... neuere Einträge
Tag des Spielleiters
Donnerstag, 4. März 2010, 23:56
Welt der Rollenspiele #18
Heute war der Tag des Spielleiters (GM's Day), eine Idee die im Jahre 2002 auf dem Board von EN-World entstand und nur durch Zufall auch der Tag ist, an dem im Jahre 2008, Gary Gygax verstarb. Inzwischen ist um diesen Tag, eine von drei Wochen der "Lies ein Rollenspiel-Buch in der Öffentlichkeit" Aktion im Jahr entstanden. So hatte meine Wenigkeit, zu Beispiel gestern beim Cthulhu-Stammtisch (welcher jetzt immer am ersten Mittwoch im Monat stattfindet), neben Cthulhu auch Savage Worlds in der Hand, und es wurde sich auch über D&D sowie auch über L5R unterhalten (bin mir gerade nicht sicher ob mir noch weiter Spiele, die gestern Thema waren, schon wieder entfallen sind). Wie auch immer die Woche geht noch bis Sonnabend, also nehmt Euch morgen oder übermorgen ein Rollenspiel mit und liest es in der Öffentlichkeit!
Heute war der Tag des Spielleiters (GM's Day), eine Idee die im Jahre 2002 auf dem Board von EN-World entstand und nur durch Zufall auch der Tag ist, an dem im Jahre 2008, Gary Gygax verstarb. Inzwischen ist um diesen Tag, eine von drei Wochen der "Lies ein Rollenspiel-Buch in der Öffentlichkeit" Aktion im Jahr entstanden. So hatte meine Wenigkeit, zu Beispiel gestern beim Cthulhu-Stammtisch (welcher jetzt immer am ersten Mittwoch im Monat stattfindet), neben Cthulhu auch Savage Worlds in der Hand, und es wurde sich auch über D&D sowie auch über L5R unterhalten (bin mir gerade nicht sicher ob mir noch weiter Spiele, die gestern Thema waren, schon wieder entfallen sind). Wie auch immer die Woche geht noch bis Sonnabend, also nehmt Euch morgen oder übermorgen ein Rollenspiel mit und liest es in der Öffentlichkeit!
Permalink (0 Kommentare) Kommentieren
Savage Worlds
Donnerstag, 4. März 2010, 21:23
Savage Worlds #1
Bei Savage Worlds handelt es sich um ein Rollenspiel, welches ein Universal-System sein will, aber letztlich hauptsächlich ein Universal-System nur für Pulp Settings bleibt. Die Grundregeln sind recht einfach gestrickt (auch wenn mir natürlich einfachere Regelwerke bekannt sind). Das Motto ist "Fast! Furious! and Fun!", aber was die Schnelligkeit angeht hat meine Wenigkeit immer noch so einige Zweifel, einzig wenn der Spielleiter viele Gegner gleichzeitig verwaltet geht dies recht zügig. Was mir persönlich nicht gefällt sind die Initiative Regeln, da man kaum Möglichkeiten hat, wirklich sinnvoll auf die Initiative Einfluß zu nehmen (Sicher es gibt Edges/Talente die es einem erlauben zwei Karten oder mehr zu ziehen, aber an die ranzukommen ist für einen normalen Novice/Anfänger Charakter unmöglich und setzt, später im Spiel, bestimmte Werte vorraus die man nicht unbedingt mit jedem Charakterkonzept was flink sein soll umsetzen kann).
Der wirkliche Vorteil ist das es regelmäßig neue hübsche Settings gibt. Auch gibt es eine Menge Fan-Konvertierungen anderer Settings, aber die Meisten davon scheinen mir fürchterlich schlecht gebalanced zu sein (werde vielleicht in weiteren Artikel über die Eine oder Andere davon zu sprechen kommen).
Mein Fazit
Nett, aber nicht weltbewegend. Wer mal reinschnuppern will sollte sich vielleicht einfach mal die Test Drive Regeln anschauen.
Bei Savage Worlds handelt es sich um ein Rollenspiel, welches ein Universal-System sein will, aber letztlich hauptsächlich ein Universal-System nur für Pulp Settings bleibt. Die Grundregeln sind recht einfach gestrickt (auch wenn mir natürlich einfachere Regelwerke bekannt sind). Das Motto ist "Fast! Furious! and Fun!", aber was die Schnelligkeit angeht hat meine Wenigkeit immer noch so einige Zweifel, einzig wenn der Spielleiter viele Gegner gleichzeitig verwaltet geht dies recht zügig. Was mir persönlich nicht gefällt sind die Initiative Regeln, da man kaum Möglichkeiten hat, wirklich sinnvoll auf die Initiative Einfluß zu nehmen (Sicher es gibt Edges/Talente die es einem erlauben zwei Karten oder mehr zu ziehen, aber an die ranzukommen ist für einen normalen Novice/Anfänger Charakter unmöglich und setzt, später im Spiel, bestimmte Werte vorraus die man nicht unbedingt mit jedem Charakterkonzept was flink sein soll umsetzen kann).
Der wirkliche Vorteil ist das es regelmäßig neue hübsche Settings gibt. Auch gibt es eine Menge Fan-Konvertierungen anderer Settings, aber die Meisten davon scheinen mir fürchterlich schlecht gebalanced zu sein (werde vielleicht in weiteren Artikel über die Eine oder Andere davon zu sprechen kommen).
Mein Fazit
Nett, aber nicht weltbewegend. Wer mal reinschnuppern will sollte sich vielleicht einfach mal die Test Drive Regeln anschauen.
Permalink (2 Kommentare) Kommentieren
Politik und Punk
Donnerstag, 4. März 2010, 18:54
Mit einer Musik #61
Auch meine interesse an Politik ist immer noch da, und so wird es auch weiterhin ab und zu Ausflüge dahin geben (ebenso wie es auch weiterhin hier im Blog Musik gibt), aber fürs Rollenspiel ist dies ja nicht schlecht (schließlich kann man zumindest für Runden die in der Gegenwart spielen sicher das eine oder andere rausziehen).
Aber jetzt zum eigentlichen Thema dieses Eintrages - Dem Urteil zur Vorratsdatenspeicherung. Zusammengefaßt: "Die Verfassungsbeschwerden sind zulässig." (Zitat aus dem Urteil). Doch jetzt geht es an den nächsten Schritt, nämlich das Ding Europaweit zu kippen.
Und jetzt natürlich noch ein wenig Musik, heute gibt es die Kolporteure und sie bringen uns Ein wenig Punk:
Auch meine interesse an Politik ist immer noch da, und so wird es auch weiterhin ab und zu Ausflüge dahin geben (ebenso wie es auch weiterhin hier im Blog Musik gibt), aber fürs Rollenspiel ist dies ja nicht schlecht (schließlich kann man zumindest für Runden die in der Gegenwart spielen sicher das eine oder andere rausziehen).
Aber jetzt zum eigentlichen Thema dieses Eintrages - Dem Urteil zur Vorratsdatenspeicherung. Zusammengefaßt: "Die Verfassungsbeschwerden sind zulässig." (Zitat aus dem Urteil). Doch jetzt geht es an den nächsten Schritt, nämlich das Ding Europaweit zu kippen.
Und jetzt natürlich noch ein wenig Musik, heute gibt es die Kolporteure und sie bringen uns Ein wenig Punk:
Permalink (0 Kommentare) Kommentieren
... ältere Einträge