Stoppt die Vorratsdatenspeicherung! Jetzt klicken & handeln!Willst du auch bei der Aktion teilnehmen? Hier findest du alle relevanten Infos und Materialien:
Also schrieb Drudenfusz
Cthulhu Charaktere
Samstag, 3. März 2007, 17:08
Call of Cthulhu #1

Wollte hier mal kurz zwei Alternativen der Charaktererschaffung in Cthulhu aufzeigen. Die eine ist von mir, und wird in meinem Bekanntschaftskreis inzwischen regelmäßig benutzt, die andere ist von Sandy Petersen (dem Entwickler des CoC Rollenspiels) welche im Januar auch schon im Cthulhu Blog vorgestellt wurde.

Meine Variante:
Statt des auswürfelns der acht Attribute werden 99 Punkte auf diese verteilt, wobei man bei GR und IN mindestens 8 Punkte haben und BI 6 Punkte aufweisen muß, während alle anderen ein Minimum von 3 haben. Maximum ist 18 außer bei BI da kann man bis zu 21 Punkte haben. Minima und Maxima sind also die selben wie sie durch die Würfel bedingt werden, so wird auch der Durchschnittswert welchen die meisten Menschen haben, an den Würfeln gemessen, es gilt also 10,5 für ST, KO, GE, ER und MA; 13 für GR und IN; und 13,5 für BI.
Bei den Fertigkeiten darf man insgesamt 500 punkte verteilen, wobei die Fertigkeiten der Profession nur noch als Empfehlung anzusehen sind (man kann also auch echt scheiße in seinem Beruf sein). Werte von über 75 sollte man mit dem Spielleiter absprechen. Sprachen kosten bis 40 nur 1/3 (also bekommt man für jeden Punkt den Man ausgibt Drei Prozentpunkte), und bis 70 nur 1/2. Kunst ist auch billiger zu erwerben, so kostet jede Kunstrichtung bis 20 nur 1/3 und bis 40 nur 1/2 (also insgesamt um auf 40 zu kommen nur 15 Punkte).

Petersen’s Variante:
Dient Hauptsächlich dazu recht schnell Charaktere zu bauen (zum Beispiel auf Cons). Dabei werden die Attribute normal ausgewürfelt. Danach werden 5 x 30 Punkte 3 x 50 Punkte und 1 x 70 Punkte auf die Berufsfertigkeiten sowie 4 x 40 und 2 x 60 auf die Hobbyfertigkeiten verteilt. Jedoch ist zu beachten das alle nicht Fertigkeiten, auf die man Punkte verteilen will, ihre voll Grundchance von einbringen, sondern nur höchstens 25 Prozentpunkte der Grundchance.

Kommentieren



To prevent spam abuse referrers and backlinks are displayed using client-side JavaScript code. Thus, you should enable the option to execute JavaScript code in your browser. Otherwise you will only see this information.