Stoppt die Vorratsdatenspeicherung! Jetzt klicken & handeln!Willst du auch bei der Aktion teilnehmen? Hier findest du alle relevanten Infos und Materialien:
Also schrieb Drudenfusz
Mittwoch, 9. April 2008
Charter of the Emerald Magistrates
Mittwoch, 9. April 2008, 04:52
Legend of the Five Rings #27

Ursprünglich mal aus der City of Lies Box, aber inzwischen im Emerald Empire nochmals veröffentlicht – die Anweisungen für Smaragd Magistrate. Wollte sie hier nun mal in der von mir übersetzten Variante präsentieren, schließlich spielt man in L5R recht häufig Magistraten. Abweichungen zum Original sind absichtlich, da mir nicht alles Sinnvoll erschien.

Zuständigkeit
Verbrechen gegen das Kaiserhaus: Jegliches Vergehen gegen den Kaiser, die Kaiserin deren Kinder und Verwandte inerhalb der Otomo, Seppun oder Miya Familien sind durch Smaragd Magistrate zu Untersuchen. Ebenfalls sind vergehen gegen direkte Untergebene des Kaisers, einschließlich der Kaiserlichen Legionen, den Smaragd Magistraten, den Kaiserlichen Boten und der Kaiserlichen Garde zu untersuchen.
Verbrechen gegen die Kaiserliche Ordnung: Verbrechen welche die Gerichtsbarkeit eines einzelnen Clans übersteigt ob in Ausführung oder nur in Planung. Zu solchen Verbrechen zählen Diebstahl, Raub, Mord, Verrat, bewaffneter Aufstand und das nichterbringen von Steuern. Obgleich diese Dinge meist Lokal geregelt werden, kann ein Smaragd Magistrat diese Dinge untersuchen falls er glaubt das Reich ist in Gefahr.
Schattenland Bedrohung: Für gewöhnlich fällt dem Krabben Clan oder den Kaiserlichen Legionen die Aufgabe zu sich um Invasionen zu kümmern, aber Smaragd Magistrate haben traditioneller Weise die Aufgabe zu überprüfen ob die Gefahr in Gänze gebannt worden ist. Ein Smaragd Magistrate hat die Autorität notfalls angemessene militärische Unterstützung anzufordern. Das Untersuchen von Maho fällt ebenfalls in diesen Aufgabenbereich.
Verbrecher auf der Flucht: Verbrecher die Clansgrenzen überschreiten sind ein Fall für Smaragd Magistrate, da sich aus solchen Situationen Clanskonflikte entwickeln können. Doch da die Clans solche Schande lieber verschweigen, gilt es immer wachsam zu sein.
Blasphemische Aktivitäten: Jegliches Verhalten das die Religion und den Glauben untergräbt ist durch Smaragd Magistrate zu untersuchen.
Aufruhr: Aufstände und widerstand gegen die Gesetze, ob des Reiches oder nur eines einzelnen Clans, sind durch Smaragd Magistrate zu untersuchen.

Pflichten
Steuern Einsammeln: Smaragd Magistrate haben die wenig Ruhmreich, dafür aber ungemein wichtige Aufgabe sich um die Steuern im Reich zu kümmern, da dies unmengen von Verwaltungsarbeit fordert gibt es aber in Ballungszentren meist Beamte die dies anstelle der Magistrate übernehmen.
Ausstellen von Reisepapieren: In der Kaiserlichen Bürokratie gibt es niemanden der noch unterhalb eines Smaragd Magistraten Reisepapiere genehmigen kann, welche es erlauben Clansgrenzen zu überschreiten; somit müssen sich ein Smaragd Magistrat darum kümmern das entsprechende Papiere die notwendig sind ausgestellt werden. Ein Smaragd Magistrat kann Reisepapiere für eine Zeitspanne von einem bis fünf Jahren ausstellen, auch an Fremde (also Gaijin).
Schutz für besuchende Würdenträger: Würdenträger können den Schutz durch Lokale Smaragd Magistrate für sich beanspruchen. Dies kann aus weltlichen, militärischen oder übernatürlichen Gründen geschehen.
Benachrichtigen des Smaragd Champions: Ein Smaragd Magistrat soll nach Möglichkeit jeden Monat Bericht erstatten, da es meist nicht möglich ist die persönlich zu erledigen, sollte man möglichst regelmäßig Nachricht schicken.
Mitteilen von Vergehen außerhalb der eigenen Zuständigkeit: Für den Fall das ein Smaragd Magistrat auf ein Vergehen stößt das außerhalb seiner Zuständigkeit liegt, gilt es entsprechend zuständige Autoritäten darüber zu informieren.
Benachrichtigen des Gouverneurs: Einem Daimyo steht es zu darüber informiert zu werden was ein Smaragd Magistrat in seinem Hoheitsgebiet macht. So ist ein Smaragd Magistrat verpflichtet binnen drei Tagen nach anfrage Bericht zu erstatten, ein Daimyo steht es nicht zu mehr als einmal im Monat nachzufragen.
Mitteilen von Beschuldigungen: Wenn ein Mitglied der Samurai Kaste eines Verbrechens Beschuldigt wird, so ist der Beschuldigte darüber in Kenntniss zu setzen, oder dessen Familie und Daimyo falls der beschuldigte nicht mehr am Leben ist.

