Stoppt die Vorratsdatenspeicherung! Jetzt klicken & handeln!Willst du auch bei der Aktion teilnehmen? Hier findest du alle relevanten Infos und Materialien:
Also schrieb Drudenfusz
Der Unersättliche
Dienstag, 27. März 2007, 18:05
Das Schwarze Auge #3

Nachdem G.C.E. Galotta ebenso wie der Drache Rhazzazor bereits im Jahr des Feuers ein Ende gefunden haben, so findet nun auch Xeraan sein eigenes, und eher unrühmliches, Ende. Womit ein weiterer Bösewicht der alten Garde nun Aventurien verlassen hat, hoffe das wenigstens Helme Haffax uns noch eine weile erhalten bleibt.

Das Abenteuer selbst ist mir für 18 Eure ein wenig zu kurz (etwa fünfundfünfzig Seiten, die restlichen zwanzig seiten sind allerlei anhänge, also insgesamt nur achtzig Seiten und nicht Achtundachtzig wie mir ein Werbeflyer verkündete). Das erste vierten des Abenteuer ist ein langweiliger einstieg, über welchen wir hier den Mantel des Schweigens legen. Das zweite Viertel ist jenes welches mir am besten gefallen hat, da dort nicht nur das Thema Gier zu tage kommt sondern auch weil es recht offen für verschiedene Vorgehensweisen der Spieler ist. Das dritte Viertel des Abenteuers ist ebenfalls noch recht frei, doch wird das Thema Gier vor dem Hintergrund des Krieges ein wenig verwässert, aber das ist nichts was ein guter Spielleiter nicht ausbügeln kann. Das letzte Viertel beinhaltet eine Mordfall, der recht nett ist nur leider nicht richtig zum Thema paßt. Aber besonders schlimm ist das Finale, welches mich als Spieler total unbefriedigt lassen würde, da es dort weder um eigene Leistung geht (was die ARS-Freunde brauchen) noch um eine moralische Entscheidung (wie sie von mir erwartet wird).

Fazit
Das Abenteuer enthält einige ganz nette Ideen, doch der Anfang und das Ende müssen dringend überarbeitet werden, damit die Gruppe sich am zu Beginn besser mitreißen läßt und gegen Schluß man einen angenehmen Nachgeschmack serviert bekommt.

Kommentieren



drudenfusz, Donnerstag, 14. August 2008, 05:47
Trailer
Habe es schon vor einiger Zeit gefunden, aber da Dom im Tanelorn eine Rezension schrieb die zu einem anderen Urteil kommt, war mir danach hier selbst ein Kommentar zu schreiben.
Kommentieren
 

To prevent spam abuse referrers and backlinks are displayed using client-side JavaScript code. Thus, you should enable the option to execute JavaScript code in your browser. Otherwise you will only see this information.