letzte Experienced Variante von Shinjo Shono (mochte ihn immer, obwohl er für Duel Decks meist ärgerlich war), denn er fand sein Ende bei den Kämpfen um Moto Castle (siehe unten).

Handlung
Die Phoenix versuchen den Krieg zwischen Crane und Crab zu beenden, indem sie sich dazwischen stellen. Doch der Dritte Yasuki Krieg geht weiter.

Während die Lion ihren Feldzug gegen die Unicorn mit der Schlacht um Moto Castle beenden (Part I, Part II und Part III, wobei in den Stories auch weitere aktuelle Geschehnisse im Reich abhandeln).

Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren



Sonntag, 24. August 2008
Masters of War
Sonntag, 24. August 2008, 23:41
Legend of the Five Rings #30

Das Masters of War ist ein Quellenbuch, welches sich mit der Kriegskunst in Rokugan auseinandersetzt, dabei werden die drei Clans, die man am stärksten mit Krieg verbindet recht ausführlich behandelt (was schon in der Eingangsfiktion schön klar gemacht wird). Eine Sache fällt aber schon auf (liegt vielleicht daran, das man bei Alderac einfach keine Ahnung hat), nämlich das man in Rokugan stehende Heere hat, obwohl es eigentlich Feudalismus sein sollte, gut für die Krabben auf der Mauer mag das irgendwie nicht anders gehen (erklärt auch warum sie die Yasuki brauchen), aber für Rokugan im allgemeinen ist es doch eher befremdlichen.

Crab, Lion und Unicorn
Neben der Historie und den wichtigen Stützpunkten von jedem der drei Clane gibt es auch neue (nicht nur für überarbeite) Schools und Pathes und auch weitere Dojo (welche für die 3rd Edition ja im Emerald Empire Sorcebook eingeführt wurden). Leider ist Alderac beim Layout ein Missgeschick passiert, so das einige Dojo doch nicht im Buch waren, man kann sie sich aber hier die Fehlenden ansehen. Ansonsten hat jeder der drei Clans eine eigene Table für Great Battles (3A) zum Nutzen der Heritage Tables bekommen (also nichts für mich). Insgesamt dient damit das Buch jedem der drei Clane als so etwas wie ein Clansbuch in der 3rd Edition.

Ancestors
Im Appendix gibt es neben zwei historischen Schlachten (in Rokugan, nicht Japan) die Regeln zu den Ancestors, wobei man diese Regeln zeitweise ja auch einfach kostenlos bei Alderac einfach ziehen konnte (aber sehe sie da nirgendwo mehr). In der Wiki bei RPGnet gibt es auch noch einige Ideen dazu die man sich durchaus mal ansehen kann.

Permalink (9 Kommentare)   Kommentieren



Sonntag, 20. Juli 2008
Das Rennen um den Thron
Sonntag, 20. Juli 2008, 12:03
Legend of the Five Rings #29

Dieses Jahr fällt die Entscheidung welcher Clan den neuen Kaiser stellen wird (habe etwas getrödelt mit meinen L5R Artikeln, deshalb gibt es diesmal teils Dinge die nicht mehr ganz Aktuell sind, aber vielleicht später mal um die die Entwicklungen sich anzusehen nett sein könnten und natürlich für alle die sowieso nur unregelmäßig sich mal dafür interessieren was in Rokugan so passiert).

Nachdem Toturi III gestorben ist und durch den Angriff des Khans auf die Hauptstadt die Toturilinie endgültig ein Ende fand begann ein Rennen um den verweisten Thron. Und natürlich gibt es ja dann noch die Prophezeiung das ein Clan durch den zukünftigen Kaiser fallen wird. Wie die Clans damit umgehen, darum soll es jetzt gehen.

Die Krabben
Die Spieler entschieden sich dafür das Hida Sozen (welcher führer mal zum Clan der Drachen gehörte) ihr Kandidat für den Thron sein soll, da dieser bereits Erleuchtet sei. Die Art wie der Mann Erleuchtet ist könnte einem zu denken geben, denn er sieht seinen Lebenssinn darin anderen den Tod zu bringen (weshalb mir die Idee gefällt das als seine Frau mir Chuda Ruri gefallen würde, die ist Erleuchtet und steht auf Blut). Als weiteren Kandidaten gab es noch Hida Kisada, doch dieser wird es wohl nicht mehr (genaues kommt noch, schließlich plant Alderac noch eine Graphic Novel).

Die Kraniche
Die Spieler entschieden sich für Doji Yasuyo, welche die Tante von Doji Domotai ist. Domotai hatte außerdem auch noch Otomo Hoketuhime im Auge, damit man ein Anwärter hat welcher die Hanteilinie repräsentiert (da die einige Hantei im Laufe der Geschichte ja denn Namen Otomo auch angenommen haben, wenn eines ihrer Geschwister den Thron bestieg) und ein Jemanden der die Toturilinie repräsentiert (da Yasuyo schließlich mit Kaneka verheiratet war).