Einschränkungen
Beiläufige Gesetzesüberwachung: Es ist nicht die Pflicht eines Smaragd Magistraten zu Patrouillieren um kriminelle Aktivitäten aufzuspüren oder zu unterbinden.
Probleme mit geringer Tragweite: Vorfälle die nur von lokaller Bedeutung sind und nicht in die Zuständigkeit eines Smaragd Magistraten fallen, brauchen auch keine Aufmerksamkeit eines Smaragd Magistraten.
Blutfehden: Ein Smaragd Magistrat hat keinerlei Autorität über Blutfehden, er darf sich in solche nicht einmischen oder sie für nichtig erklären.
Ausheben von Truppen: Es ist untersagt das ein Smaragd Magistrat sich eigene Truppen aushebt.
Annehmen von Geschenken: Ein Smaragd Magistrat ist angehalten keine Geschenken oder Geld anzunehmen dafür das er seine Aufgaben erfüllt.

Rechte
Recht der Befragung: Ein Smaragd Magistrat hat das Recht jederzeit Personen die weder zur Buke noch zur Kuge gehören zu verhören, wenn dies für Ermittlungen nötig ist. Samurai mit einem niedrigeren Stand dürfen ebenfalls verhört werden, wenn sie aufgrund einer kriminellen Tätigkeit festgenommen worden sind. Gegen Personen mit einem höheren Stand muß erst eine Vorladung erfolgen (siehe Unten)
Recht auf eine Vorladung: Um eine Person mit höherem Stand zu befragen muß eine Vorladung ausgestellt werden. Diese Vorladung muß das Verbrechen welches man dem Vorgeladenen vorwirft enthalten und braucht die Zustimmung einer Autorität die noch über dem Vorgeladenen steht.
Recht der Verurteilung: Nach dem ein Geständnis unterzeichnet ist, steht es einem Magistraten zu ein Urteil zu sprechen.
Vorrecht auf Information: Mindestens einen Tag bevor ein Gouverneur eine Polizei oder Militär Aktion durchführt, muß er Smaragd Magistrate vor Ort drüber in Kenntniss setzten.
Vorrecht auf Nachforschung: Ein Smaragd Magistrat kann gegenüber einem Clans Magistraten sein Vorrecht auf Nachforschung durchsetzen, falls dies nötig ist. Dafür muß allerdings dargelegt werden um welches Verbrechen es geht und warum einen Zusammenarbeit hinderlich ist.
Recht auf Befehlsgewalt: Ein Smaragd Magistrat hat das Recht Truppen eines Daimyo oder Gouverneurs für einen Einsatz zu befehligen.
Recht auf kaiserliche Aushebungen: Ein Smaragd Magistrat kann um Unterstützung durch die Kaiserlichen Legionen bitten, falls diese Bitte gewährt wird ist für die Verpflegung und die Unterkunft zu sorgen.
Recht auf Reisepapiere: Ein Smaragd Magistrat kann sich natürlich selbst und auch seinen Yoriki Reisepapiere ausstellen.

Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren



... ältere Einträge