Stoppt die Vorratsdatenspeicherung! Jetzt klicken & handeln!Willst du auch bei der Aktion teilnehmen? Hier findest du alle relevanten Infos und Materialien:
Also schrieb Drudenfusz
Überarbeitetes Basisregelwerk
Donnerstag, 1. März 2007, 10:43
Das Schwarze Auge #1

Hab es mir zwar schon vor Weihnachten gekauft, aber da es meinen Blog erst seit einigen Tagen gibt, wird meine Meinung zum DSA 4.1 Regelwerk erst jetzt kundgetan.

Da mir keinerlei Vorankündigung bekannt gewesen ist, war meine Überraschung groß als mir das Regelwerk in einem Rollenspielladen auffiel. Kurz entschlossen wurde es von mir erworben, hatte schließlich Jahre lang darauf gewartet das die Vierte als Hardcover-Ausgabe erscheinen wird. Die nächste Überraschung folgte sogleich, das Regelwerk war in Farbe und bunt. Obwohl man erwähnen muß das die allermeisten Bilder nur wieder verwendet wurden, aber das ist bei DSA wohl nichts neues (und dennoch sind keine Bilder von Yüce drin). Was mich bei den wieder verwendeten Bildern jedoch besonders aufregt ist, daß der Novadi auf Seite 25 und der Tulamide auf Seite 85 mit Khunchomer (Krummsäbeln),die in Schwertscheiden stecken. Doch wenn man sich die Illustrationen anschaut fragt man sich schon wie die Waffen gezogen werden sollen, was wohl dem Umstand verschuldet ist das die Künstler keine Ahnung haben was sie da eigentlich zeichnen.

Der Inhalt ist im Großen und Ganzen ziemlich der selbe wie in der DSA 4.0 Box (Sogar die Flavor texte sind die Alten). Halbelfen werden nun schon, ebenfalls wie auch einige Kulturen mehr als beim letzten mal, nun auch im Basisregelwerk vorgestellt. Die Einzig neue Profession ist dafür ganz neu – der Ritter.

So einige Vor- und Nachteile wurden überarbeitet, ebenso verschiedene Sonderfertigkeiten. Doch an den eigentlichen Spielmechanismen hat sich nicht viel getan. Was nicht heißen soll das man sich das Regelwerk nicht nochmals durchlesen sollte, da man sonst einige Kleinigkeiten übersehen könnte (Man hielt es nämlich nicht für nötig eine kurze Zusammenfassung der Änderungen beizufügen).

Ansonsten stellte sich mir die Frage ob in Aventurien, genauer gesagt im Mittelreich, das Garether Pamphlet (Gesetzeswerk) seine Gültigkeit verloren hat, da auf Seite 221 geschrieben steht, daß der Travia Kirche nun eine Provinz untersteht. Und genau dies dürfte nicht sein, schließlich hat man doch aus der Zeit der Priesterkaiser und den Magierkriegen gelernt, weshalb Gesetze erlassen wurden damit keine Geweiten oder Magier Lehen erhalten können. Mein Nachfragen brachte mir bisher noch keine Antworten, werde also wohl weiterfragen. Falls sich etwas Interessantes tut, werdet ihr es sicherlich hier lesen können.

Fazit:
Alle enthaltenen Änderungen taten not, aber dennoch bleibt DSA immer noch weit davon entfernt wieder ein Einsteiger Rollenspiel zu werden.

Kommentieren



To prevent spam abuse referrers and backlinks are displayed using client-side JavaScript code. Thus, you should enable the option to execute JavaScript code in your browser. Otherwise you will only see this information.