Die Drachen
Für die Drachen stehen deren Clan Champion Togashi Satsu und die Kitsuki Daimyo Kitsuki Iweko als mögliche Kanditaten für den Thron zur Verfügung. Wobei aber zu sagen ist das Satsu nicht unbedingt mehr ganz dicht ist, aber es bleibt abzuwarten was passiert. Die Dragon sind einer der Clans denen das Rennen eventuell nicht gut bekommen wird, den sollten die Scorpion gewinnen (wonach es aussieht) und die Dragon zweiter werden (was auch wahrscheinlich ist) würden sie wohl den Zorn des zukünftigen Kaisers abbekommen (mehr dazu unten bei den Skorpionen).

Die Löwen
Die Löwen haben auch zwei Kandidaten, zum einen Ikoma Otemi (vormaliger Lion Clan Champion) und zum anderen Toturi Shigekawa (wurde von Tsudao, also Toturi II, einst in mit dem Namen Toturi geehrt).

Die Mantis
Nachdem Yoritomo einst den Kaiserthron ablehnte, interessiert sich nun der momentane Clan Champion der Mantiden, Yoritomo Naizen für den Thron. Als weitere Kandidat (von den Spielern gewählt) ist da noch Tsuruchi Etsui (welcher als letzter beim sterbenden Kaiser einst war).

Die Phönix
Für die Phönix ist Shiba Yoma der Kandidat, als Stimme der Elemantal Master, wäre auf dem Kaiserthron nichts anderes als eine Marionette, und das nicht nur für die Phönix sondern auch für die Kolat (zu der er, genauso wie der Etsui bei den Mantis, gehört). Leider haben die Phönix überhaupt keine Chance mehr das Rennen um den Thron zu gewinnen (auch das die Mantis es schaffen ist wohl inzwischen nicht mehr wahrscheinlich), denn wenn ein Kolat auf den Thron gekommen wäre hätte meine Wenigkeit sich ziemlich totgelacht, denn die Prophezeiung spricht von einem Kaiser des Lichts und dem Ende des Zeitalters des Menschen (also das die Kami wieder mehr Kontrolle übernehmen).

Die Skorpione
Der Kandidat für den Thron von Skorpionen ist Bayushi Norachai, der Verteidiger der Hauptstadt. Aber mir würde es wohl besser gefallen wenn Miyako, die Frau des Clan Champions Bayushi Paneki, Kaiserin werden würde, schließlich war sie mal eine der engsten vertrauten von Tsudao. Ansonsten kümmern sich die Skorpione darum alle Konkurrenz zu minimieren (mehr dazu im kommenden Artikel zu Words and Deeds). Was das Rennen angeht sind die Skorpione der einzige Clan der beim Sieg nicht einen Clan der ziemlich versagt hat bestraffen würden sondern den der am zweitbesten war (was wahrscheinlich die Dragon werden könnten), womit Alderac es dann doch noch schafft der alten Allianz einen Schlag zu versetzen, bei dem man gespannt sein kann wie das die Spieler verkraften.

Die Spinnen
Daigotsu will seinem Sohn Kanpeki (welcher noch ein Säugling ist), das Kaiserreich mal hinterlassen, aber dazu muß er erstmal Kaiser werden. Leider sind die Spider momentan einer der schwachen Clans (Punktetechnisch sind nur die Phönix schlechter).

Die Einhörner
Der Khan, Moto Chagatai, wurde von den Unicorn Spielern als Kandidat für den Thron gewählt, aber noch stecken die Einhörner im Krieg gegen die Löwen. Und Chagatai macht sich bereit zu in diesem Konflickt zu sterben (er läßt seine Familie von Moto Chen in Sicherheit bringen). Wie die Schlacht um Moto Castle ausging wird meine Wenigkeit auch im Artikel zu Words and Deeds schreiben.

Permalink (5 Kommentare)   Kommentieren



Freitag, 25. April 2008
Crab Clan
Freitag, 25. April 2008, 19:32
Legend of the Five Rings #28



Die Hiruma haben die verloren geglaubten Schultechniken ihrer Vorfahren wiederentdeckt (weil sie eine Temptation, im Rennen um den Thron, angenommen hatten), welche nun wieder gelehrt wird. Hida Fubatsu wollte gerne unterrichtet werden in diesen Techniken, doch wies ihm das Schicksal einen anderen Platz. Hiruma Aya, eine der Schülerinen der alten Hiruma-Techniken kam bei den Kämpfen zwischen den Crab und den Crane, mal wieder um die Yasuki, ums leben (während die Crane gleichzeitig verhinderten das die Crab nutzen aus der Sake-Brauerei bei Sakura no Yuki Mura ziehen würden).

