Stoppt die Vorratsdatenspeicherung! Jetzt klicken & handeln!Willst du auch bei der Aktion teilnehmen? Hier findest du alle relevanten Infos und Materialien:
Also schrieb Drudenfusz
Montag, 1. März 2010
Wieder da!
Montag, 1. März 2010, 21:34
Mein Blog #16

Vor wenigen Tagen (vorgestern um genau zu sein) wurde mein Blog drei Jahre alt, doch das letzte Jahr hat sich hier nichts getan. Das ändert sich jetzt wieder! Habe eine Menge worüber geschrieben werden will, auch wenn vieles davon nicht unbedingt aktuell ist. Will aber dennoch die erschienen Quellenbücher für D&D4 abarbeiten, ebenso die Quellenbücher für die dritte Edition von L5R (wo ja inzwischen die Vierte Edition angekündigt ist, aber dazu bald mehr). Ansonsten, bei Degenesis ist Katharsys2.0 auch längst wieder Geschichte, da wird an einem gänzlich neuem Regelwerk (mit Würfelpools) gearbeitet. Wizards of the Coast wird Star Wars Saga Edition einstellen, was mich aber nicht davon abhalten wird es weiter zu spielen und hier auch noch über alle Quellenbücher etwas zu schreiben. Habe also viel nachzuholen und es gibt eine Menge aktuelle Entwicklungen die auch nicht vergessen werden wollen.

Permalink (4 Kommentare)   Kommentieren



Donnerstag, 27. März 2008
Politik, Rollenspiel und Stöckchen
Donnerstag, 27. März 2008, 04:25
Mein Blog #15

Willkommen
Meine Leserzahlen gingen in den letzten Tagen ziemlich nach Vorne, auch ein paar neue Kommentartoren haben sich in meinen Blog verirrt, dies macht mich Glücklich. Nur gilt es sie auch zu halten, doch mir geht immer noch die Frage mit dem Englisch durch den Kopf. Bin halt völlig hinundher gerißen mehr Leute zu erreichen oder meine schöne Sprache zu pflegen.

Krise
Bin ja ein hoffnungsloser Idealist, der immer noch die Welt verändern will, auch wenn es manchmal sehr frustrierend ist. Aber nach einem Blogeintrag von Don Alfonso und unterhaltung ist mein Weg wieder klar; werde nicht verzagen. Und nach einer Unterhaltung mit Herrn Klein in dessen Kommentaren ist mir nun auch klar was getan werden muß – werde meine Internet Persona Drudenfusz noch weiter ausbauen und hoffentlich originellere Artikel in Zukunft schreiben (es ist halt noch kein Alpha Blogger vom Himmel gefallen).

Themen
Auch zwischen Politik und Rollenspiel tut sich natürlich eine Kluft auf, die sicher nicht jedem Leser leicht fällt zu überqueren. Doch für mich sind Geschichten (und somit auch Rollenspiel) immer nur ein Mittel um die Welt zu verstehen (neue Perspektiven kennenzulernen). Werde mich also wieder mehr um meine Rollenspieltheorien kümmern müssen (habe gestern einige alte Artikel neu bebildert), hatte ja nachdem meine HERZ-Theorie geschrieben war mich nicht mehr darum gekümmert.

Erfolg
Ein kleiner Erfolg ist aber zu vermelden, mein Hartwurst Artikel hat es geschafft in der DSA-Wiki Erwähnung zu finden (war echt überrascht dies durch meinen Referrer zu erfahren).

Rollosphäre
Das erinnert mich an eine andere Sache - Dom hatte im Metstübchen eine Diskussion über aussterbende Rollenspiel-Blogs begonnen. Sicher, die meisten Theorie Blogs sind wieder eingeschlafen (glaube das die Leute ihre kleinen Theorien fertig gebaut hatten und nun nichts mehr zu schreiben wußten), aber es sind eine menge Neue auch in letzter Zeit entstanden; habe mich über Ostern auf die Suche gemacht und Einige entdeckt (Manche davon sind auch schon in meiner Blogrollle, Andere noch unter Beobachtung). Die Meisten scheinen einfach nur nicht groß vernetzt zu sein. Aber da kommen wir schon zum nächsten Thema...

