Ein Requiem für die Maskerade
Freitag, 9. März 2007, 09:26
World of Darkness #2
Das Rote Buch gegen das Grüne Buch, ein ungleicher Kampf zwischen Stil und Nostalgie.
Der Ursprung:
Während das alte Spiel einem Caine aufgezwungen hat, so kann man im neuen Spiel völlig frei von Vorgaben seine eigene Vampyrmythologie erfinden.
Die Clans:
In Requiem gibt es nur noch Fünf Clans, etwas worüber sich freunde des alten Spiels gerne aufregen (besonders wenn es ihren Clan nicht mehr gebt). Aber Fünf ist völlig ausreichend um die verschiedenen Grundvarianten der Vampire darzustellen. So sind zum Beispiel aus den Kunstliebhabern und den Rebellen nun die Passionierten geworden.
Die Sekten oder Bünde:
Die Sekte im Maskerade waren weltumspannende Organisationen, bei denen sich mir immer die frage stellte wie diese sich sinnvoll organisieren können wenn sie doch gleichzeitig geheim bleiben müssen. Dagegen sind die Bünde in Requiem eher philosophische Grundströmungen die aber nahezu keinerlei überregionale Struktur besitzen.
Der Rest der Welt:
Wo es früher beim crossovern mit anderen Spielen der WoD meist Probleme gab, findet man heute dank des gesteamlinetem Regelwerks kaum noch welche. Dies gilt sowohl für Regelfragen als auch für die Gruppendynamik zwischen unterschiedlichen übernatürlichen Wesen.
Das Rote Buch gegen das Grüne Buch, ein ungleicher Kampf zwischen Stil und Nostalgie.
Der Ursprung:
Während das alte Spiel einem Caine aufgezwungen hat, so kann man im neuen Spiel völlig frei von Vorgaben seine eigene Vampyrmythologie erfinden.
Die Clans:
In Requiem gibt es nur noch Fünf Clans, etwas worüber sich freunde des alten Spiels gerne aufregen (besonders wenn es ihren Clan nicht mehr gebt). Aber Fünf ist völlig ausreichend um die verschiedenen Grundvarianten der Vampire darzustellen. So sind zum Beispiel aus den Kunstliebhabern und den Rebellen nun die Passionierten geworden.
Die Sekten oder Bünde:
Die Sekte im Maskerade waren weltumspannende Organisationen, bei denen sich mir immer die frage stellte wie diese sich sinnvoll organisieren können wenn sie doch gleichzeitig geheim bleiben müssen. Dagegen sind die Bünde in Requiem eher philosophische Grundströmungen die aber nahezu keinerlei überregionale Struktur besitzen.
Der Rest der Welt:
Wo es früher beim crossovern mit anderen Spielen der WoD meist Probleme gab, findet man heute dank des gesteamlinetem Regelwerks kaum noch welche. Dies gilt sowohl für Regelfragen als auch für die Gruppendynamik zwischen unterschiedlichen übernatürlichen Wesen.
di-vino,
Freitag, 9. März 2007, 10:15
Learning German - Lesson One
In Deutschland heißt er Kain! Nicht Caine!