Stoppt die Vorratsdatenspeicherung! Jetzt klicken & handeln!Willst du auch bei der Aktion teilnehmen? Hier findest du alle relevanten Infos und Materialien:
Also schrieb Drudenfusz
Montag, 23. April 2007
Man muß nicht müssen
Montag, 23. April 2007, 22:51
Mit einer Musik #20

Jedem das seine:
Großstadtgeflüster
mit
Ich muss gar nix

Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren



FanPro an Ende
Montag, 23. April 2007, 21:56
Welt der Rollenspiele #5

Wollte mich heute eigentlich mit etwas anderem beschäftigen, aber da im Moment die Lage von FanPro in verschiedenen Foren und Blogs heiß diskutiert wird, widmet meine Wenigkeit dem Thema auch mal ein Artikel.

Das bei FanPro irgendwas nicht richtig läuft ist den meisten wohl schon eine weile klar, spätestens seit dem man bei FanPro die Unterstützung durch Ulisses in Anspruch nahm. Schließlich erschienen einige Produkte einfach nicht mehr Pünktlich (warte inzwischen seit über einem Jahr auf den vierten Sammelband der Sieben Gezeichneten Kampagne, letzte mir bekannter Termin für das erscheinen ist nun der Mai MMVII). Auch mit dem Aventurischen Boten soll es ziemliche Probleme geben, aber die interessieren mich nicht sonderlich da mir das Blatt am Allerwertesten vorbeigeht (fühle mich deshalb immer genervt wenn in den Quellenbüchern Verweise auf den Boten auftauchen, halte diese für untragbar weil ein gutes Quellenbuch sollte möglichst eigenständig sein, doch offensichtlich ist man bei FanPro nicht in der Lage darauf zu verzichten, vielleicht würde dann ja keiner mehr sich den Boten mehr kaufen).

Des weiteren hat FanPro auf die Rechte für Shadowrun und Batteltech verloren, kann dazu aber nur wenig sagen da mich beide Spiele nicht sonderlich interessieren.

Wie es aussieht geht FanPro ein, sie sind ja wirklich, was DSA angeht, seit dem Kiesow nicht mehr ist kontinuierlich schlechter geworden. Es gibt durchaus Rollenspiel-Verlage in Deutschland die es eher verdient hätten (will aber gerade keine Namen nennen, vielleicht ein andermal). Wie auch immer, die Hauptsache ist das es in Zukunft noch DSA geben wird, nach stand der Dinge ist dies Ulisses (denn man mag von DSA halten was man will es gehört doch zu deutschen Rollenspielszene dazu).

Abschließend noch zwei Kleinigkeiten zu FanPro im April, zum einen der Aprilscherz den man sicher auch so deuten kann das man bei FanPro nicht fleißig gearbeitet hatte, besonders wenn man sich dann dem zweiten hier erwähnten Projekt aus dem hause FanPro kommt, nämlich der DSA-Abentereurwettbewerb zum Ratcon 2007, welcher für mich nach einem billigen Versuch klingt Geld zu sparen. Aber mal ehrlich wer will die Abenteuer zu solch langweiliger Vorgabe (Wildnis und Mindergeist/er) schon lesen geschweige den kaufen (außer um sie vielleicht in seinem Blog zu verreißen), denn es ist geplant die drei Besten in einer Abenteuer-Anthologie zu veröffentlichen.

Permalink (2 Kommentare)   Kommentieren



... ältere Einträge