Gründe für die Third Edition
Mittwoch, 7. März 2007, 09:28
Legend of the Five Rings #3
Obwohl es die Dritte Edition schon seit zwei Jahren gibt, soll immer noch leute geben die nicht erkannt haben wie gut sie ist. Deshalb hier nun noch einmal für alle, die nicht wissen, warum sich die neue Edition lohnt:
Im großen und ganzen kann man das Spiel nun wirklich Prima alleine mit dem Grundregelwerk spielen.
Obwohl es die Dritte Edition schon seit zwei Jahren gibt, soll immer noch leute geben die nicht erkannt haben wie gut sie ist. Deshalb hier nun noch einmal für alle, die nicht wissen, warum sich die neue Edition lohnt:
- Eine Timeline zur Geschichte des Landes ist drin.
- Es enthält alle größeren Familien des Reiches (inklusive der Shadowlands Familien und einigen Ronin Familien).
- Ebenso sind auch die Mönchs Orden drin (wenn auch die Trait Boni für nichtig erklärt wurden).
- Man hat einige Punkte mehr für die Charakter Erschaffung.
- Es hat eine Sinnvoll gekürzte Skill Liste.
- Die Schools sind recht gelungen überarbeitet worden.
- Die Shugenja haben im Normalfall eine Basis-Schul-Technik.
- Jeder große Clan hat Vier Schools ebenso die Imperialen Familien (wovon einige bisher noch nicht in Grundregelwerken zu finden waren).
- Die Ronin haben endlich auch Schools die mehr sind als nur vereinzelte Path Techniques.
- Ein Start Charakter ist nun wieder Spielbar, da man wieder wie in der First Edition Trait + Skill keep: Trait würfelt.
- Void ist nun zu mehr als zur Verbesserung von Skillwürfe einsetzbar (einige Ideen waren damals schon im First Edition Game Master’s Survival Guide enthalten).
- Wenn drei oder mehr Würfel in einem Wurf explodieren (auch beim weiter hochwürfeln) regeneriert man ein Void Point.
- Die Initiative wurde auch geändert, man würfelt jetzt Reflexes/School Rank. Soll heißen Roll: Reflexes + School Rank, Keep: Reflexes. Was mir vor einigen Jahren noch als zu Stark erschien (kannte es als Hausregel für die Second Edition, obwohl damals mit noch Awareness, verwarf sie aber da die Bayushi Bushi School mir dann zu mächtig erschien) ist nun Standard. Und irgendwie stört es mich auch nicht mehr, finde es eigentlich sogar ziemlich gut.
- Die Wound Level sind überarbeitet worden.
- Man heilt jetzt Wunden in höhe von Stamina + Insight Rank.
- Iaijutsu Duelle sind nun nicht mehr ganz so Void fixiert.
- Das Equipment und die Waffen haben wieder Preisangaben.
- Einige Waffen haben nun neue abilities (man kann z.B. beim Schadenswurf mit einem Katana einen Void ausgeben um 1k1 mehr Schaden zu verursachen).
- Glory gewährt ein Bonus auf Social Skill rolls.
- Neben Glory und Honor gibt es nun auch Status (ursprünglich aus dem Way of the Daimyo).
- Honor Rolls und Test of Honor sind auch endlich sehr gelungen gestaltet worden.
- Kata sind nun auch im Grundregelwerk zu finden.
- Mass Combat ist etwas verändert worden.
- Void ist wie ein Trait mit XP steigerbar (also nicht mehr extra teuer).
- Casting with Subtlety ist nun auch im Grundregelwerk (glaub es wurde im Winter Court: Kyuden Asako eingeführt).
- Der Counterspell ist zurück.
- Für Monks stehen 50 Kiho zur Auswahl.
- Carapace subtrahiert nun Schadenswürfel
- Fear kann nun zwei unterschiedliche starke Effekte haben; falls man seine Willenskraftwurf um mehr als 15 daneben setzt rennt man feige davon, wenn man ihn nicht ganz so derbe verreißt wird von jedem einzelnem Würfel der Fear Wert abgezogen und man kann wie immer kein Void im Kampf ausgeben.
Im großen und ganzen kann man das Spiel nun wirklich Prima alleine mit dem Grundregelwerk spielen.