Stoppt die Vorratsdatenspeicherung! Jetzt klicken & handeln!Willst du auch bei der Aktion teilnehmen? Hier findest du alle relevanten Infos und Materialien:
Also schrieb Drudenfusz
Star Wars als Rollenspiel
Mittwoch, 28. März 2007, 20:01
Star Wars #4

Vor dreißig Jahren kam Star Wars in die Kinos und startete damit seinen Siegeszug. Doch was ist es, das Star Wars eigentlich ausmacht? Einige nennen es ein Science-Fiction-Märchen, für mich ist es aber eher ein Fantasy-Abenteuer im Weltraum.


Inovation
Erwarte von Star Wars Abenteuern (also im Rollenspiel) das sie ähnlich wie die Filme mich immer wieder mit neuem bombardieren, denn in jeden Film kamen neue außerirdische Rassen, neue Raumschiffe und neue Planeten hinzu. Doch leider bekommt man das im Rollenspiel nicht immer, da sich so einige Spielleiter nur an das klammern was sie kennen oder wofür sie Werte aus Quellenbüchern haben.

Menschen
Die zentralen Charaktere sind Menschen, da man die Motivationen dieser leichter nachvollziehen kann als die von Außerirdische oder von Droiden. Deshalb sind Nicht-Menschen bestenfalls Sidekicks, aber nie vollwertige Charaktere, das Hilft dann auch das man das Staunen über die Fremdartigkeit jener nicht verliert.

Epik
Star Wars braucht Helden und keine Abenteurer, es geht schließlich um das Schicksal der Galaxis. Natürlich kann man kleine Helden entlang der Filme spielen, halte es doch für besser wenn man seine eigene Sage bekommt. Mir gefällt es am besten zur Zeit der alten Republik zu spielen, ohne auf irgendwelche Dinge aus dem Expanded Universe zu achten.

Kommentieren



To prevent spam abuse referrers and backlinks are displayed using client-side JavaScript code. Thus, you should enable the option to execute JavaScript code in your browser. Otherwise you will only see this information.