Stoppt die Vorratsdatenspeicherung! Jetzt klicken & handeln!Willst du auch bei der Aktion teilnehmen? Hier findest du alle relevanten Infos und Materialien:
Also schrieb Drudenfusz
Lokalpatriotismus
Sonntag, 4. März 2007, 20:01
Spandau am Spreemund #1

Auch wenn Spandau seit dem 1. Oktober MCMXX offiziell ein teil Berlins ist, sehen das so einige Spandauer das nicht ganz so. Für mich ist Spandau immer noch eine eigenständige Stadt, die nur im Bundesland Berlin liegt.

Spandau wurde erstmals in einer Urkunde aus dem Jahre MCXCVII erwähnt (weshalb man in Spandau auch MCMXCVII die 800 gefeiert hatte). Stadtrechte hat Spandau seit mindesten MCCXXXII, da es in diesem Jahr als Ort mit Stadtrechten in einer Urkunde Erwähnung findet.

Weimarer Zeit:
Spandau litt unter starker Arbeitslosigkeit, da hier die Rüstungsindustrie vor dem Ersten Weltkrieg zuhause war. Was traurigerweise dazu führte das Göbbels später mal mit recht behaupten konnte das die NSDAP Berlin von Spandau aus erobert habe.

Kalter Krieg:
Nach der Braunen Zeit, wurde Spandau Teil des Britischen Sektors. glücklicherweise konnte man verhindern das die Briten die Zitadelle schleifen. Was man nicht verhindern konnte war das die Briten West-Staaken an die Sowjets abtraten um den Seeburger Zipfel zu erhalten, damit sie dort den Militär Flugplatz Gatow errichten konnte.

Soweit fürs erste, aber seid euch sicher Drudenfusz hat noch viel über sein schönes Spandau zu erzählen.

Kommentieren



To prevent spam abuse referrers and backlinks are displayed using client-side JavaScript code. Thus, you should enable the option to execute JavaScript code in your browser. Otherwise you will only see this information.