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Also schrieb Drudenfusz
Sonntag, 22. April 2007
Hundertster Eintrag
Sonntag, 22. April 2007, 22:28
Mein Blog #7

Mit diesem Eintrag sind es nun einhundert, auch wenn es in den letzten Tagen etwas weniger Artikel wurden. Aber keine Sorge es wird noch so einiges geben, habe schließlich noch einige Themen über welche unbedingt noch geschrieben werden muß ebenso wie sich auch ständig neue Themen aufdrängen. So wird es weitere Spiele geben, welche in absehbarer Zeit eine eigene Kolumne in meinem Blog erhalten werden (genaues wird aber noch nicht verraten). Und natürlich sollen die Spiele, welche bereits ein eigenen Bereich haben auch nicht zu kurz kommen. So wird es weiterhin für L5R eine Menge geben, aber auch für Cthulhu, DSA und SLA, ebenso wie für die WoD (aber vorerst nicht mit dem neuen Mage, da mich Atlantis so sehr nervt, das sich meine Wenigkeit das Spiel bis jetzt nicht zugelegt hat) wird kann man sich noch auf einiges freuen. Wobei der von mir bereits begonnene Weg, sich mit älteren und neueren Quellenbüchern sowie Fertigabenteuern und Kampagnen zu beschäftigen, weiter fortgesetzt wird. Der liebe Drudenfusz wird euch auch weiterhin nicht mit seinen Theorien zum Rollenspiel verschonen. Des weiteren wird es auch bei regelmäßiger Musik bleiben (auch wenn mich das Gefühl beschleicht das nur beim HipHop, was deutschsprachige Musik angeht, wirklich etwas passiert).

Freue mich das sich auch in den letzten Wochen neue Kommentatoren eingefunden haben, obwohl sie kritische Kommentare hinterlassen haben. Kann meine Meinung schließlich nicht überdenken, wenn man mich nicht auf meine Denkfehler hinweist. Halte schließlich starrköpfige Spießer, für das größte Problem der westlichen Welt (wo sich die Technik weiterentwickelt, die Menschen aber nicht). Damit der Drudenfusz sich also nicht auf Einbahnstraßen begibt, sind deine Kommentare, verehrter Leser, gefragt (aber natürlich mit Argumenten, welche einleuchtend sein sollten), denn Geschmack ist immer nur Subjektiv (auch wenn er mir hilft zu verstehen den Kommentator, also dich – meinen Leser, besser kennenzulernen).

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Aventurische Herrscherinnen
Sonntag, 22. April 2007, 22:19
Das Schwarze Auge # 4

Mir ist neulich klargeworden wie viele der Aventurischen Staaten von Frauen regiert werden, hatte vorher nie darüber nachgedacht doch nun stellt sich mir die Frage warum Aventurien sich so entwickelt hat. Das Mittelreich hat eine Kaiserin und wurde davor lange Jahre von einer Regentin verwaltet. Im Horasreich gibt es erneut eine weibliche Horas. Der momentane Adelsmarschall des Bornlandes ist wie auch der Vorgänger eine Frau. Der Oberste Hetmann in Thorwal ist zur Zeit eine Oberste Hetfrau. Die Reiche Albernia und Nostria haben Königinnen. In Aranien haben die Frauen sowieso das sagen. Im kalten Norden herrscht eine Hexe über das nach ihr benannte Glorania. Und in Al'Anfa ist es wohl nur noch eine Frage der Zeit bis die Halbelfische Tochter des Patriarchen die Leitung des Boron-Kultes im Süden Aventuriens übernimmt, dann natürlich als Matriarchin.

Selbstverständlich gibt es auch einige wenige Reiche (wie Andargast), mit männlichen Herrschern, doch sind diese meist Weicheier (wie der König von Brabak). Aventurien braucht meiner Meinung nach wieder einige echte Kerle, so wie es sie Früher einmal gab. Sehe eigentlich auch keine Probleme warum es sie nicht wieder geben könnte, mächtige Kerle, die ihr Land mit harter Hand regieren, sind nur in Spielen, bei denen die Spieler auch Einfluß auf die Entwicklung des Spiels haben, eine Hürde. Der einzige Grund, der mir sonst noch einfällt, warum man Aventurien sich in diese Richtung entwickeln läßt ist das man glaubt das echte Männer dem Stimmungsspiel, welches man ja auch propagiert, abträglich sein könnten. Vielleicht würde man dann Gewalt nicht nur in den Romanen zu DSA antreffen sondern auch wieder im Rollenspiel, wo man in den Fertigabenteuern gewöhnlicherweise nur Leid bekommt. Denn in den Romanen geht es häufig in brutale Nahkämpfe, während man im Rollenspiel normalerweise nur zusieht wie mächtige Gegner Leid übers Land bringen, wobei man nur Schadensbegrenzung betreiben kann, statt wirklich bis aufs Blut zu Kämpfen (wobei die eher schlechten Kampfregeln ihr übriges dazutun).

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