Nachdem Kuni Daigo die Jade Meisterschft gewonnen hatte, ist inzwischen mit Yasuki Miliko ein weiter Posten im Reich an die Crab gegangen, denn sie ist der neue Rubin Champion. Doch der Jade Champion, will mit der Jade Legion in die Schattenlande ziehen, währen die Crab die Mauer verteidigen müssen und gleichzeitig im Krieg mit den Crane sind. Dies führe dazu das auch die Asahina nicht ganz verschont blieben (womit die Crab meiner Meinung nach echt zuweit gegangen sind).

Nachdem die beiden Clans vor einiger Zeit noch gut miteinander auskamen und niemand den Krieg zwischen Crab und Crane haben wollte, hat es Alderac inzwischen geschafft das man auf beiden Seiten nun nicht mehr richtig gewillt ist die Yasuki sich zu teilen. Hoffe das der dritte Yasuki-Krieg bald zuende ist!

Blessing of Hida Kisada [granted]
(5pt. for Crab characters only)
Whenever you are engaged in any task where brute, unrelenting effort would be helpful (GM's decision, but typically anything where someone could do better job by working harder or longer hours), you may add your Willpower to your Skill and/or Trait roll. Additionally your dice may explode no matter the time you have stayed awake. Bane: You lose this advantage if ever you increase a Ring higher than your Earth Ring.

Permalink (6 Kommentare)   Kommentieren



Mittwoch, 9. April 2008
Charter of the Emerald Magistrates
Mittwoch, 9. April 2008, 04:52
Legend of the Five Rings #27

Ursprünglich mal aus der City of Lies Box, aber inzwischen im Emerald Empire nochmals veröffentlicht – die Anweisungen für Smaragd Magistrate. Wollte sie hier nun mal in der von mir übersetzten Variante präsentieren, schließlich spielt man in L5R recht häufig Magistraten. Abweichungen zum Original sind absichtlich, da mir nicht alles Sinnvoll erschien.

Zuständigkeit
Verbrechen gegen das Kaiserhaus: Jegliches Vergehen gegen den Kaiser, die Kaiserin deren Kinder und Verwandte inerhalb der Otomo, Seppun oder Miya Familien sind durch Smaragd Magistrate zu Untersuchen. Ebenfalls sind vergehen gegen direkte Untergebene des Kaisers, einschließlich der Kaiserlichen Legionen, den Smaragd Magistraten, den Kaiserlichen Boten und der Kaiserlichen Garde zu untersuchen.
Verbrechen gegen die Kaiserliche Ordnung: Verbrechen welche die Gerichtsbarkeit eines einzelnen Clans übersteigt ob in Ausführung oder nur in Planung. Zu solchen Verbrechen zählen Diebstahl, Raub, Mord, Verrat, bewaffneter Aufstand und das nichterbringen von Steuern. Obgleich diese Dinge meist Lokal geregelt werden, kann ein Smaragd Magistrat diese Dinge untersuchen falls er glaubt das Reich ist in Gefahr.
Schattenland Bedrohung: Für gewöhnlich fällt dem Krabben Clan oder den Kaiserlichen Legionen die Aufgabe zu sich um Invasionen zu kümmern, aber Smaragd Magistrate haben traditioneller Weise die Aufgabe zu überprüfen ob die Gefahr in Gänze gebannt worden ist. Ein Smaragd Magistrate hat die Autorität notfalls angemessene militärische Unterstützung anzufordern. Das Untersuchen von Maho fällt ebenfalls in diesen Aufgabenbereich.
Verbrecher auf der Flucht: Verbrecher die Clansgrenzen überschreiten sind ein Fall für Smaragd Magistrate, da sich aus solchen Situationen Clanskonflikte entwickeln können. Doch da die Clans solche Schande lieber verschweigen, gilt es immer wachsam zu sein.
Blasphemische Aktivitäten: Jegliches Verhalten das die Religion und den Glauben untergräbt ist durch Smaragd Magistrate zu untersuchen.
Aufruhr: Aufstände und widerstand gegen die Gesetze, ob des Reiches oder nur eines einzelnen Clans, sind durch Smaragd Magistrate zu untersuchen.