Stöckchen
In der deutschen Rollo-blogosphäre, wirf man sich Stöckchen zu, nun ist auch bei mir Eines angekommen. Begonnen hat dies wohl mit einem DSA-Stöckchen, aber das inspirierte dann Michael dazu so etwas auch in anderer Form zu machen: Ein Stöckchen zu viel des Guten. Habe also mein Stöckchen bekommen, von Dominik, auch wenn Olaf mir ebenfalls Eines zuschmeißen wollte. Hier sind also meine "5 Anzeichen, an denen du merkst, daß du dich schon ein wenig zuviel mit RPG/Fantasy/SciFi beschäftigst." (auch wenn meine Person sich die Freiheit nimmt nur bereits passierte Dinge aufzuzählen, im Gegensatz zu anderen Stöckchenwerfern):

Permalink (18 Kommentare)   Kommentieren



Montag, 17. März 2008
Digitale Zeitschrift
Montag, 17. März 2008, 20:43
Mein Blog #14

Blogge inzwischen wieder recht regelmäßig, nach dem es Monate lang nicht so recht geklappt hat (Faulheit und neuer Rechner). Sehe mein Blog (und auch alle Anderen) als Zeitschriften im Internet (die im Gegensatz zu Print-Medien kostenlos, platzsparend und sich leicht zitieren lassen), und genau so nutzt meine Wenigkeit diese dann auch, wenn mir nach etwas Bestimmten ist schaut man einfach in ein entsprechenden Blog.

Was macht mein Blog?

Nun, mein Blog ist eine Rollenspielzeitschrift, in welcher man aber auch eine Menge bekommt das nur sehr Vage noch mit dem Hobby etwas zu tun hat. Mein Schwerpunkt liegt eigentlich beim Thematischem Rollenspiel (weshalb man in vielen Artikel immer die Frage nach dem Thema findet). Die Beschäftigung mit dem Thema bedeutet für mich das man danach sucht warum eine Geschichte es Wert ist erzählt zu werden und außerhalb der Rollenspiels dedeutet es das man seine Umwelt hinterfragt. Und wo wir dann beim Hinterfragen angekommen sind, haben mal wieder neue Leser Umfragen:

Soll meine Wenigkeit den Blog in Englisch schreiben?
Ja
Nein
Egal

  view results

Created by drudenfusz on 17. März, 19:43.


Frage weil mir der Gedanke kam das man meine geistigen Ergüße so vielleicht auch Weltweit verbreiten kann...

Sind es zu viele Bilder und Youtube-Fenster die von mir verwendet werden?
Ja
Nein
Egal

  view results

Created by drudenfusz on 17. März, 19:46.


Versuche momentan meist ein Bild und/oder Youtube-Fenster im Beitrag zu haben...

Sollte meine Wenigkeit sich mit mehr Nischen-Rollenspielen beschäftigen?
Ja
Nein
Egal

  view results

Created by drudenfusz on 17. März, 20:11.


Bin ja ziemlich Breitensportlerisch unterwegs, schreibe deshalb nahezunie über Rollenspiele von denen es nicht mehr als ein Grundregelwerk gibt.

Ohne Umfrage
Würde mich natürlich auch Über Kommentare freuen in denen ihr mir sagt wie Ihr die Inhalte oder die Menge meiner Artikel findet. Wie häufig ihr meinen Blog liest und warum?

