Stoppt die Vorratsdatenspeicherung! Jetzt klicken & handeln!Willst du auch bei der Aktion teilnehmen? Hier findest du alle relevanten Infos und Materialien:
Also schrieb Drudenfusz
Donnerstag, 26. April 2007
Die Monster kommen
Donnerstag, 26. April 2007, 21:13
Theorien zum Rollenspiel #6



Die meisten Rollenspiele haben die eine oder andere Art von Monster zu bieten, doch meist finden sie nur recht langweiligen Einsatz als ödes Kanonenfutter. Da, besonders in Fantasy, meist das wichtigste an den Monstern nur das Habitat und die Schätze sind, also wo man das Vieh trifft und was man dann erbeutet. So sind Monster-Kompendien gewöhnlicher weise recht nutzlos, außer man will seinen P&P-Runde genauso spielen wie ein MMORPG.

Wie sieht also nun eine sinnvolle Verwendung von Monstern aus? Nun vor Jahrtausenden als die Menschen begannen sich gegenseitig Geschichten zu erzählen machte sich keiner einen Kopf darum wie die Monster so normalerweise leben, sicher ging man davon aus das sie irgendwo in höhlen lebten (ähnlich wie heutzutage die Monster gerne in finsteren Verließen hausen) oder am Rand der Ökomene, da man sie ja nicht ständig traf. In den alten Geschichten, welche uns als Sagen und Legenden erhalten geblieben sind, sind viele Monster einmalige Lebewesen, die meist durch Göttliches-Eingreifen entstanden sind. Solcher Art Monster eignet sich auch fürs Rollenspiel besonders gut, statt einer Horde Orks, von denen sowieso jeder die Vor- und Nachteile kennt, ist ein einzigartiges Lebewesen, welches sich der Spielleiter ausgedacht hat, etwas das Horror erzeugen kann, da man sich etwas gegenüber sieht das man nicht einordnen kann. Genau diese Fremdartigkeit ist es was unsere Vorfahren besonders zu reizen schien, so haben die Monster immer Elemente bekannter Tiere in sich, aber als neues Wesen waren sie dennoch immer gefährlich. Zum Beispiel der Minotaurus, ein Wesen mit Hörnern und Hufen, was ja wohl normalerweise Anzeichen dafür sind das es sich um einen Pflanzenfresser handelt, aber da es nicht um die Natur geht sondern um die Ängste der Menschen, sind besonders Hörner etwas schönes (das gängige Bild vom Teufel hat auch diese Merkmale).

In modernen Geschichten dagegen ist man meist Phantasielos, so das man sich kein neues Monster einfallen läßt, sondern bekannte gerne in schieren mengen auftreten läßt, welche das Land und die Menschen bedroht (Zombies ohne Ende oder Killer-Insekten). Die etwas seltener gewählte Variante ist Groß statt Viel (Godzilla oder King Kong). So ist auch hier der natürliche Lebensraum etwas egal, den für gewöhnlich sind es die Monster welche zu den Menschen kommen und ihn in seinem eigenen Habitat bedrohen. Bis auf Invasionen durch Außerirdische, entstehen diese Monster so wie jene in den Sagen auch – nämlich durch Göttliches-Eingreifen (was dann manchmal Mutation genannt wird).

Fazit
Monster sollten immer Angst verursachen, statt nur als Begegnungen, welche man nachher plündert, aufzutauchen. Zu diesem Zweck muß man als Spielleiter lernen nicht einfach Monster aus irgendwelchen Sammlungen zu verwenden, sondern seine eigene Kreativität freien Lauf lassen. Einmalige Monster haben nebenbei auch den Vorteil das sich die Spieler mehr freuen können, den es ist schon ein unterschied ob man einen Minotauren umbringt oder den einzigen Minotauren. Monster die man auf dem Weg trifft sind Langweilig, Monster die eine Siedlung bedrohen sind es nicht, den während die am Wegesrand etwas für Abenteurer sind, sind jene die eine Siedlung bedrohen etwas für Helden.

Permalink (9 Kommentare)   Kommentieren



... ältere Einträge