Pflichten
Steuern Einsammeln: Smaragd Magistrate haben die wenig Ruhmreich, dafür aber ungemein wichtige Aufgabe sich um die Steuern im Reich zu kümmern, da dies unmengen von Verwaltungsarbeit fordert gibt es aber in Ballungszentren meist Beamte die dies anstelle der Magistrate übernehmen.
Ausstellen von Reisepapieren: In der Kaiserlichen Bürokratie gibt es niemanden der noch unterhalb eines Smaragd Magistraten Reisepapiere genehmigen kann, welche es erlauben Clansgrenzen zu überschreiten; somit müssen sich ein Smaragd Magistrat darum kümmern das entsprechende Papiere die notwendig sind ausgestellt werden. Ein Smaragd Magistrat kann Reisepapiere für eine Zeitspanne von einem bis fünf Jahren ausstellen, auch an Fremde (also Gaijin).
Schutz für besuchende Würdenträger: Würdenträger können den Schutz durch Lokale Smaragd Magistrate für sich beanspruchen. Dies kann aus weltlichen, militärischen oder übernatürlichen Gründen geschehen.
Benachrichtigen des Smaragd Champions: Ein Smaragd Magistrat soll nach Möglichkeit jeden Monat Bericht erstatten, da es meist nicht möglich ist die persönlich zu erledigen, sollte man möglichst regelmäßig Nachricht schicken.
Mitteilen von Vergehen außerhalb der eigenen Zuständigkeit: Für den Fall das ein Smaragd Magistrat auf ein Vergehen stößt das außerhalb seiner Zuständigkeit liegt, gilt es entsprechend zuständige Autoritäten darüber zu informieren.
Benachrichtigen des Gouverneurs: Einem Daimyo steht es zu darüber informiert zu werden was ein Smaragd Magistrat in seinem Hoheitsgebiet macht. So ist ein Smaragd Magistrat verpflichtet binnen drei Tagen nach anfrage Bericht zu erstatten, ein Daimyo steht es nicht zu mehr als einmal im Monat nachzufragen.
Mitteilen von Beschuldigungen: Wenn ein Mitglied der Samurai Kaste eines Verbrechens Beschuldigt wird, so ist der Beschuldigte darüber in Kenntniss zu setzen, oder dessen Familie und Daimyo falls der beschuldigte nicht mehr am Leben ist.

Einschränkungen
Beiläufige Gesetzesüberwachung: Es ist nicht die Pflicht eines Smaragd Magistraten zu Patrouillieren um kriminelle Aktivitäten aufzuspüren oder zu unterbinden.
Probleme mit geringer Tragweite: Vorfälle die nur von lokaller Bedeutung sind und nicht in die Zuständigkeit eines Smaragd Magistraten fallen, brauchen auch keine Aufmerksamkeit eines Smaragd Magistraten.
Blutfehden: Ein Smaragd Magistrat hat keinerlei Autorität über Blutfehden, er darf sich in solche nicht einmischen oder sie für nichtig erklären.
Ausheben von Truppen: Es ist untersagt das ein Smaragd Magistrat sich eigene Truppen aushebt.
Annehmen von Geschenken: Ein Smaragd Magistrat ist angehalten keine Geschenken oder Geld anzunehmen dafür das er seine Aufgaben erfüllt.

Rechte
Recht der Befragung: Ein Smaragd Magistrat hat das Recht jederzeit Personen die weder zur Buke noch zur Kuge gehören zu verhören, wenn dies für Ermittlungen nötig ist. Samurai mit einem niedrigeren Stand dürfen ebenfalls verhört werden, wenn sie aufgrund einer kriminellen Tätigkeit festgenommen worden sind. Gegen Personen mit einem höheren Stand muß erst eine Vorladung erfolgen (siehe Unten)
Recht auf eine Vorladung: Um eine Person mit höherem Stand zu befragen muß eine Vorladung ausgestellt werden. Diese Vorladung muß das Verbrechen welches man dem Vorgeladenen vorwirft enthalten und braucht die Zustimmung einer Autorität die noch über dem Vorgeladenen steht.
Recht der Verurteilung: Nach dem ein Geständnis unterzeichnet ist, steht es einem Magistraten zu ein Urteil zu sprechen.
Vorrecht auf Information: Mindestens einen Tag bevor ein Gouverneur eine Polizei oder Militär Aktion durchführt, muß er Smaragd Magistrate vor Ort drüber in Kenntniss setzten.
Vorrecht auf Nachforschung: Ein Smaragd Magistrat kann gegenüber einem Clans Magistraten sein Vorrecht auf Nachforschung durchsetzen, falls dies nötig ist. Dafür muß allerdings dargelegt werden um welches Verbrechen es geht und warum einen Zusammenarbeit hinderlich ist.
Recht auf Befehlsgewalt: Ein Smaragd Magistrat hat das Recht Truppen eines Daimyo oder Gouverneurs für einen Einsatz zu befehligen.
Recht auf kaiserliche Aushebungen: Ein Smaragd Magistrat kann um Unterstützung durch die Kaiserlichen Legionen bitten, falls diese Bitte gewährt wird ist für die Verpflegung und die Unterkunft zu sorgen.
Recht auf Reisepapiere: Ein Smaragd Magistrat kann sich natürlich selbst und auch seinen Yoriki Reisepapiere ausstellen.

Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren



... ältere Einträge