So und jetzt noch ein Youtube-Video das meine Wenigkeit gefunden hat:

Permalink (6 Kommentare)   Kommentieren



Freitag, 29. Februar 2008
Ein Jahr
Freitag, 29. Februar 2008, 10:24
Mein Blog #13

Inzwischen ist mein Blog ein Jahr alt geworden. Werde mich in nächste Zeit wieder intensiver um ihn kümmern müssen, nachdem meine Wenigkeit dies in den letzten Monaten nicht wirklich regelmäßig getan hat. Habe gestern damit angefangen!

Außerdem hat meine Person auch einige kaputte alte Links repariert (zum Beispiel funktioniert die AK-47 jetzt wieder). Falls ihr welche Findet sagt mir ruhig bescheid.

Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren



Samstag, 3. November 2007
Leser Umfrage
Samstag, 3. November 2007, 22:02
Mein Blog #12

Dies ist mein zweihundertster Artikel, Zeit sich mal mit etwas Statistik und Umfragen zu beschäftigen.

10% meiner Einträge haben Theorien zum Rollenspiel als Thema, zuletzt gab es mein HERZ. Da mir aber Menschen bekannt sind, welche meinen das Rollenspieltheorie nutzlos sei, weil sie Spaß beim Rollenspiel haben wollen (als wäre Rollenspieltheorie nicht genau dafür da sich zu verständigen damit alle in einer Runde auch wirklich Spaß haben, statt das der Spielleiter sein Ding einfach auf gut Glück durchzieht).

Interessiert dich Rollenspieltheorie?
Ja
Nein
Weiß nicht

  view results

Created by drudenfusz on 3. November, 21:57.



Weitere 10% sind L5R gewidmet.

Spielst du L5R?
Ist mein Lieblingsspiel
Manchmal
Momentan Nicht
Nie

  view results

Created by drudenfusz on 3. November, 21:59.



6% immerhin noch für SLA Industries.

Wie stehst du zu SLA?
Mein Lieblingsspiel
Spiele es gerne
Mag es nicht
Kenne es nicht
Habe noch kein endgültiges Urteil

  view results

Created by drudenfusz on 3. November, 22:01.



4,5% Star Wars
3,5% Cthulhu
3,5% WoD
3,0% DSA
1,0% Degenesis
Aber auch 19,5% deutsche Musik

Manchmal kommt auch etwas Politik (hat aber keine eigene Spate) vor, denn neben dem ganzen Rollenspiel wollen wir die Wirklichkeit mal nicht vergessen. So stehen am 6.11 zum Beispiel Bundesweit Demos gegen die Vorratsdatenspeicherung an.

Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren



Sonntag, 9. September 2007
Bin mein Blog
Sonntag, 9. September 2007, 22:39
Mein Blog #11

So, bin wieder da (nach dreiwöchiger Pause) und jetzt gibt es wieder regelmäßig meinen heißen Scheiß (ihr habt ihn sicher vermißt und seid deshalb halb Wahnsinnig geworden).
Inzwischen ist mein Blog jetzt auch über einem Jahr alt und dennoch gehen mir nicht die Themen aus (habe sogar das Gefühl das es mehr werden). Für diesen Monat stehen also noch einige Artikel an. Sicher für L5R und SLA, aber auch DSA und die neue WoD sollen mal wieder erwähnt werden.

Will hier noch Kurz den GenCon ansprechen, nun ist es Offiziell nächstes Jahr kommt D&D 4.0 (hoffentlich diesmal ohne das man es sich kauft und dann alsbald eine +0.5 Variante serviert bekommt), womit es schneller da ist als meine Wenigkeit gerechnet hätte (dachte an 2009). Des weiteren hat Rokugan einen neuen Emerald Champion, aber darüber gibt es bei Gelegenheit in einem L5R-Beitrag mehr.

Ansonsten steht nächste Woche die Odyssee an, werde dort Cthulhu leiten (wollte ursprünglich auch noch L5R anbieten, kam aber nicht dazu mir Gedanken über ein Abenteuer zu machen). Werde sicher über den Con Berichten.

