Stoppt die Vorratsdatenspeicherung! Jetzt klicken & handeln!Willst du auch bei der Aktion teilnehmen? Hier findest du alle relevanten Infos und Materialien:
Also schrieb Drudenfusz
London - Im Nebel der Themse
Donnerstag, 6. März 2008, 00:20
Call of Cthulhu #9

Das London Quellenbuch präsentiert die Stadt London in zwei verschiedenen Epochen – Gaslight (also am Ende der Victorianischen Zeit) und Twenties. In über hundert Seiten wird einem London in und zwischen diesen beiden Epochen näher gebracht. Ausführlich wird das Britische Museum vorgestellt (auch wenn der Grundriß verzerrt dargestellt wird), schließlich ist es wohl ein Ort zu dem es häufig die ermittelnden Mythos-Forscher locken wird. Die Themse (sowie weitere Zuflüße unterhalb Londons) und die Untergrund Bahn von London kommen auch nicht zu kurz.

Lebensgefühl
Geld, Clubs, Freizeitgestaltung und natürlich der Smog – Das Quellenbuch gibt einen guten einblick in den damaligen Zeitgeist. Es gibt auch einige neue Profesionen für Charektere zum wählen, unter anderem Bright Young Thing und Gentleman.

Nebel der Wahrheit
Der Band enthält zwei Abenteuer. Das erste beschäftigt sich mit Jack the Ripper. Finde es eigentlich ganz gut, bis auf vier Kleinigkeiten die mir nicht gefallen:
1. Man kann auf Fiktive Charaktere aus Romanen treffen (wenn man nicht darauf vorbereitet ist kann das irritieret sein).
2. Halte die Änderung der Sterbetage der Opfer für unnötig.
3. Man könnte Inspektor Aberlain vermissen.
4. Der Schluß kann etwas unbefriedigend sein (da man eventuell überhaupt nichts versteht).
Ansonsten gefällt mir das Abenteuer, mal eine Mythos-Umsetzung von reallen Geschehnissen die wirklich gut ist.

Nebenbei gefällt mir die Idee, welche Don Seppo vor einiger Zeit hatte, daß man auch Lewis Carroll im Abenteuer begegnen sollte (schließlich gilt er auch als einer der möglichen Täter).

Ansonsten was den Ripper angeht, sollte man sich unbedingt From Hell ansehen (oder das Comic lesen):


Elwoods Kinder
Das zweite im Band spielt in den Zwanzigern und ist nicht ganz so umfangreich wie das Ripper-Abenteuer. Zusammengefaßt: Nett, aber nichts Außergewöhnliches.


Hier gibt es übrigens noch etwas Zusatzmaterial zum Band.

Kommentieren



schuh.klebe.set, Donnerstag, 6. März 2008, 08:37
Ich finde jedenfalls für mich Jack the Ripper ist ein zuausgelutschtees Thema!
Schon 3 Abenteuer mitgespielt indem man ihn jagt.
Kommentieren
 

To prevent spam abuse referrers and backlinks are displayed using client-side JavaScript code. Thus, you should enable the option to execute JavaScript code in your browser. Otherwise you will only see this information.