Stoppt die Vorratsdatenspeicherung! Jetzt klicken & handeln!Willst du auch bei der Aktion teilnehmen? Hier findest du alle relevanten Infos und Materialien:
Also schrieb Drudenfusz
Adjektive zum Cthulhu-Mythos
Dienstag, 29. April 2008, 16:33
Call of Cthulhu #10

Habe in meinem Artikel Beschreibungen im Rollenspiel, mich ja schon zu Adjektiven geäußert. Dennoch bildet Cthulhu eine Ausnahme, denn bei diesem Spiel ist es meiner Meinung nach völlig in Ordnung nichtssagende Adjektive zu verwenden, da der Horror in Cthulhu sowieso nicht mit unserem Verständnis von der Welt erklärbar ist. Deshalb gibt es bei mir heute eine Liste von gruseligen Adjektiven (habe mir die Freiheit genommen, jene Liste aus dem Cthulhu-Blog etwas zu erweitern).

Abartig, Abgrundtief, Abnorm, Abscheulich, Absonderlich, Abstoßend, Absurd, Abstrus, Alptraumhaft, Angsterfüllt, Apathisch

Barbarisch, Beängstigend, Bestialisch, Bizarr, Blasphemisch, Blässlich

Chthonisch

Dämonisch, Degeneriert, Dreckig, Düster murmelnd

Egelartig, Einsam, Eiternd, Ekelig, Entfremdet, Entsetzlich, Erschreckend

Fanatisch, Faulig, Finster, Formlos, Fremdartig, Furchtbar

Geifernd, Geheimnisvoll, Geisterhaft, Gespenstisch, Glimmend, Glubschend, Glucksend, Gotteslästerlich, Gräßlich, Grauenhaft, Grauenvoll, Gräulich, Grollend, Grotesk, Gruselig

Heruntergekommen, Hinterwäldlerisch, Hypnotisch, Hysterisch

Irremachend, Irritierend

Kakophonisch, Katatonisch, Körperlos, Krankhaft, Kränklich, Kreischend, Kriechend

Lähmend, Linkisch

Miasmatisch, Mißgebildet, Modernd, Morbide, Mysteriös

Nagend, Nervig, Nichteuklidisch, Niederträchtig

Obskur, Obszön, Ohnmächtig, Omnipräsent

Paranoid, Pervers, Primitiv, Psychotisch

Quälend

Rauschend, Rhythmisch wellend

Sardonisch, Schäbig, Schauderhaft, Schemenhaft, Schleimig, Schmatzend, Schmierig, Schrecklich, Schwammig, Schwarz glänzend, Schwärzlich, Sinister, Sonderbar, Streßig, Surreal, Suspekt

Tödlich, Triefend

Übernatürlich, Unangenehm, Unaussprechlich, Unbegreiflich, Unbeschreiblich, Unbestimmbar, Unchristlich, Undurchdringlich, Unergründlich, Unerträglich, Unfassbar, Unförmig, Ungeahnte Schwärze, Ungeheuerlich, Ungeordnet, Unheimlich, Unlogisch, Unmenschlich, Unnatürlich, Urzeitlich

Verboten, Verfallend, Verfolgend, Verlassen, Verloren, Vermodert, Verpestet, Verschlagen, Verschwommen, Verstörend, Verwirrend, Verwildert, Verzerrt

Wabernd, Wahnsinnig, Wälzend, Widerlich, Widernatürlich, Widerwärtig, Wuchernd, Wunderlich, Wurmstichig

Zerbröckelnd, Zerreißend, Zerrüttend

Kommentieren



xerber, Dienstag, 29. April 2008, 19:31
Nette Liste. Wie spricht man eigentlich Chthonisch aus?

Aber ich finde die meisten un- Adjektive trotzdem blöd, da sie noch weniger aussagen als der rest

Verrate dir die Aussprache von Chthonisch wenn wir uns das nächstemal treffen...

Ich verstehe schon deine Anspielung, nutze aber Dienstags meist für die Uni Aufgaben. Zudem müsste ich mir wieder ein Deck zusammen bauen.