Du bist nicht nur dein Blog
Deine Stimme zählt, also wähle K.I.Z., und auf keine Fall die Schwaben von Itchy Poopzkid! Außerdem steht am 22. eine Demo an, gegen die Vorratsdatenspeicherung, erwarte Euch alle da zu sehen.

Permalink (4 Kommentare)   Kommentieren



Freitag, 27. Juli 2007
Immer weiter
Freitag, 27. Juli 2007, 15:16
Mein Blog #10

So Nachdem es zwischenzeitlich einen Hänger gab scheint es mir momentan so gelingen jede Woche mindestens fünf Artikel zu schreiben. Hoffe das meine Wenigkeit das eine weile lang beibehalten kann, ohne dabei langweilig zu werden.

Schreibe deshalb nicht über den Dienstag wo man in gemütlicher Runde den Großen Alten Yig im Brettspiel Arkham Horror besiegt hatte, und komme gleich zum Mittwoch. Da traf meine Person den amtierenden Weltmeister im L5R-Kartenspiel, denn dieser hielt sich die Woche in Berlin auf. Dies gab mir die Möglichkeit ihn kennenzulernen und einige Antworten zu Fragen, die mich brennend interessierten, zu bekommen.

Da wäre zum einen die Sache mit den Ratling, welche es in der Samurai Edition nicht mehr als Fraktion gibt. Konnte in Erfahrung bringen das Faber schon bevor er zur Weltmeisterschaft fuhr wußte das die Ratten wahrscheinlich nicht mehr in Samurai drin sein werden, er sie aber dennoch gespielt hat, schließlich ist er ein Freund der nicht-menschlichen Fraktionen im Spiel. Weiterhin meinte Faber, der inzwischen ja auch Karten-Designer ist, daß es vielleicht in absehbarer Zeit auch wieder ein Ratling Stronghold geben könnte, auch wenn es dann wahrscheinlich recht Schwach ausfallen wird (so wie die Shadowlands auch ein schwaches Stronghold als Rare in der Samurai Grundedition haben sollen).

Auch ist mir inzwischen bekannt wer der nächste Phoenix Clan Champion sein wird (werde es aber noch für mich behalten, nur soviel sei verraten: Es ist die Shiba von der meine Wenigkeit es erhofft hat).

Auf jeden Fall hat mich das Treffen in meinem Entschluß bestärkt nächstes Jahr auf Kotais zu fahren (und auch das Berlin sein eigenes Kotai haben muß). Nun aber genug, muß mich aufmachen, denn Heute steht mal wieder Kino auf dem Programm.

Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren



Mittwoch, 30. Mai 2007
Ein Quartal
Mittwoch, 30. Mai 2007, 20:50
Mein Blog #9

Nun ist mein Blog mehr als drei Monate alt und dies ist mein Hundertdreißigster Eintrag. Und mir macht das Bloggen immer noch Spaß, auch wenn es etwas weniger in letzten Wochen geworden ist. Dafür hat mein Blog vor zwei Wochen ein neues Layout bekommen, welches offenbar auch Wohlgefallen gefunden hat.

Wollte aber mal wissen ob ihr Snapshots benutzt (zu finden auf der linken Buchseite, also meiner Navigationszeile), deshalb hier mal eine Test-Umfrage:

Nutzt du Snapshots?
Ja, immer
Manchmal
Nein, nie
Weiß nicht

  view results

Created by drudenfusz on 30. Mai, 20:36.


So nachdem meine Wenigkeit fünf Tage nichts geschrieben hatte gab es nun Heute fünf Artikel. Muß aber noch erwähnen, daß meine Wenigkeit recht froh darüber ist, daß Stuttgart nicht in Berlin gewonnen hat, während meine Person am Sonnabend L5R geleitet hat (neue Runde die irre Spaß gemacht hat). Werde sicher noch mal über diese Runde schreiben, jetzt aber erst mal nur der kleine Vermerk das sie von mir auch genutzt wird ARS mal auszuprobieren, da es sowieso um Wettkämpfe gehen soll.