L5R ist wichtiger als Uni!^^

sei lieber froh, dass ich mich in dein Blog verirre ^^

Ja mein Blog ist ja auch noch wichtiger als L5R und Uni zusammen...^^
Kommentieren
 

schuh.klebe.set, Dienstag, 29. April 2008, 22:24
Btw:Adjektive werden klein geschrieben xD

Mal ernsthaft.Ich finde apathisch ist ein wundervolles Cthulhu adjektiv.Sehr gern benutzt in unserer Runde.

Entfremdet würd ich noch dazu fügen.

Reel,real sind auch noch schöne Wörter ;)

Natürlich werden Adjektive im Gebrauch kleingeschrieben aber hier geht es um eine Liste, und da kann man sie dann wohl Nominativ verwenden (zumindest vermutet meine Wenigkeit so etwas, meine Deutschtheorie Kenntnisse sind nicht optimal).

Habe Apathisch und Entfremdet in die Liste aufgenommen (ebenso wie noch ein paar die mir eingefallen sind).
Kommentieren
 

kamil, Mittwoch, 30. April 2008, 15:47
Euklidisch bzw. Nichteuklidisch sollte mit aufgenommen werden.

Wie konnte mir Nichteuklidisch nur entgehen, wo es doch eines der häufigst gebrachten Adjektive ist. Danke Kamil, habe es sofort in die Liste geschrieben.

boah, also entweder verstehen ihr nichteuklidisch anders als ich, oder ihr benutzt gerade ein adjektiv, welches sagt, dass die Metrik des raumes nicht mehr positiv definit ist. Und ich sehe nicht wie das zur beschreibung passen sollte.

Nun die Verwendung von Nichteuklidisch wird genutzt um anzudeuten das deine Wahrnehmung nicht mit den gängigen Konzepten deiner Vorstellung konform ist. So kann man in Cthulhu Muster finden die nur aus Achtecken bestehen und dennoch lückenlos sind (ohne Quadrate dazwischen), so wie man es sonst von Hexagramm-Feldern kennt.

glaube trotzdem nicht, das das Wort das meint, was ihr wollt. Denn auch in nicht euklidischen Räumen gibt es zwischen Achtecken die Vierecke, da nicht euklidisch eine globale Eigenschaft ist und lokal ist jeder nicht euklidische raum ein euklidischer raum.

Sorry fürs klugscheißen, aber euklidisch ist schon ein wichtiger, physikalisch und mathematisch genau festgelegter begriff, wie es dein Link ja zeigt.

Nichteuklidisch wird wird in Fantasy- und Science Fiction-Literatur wohl einigermaßen häufig verwendet, um geometrische Figuren zu beschreiben, die nicht der normalen Erfahrungswelt entsprechen bzw. so einfach nicht sein können.
Dementsprechend soll nichteuklidische Geometrie das Gegenteil von euklidischer Geometrie sein entsprechend dem Zitat aus Wikipedia: "Die euklidische Geometrie ist zunächst die uns vertraute Geometrie der Ebene oder des Raums.".
Das stimmt wohl kein bisschen mit der mathematischen Definition überein, gibt aber durchaus Sinn, mMn zumindest mehr als ausreichend Sinn für fiktionale Literatur. Verfälschung von Fachbegriffen ist schließlich in der Literatur wie auch ansonsten in der Umgangssprache üblich.

Ihr sucht euch schwierige Themen aus... Vor allem ist der Wikiartikel für einen Laien bestimmt schwer zu verstehen...

Aber wie dem auch sei... Selbst wenn man sich ganz furchtbare Raume und Gegenstände vorstellt - soweit das überhaupt möglich ist -, die sich dadurch auszeichnen keine positiv definite Metrik mehr zu besitzen, passt das immer noch sehr gut nach CoC...

"Und du fällst in das flammender Meer über dir..."
Kommentieren
 

To prevent spam abuse referrers and backlinks are displayed using client-side JavaScript code. Thus, you should enable the option to execute JavaScript code in your browser. Otherwise you will only see this information.