Permalink (3 Kommentare)   Kommentieren



Sonntag, 6. Mai 2007
Interessante Zeiten
Sonntag, 6. Mai 2007, 18:21
Mein Blog #8

Entschuldigt liebe Leser, daß Ihr in den letzten Tagen von mir etwas vernachlässigt wurdet, vier Tage ohne Blog-Eintrag von mir sind eine lange Zeit, aber in meinem Leben passiert halt gerade recht viel (will Euch aber nicht mit Details nerven). Natürlich darf mein Hobby, daß Rollenspielen, auch nicht zu kurz kommen, so wurde am Dienstagnachmittag endlich die Hochzeit meines D&D-Charakters gefeiert (werde sicher irgendwann noch ausführlich über diese Kampagne schreiben) und Gestern wurde Cthulhu Now gespielt, mit Leuten die mir bis dahin nur aus dem Internet her bekannt waren. Außerdem muß eine neue L5R-Kampagne vorbereitet werden, schließlich soll es bald losgehen. Auch stapeln sich die Rollenspiel-Publikationen die von mir noch gelesen werden wollen, aber zumindest ist mein Degenesis Artikel fertig geworden. Ansonsten muß man auf dem laufenden bleiben, was die Musik und die Politik angeht, werde dennoch zusehen das es weiterhin hier Einträge gibt.

Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren



Sonntag, 22. April 2007
Hundertster Eintrag
Sonntag, 22. April 2007, 22:28
Mein Blog #7

Mit diesem Eintrag sind es nun einhundert, auch wenn es in den letzten Tagen etwas weniger Artikel wurden. Aber keine Sorge es wird noch so einiges geben, habe schließlich noch einige Themen über welche unbedingt noch geschrieben werden muß ebenso wie sich auch ständig neue Themen aufdrängen. So wird es weitere Spiele geben, welche in absehbarer Zeit eine eigene Kolumne in meinem Blog erhalten werden (genaues wird aber noch nicht verraten). Und natürlich sollen die Spiele, welche bereits ein eigenen Bereich haben auch nicht zu kurz kommen. So wird es weiterhin für L5R eine Menge geben, aber auch für Cthulhu, DSA und SLA, ebenso wie für die WoD (aber vorerst nicht mit dem neuen Mage, da mich Atlantis so sehr nervt, das sich meine Wenigkeit das Spiel bis jetzt nicht zugelegt hat) wird kann man sich noch auf einiges freuen. Wobei der von mir bereits begonnene Weg, sich mit älteren und neueren Quellenbüchern sowie Fertigabenteuern und Kampagnen zu beschäftigen, weiter fortgesetzt wird. Der liebe Drudenfusz wird euch auch weiterhin nicht mit seinen Theorien zum Rollenspiel verschonen. Des weiteren wird es auch bei regelmäßiger Musik bleiben (auch wenn mich das Gefühl beschleicht das nur beim HipHop, was deutschsprachige Musik angeht, wirklich etwas passiert).

Freue mich das sich auch in den letzten Wochen neue Kommentatoren eingefunden haben, obwohl sie kritische Kommentare hinterlassen haben. Kann meine Meinung schließlich nicht überdenken, wenn man mich nicht auf meine Denkfehler hinweist. Halte schließlich starrköpfige Spießer, für das größte Problem der westlichen Welt (wo sich die Technik weiterentwickelt, die Menschen aber nicht). Damit der Drudenfusz sich also nicht auf Einbahnstraßen begibt, sind deine Kommentare, verehrter Leser, gefragt (aber natürlich mit Argumenten, welche einleuchtend sein sollten), denn Geschmack ist immer nur Subjektiv (auch wenn er mir hilft zu verstehen den Kommentator, also dich – meinen Leser, besser kennenzulernen).

Permalink (10 Kommentare)   Kommentieren



... ältere Einträge